Zum Inhalt springen

Reifendruck Offroad bei "normalen" Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, im Internet bin ich nicht fündig geworden.

 

Wir haben einen serienmässigen Cali OHNE 4Motion mit den rollwiderstandsoptimierten Reifen auf 16 Zoll Felgen - so ziemlich standard.

Auf unseren Reisen in Australien und Afrika lebten wir unsere Offroad-Lust aus und bleiben in Europa fast ausschliesslich auf Strassen. Deshalb kein 4M, Höherlegen, Spezialreifen etc.

 

Ab und zu können wir aber doch nicht widerstehen und fahren Strässchen die für unseren Knut eigentlich zu wenig Strasse sind.

 

So zum Beispiel 2021 in Korsika zum Plage de Saleccia, siehe Bild/Video.

Die total 2h (Hin & Zurück) hat Knut eigentlich gut weggesteckt. Einzig die Vorderreifen wiesen vereinzelt Schäden auf, aufgrund der hohen Belastung auf den spitzen Steinen.

 

Frage:

Ist es sinnvoll mit normalen Strassenreifen den Reifendruck in solchem Gelände leicht zu senken (10-20%), um die Auflagefläche zu vergrössern? Oder riskiert man dabei die Seitenwand des Reifens zu beschädigen und erreicht so sogar das Gegenteil - einen kaputten Reifen?

 

Freue mich über einen Austausch wie ihr das machen würdet.

F9AF6EFE-3472-444D-8D4E-66D2473147D4.thumb.jpeg.1ad65a7befc158e36055e0558557c7af.jpegC32565E6-BB31-46C9-8B3C-9B3458D30E74.thumb.jpeg.97178daff06e4b7cd47a32b682913d85.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Ich senke den Luftdruck auch bei Strassenreifen ab bei solchen Bedingungen. Ich mache das um den Innenausbau zu schonen, weil der Reifen dann mehr mitarbeitet. 

 

Das klappern wird man nur schwer wieder los, wenn man regelmässig Feldwege beharkt. 

 

Mit Strassenreifen erhöht man damit aber die Gefahr eines Reifenschadens, gerade wenn wie abgebildet seitliches berühren wahrscheinlich ist. 

 

Mit einem Mietwagen würde ich da mit normalem Luftdruck durch, wenn ich das Fahrzeug selber noch eine Weile behalten will/muss - würde ich den Luftdruck senken (wenn Ersatzreifen dabei), sonst einfach sehr gemütlich fahren., 

 

Für solches Terrain sind Geländewagen wie gemacht, da kann man Stundenlang fahren ohne dass das Interieur leidet. 

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin!

 

Ich kann euch voll verstehen, fahre selbst im März auf Korsika und könnte dem ein oder anderen "Feldweg" wahrscheinlich auch nicht widerstehen. 😬

Allerdings finde ich die Passage auf dem Foto mit normalen Straßenreifen schon recht mutig, Luftdruck hin oder her. Hätte da wahrscheinlich schon wieder rumgedreht.

Was auf der Lauffläche passieren kann, hast du ja schon fotografiert, Angst hätte ich aber auch um die Seitenwände aufgrund der spitzen Steine.

 

Letztendlich würde ich, nur an die Reifen gedacht, mit dem normalen Luftdruck fahren und das sehr langsam ... also, langsamer als es auf in deinem Video wirkt. 😉

 

Gute Fahrt weiterhin & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war 1. Gang mit 1000-1500 U/min, also um 10kmh. Wäre auch langsamer gefahren, aber das gefällt der Kupplung auf Dauer leider auch nicht.

 

Wenn man einfach drüber fährt als hätte man einen Offroader, ist der Reifenschaden sicher. Mit etwas Slalom und einem vorhandenen Ersatzrad im Hinterkopf lässt sich das schon fahren.


Viel Spass in Korsika, bei uns ists evtl. Im Sommer wieder soweit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Oh, dann hat das wohl getäuscht ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Dokkarek chris2008 Gerry82 DocCraven rage_0815 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.