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Verkabelung | Wechselrichter | LifePO4


Roadcruisers

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Hallo,

ja, es ist sicher der hundertste Thread zu diesem Thema aber alle werden früher oder später kaputt geschrieben, sodass alles durcheinander kommt, weil irgendjemand es noch billiger kann etc.

Ich erhalte meinen GC600 jetzt im Januar und möchte natürlich auch umrüsten.

1. Die original Bordbatterie kommt raus
2. Es werden nur Komponenten von Victron oder Mastervolt verbaut. Nichts anderes.
3. Es sollen zunächst 200 AH Lithium rein die ich ggfs. auch 400 AH erweitern kann
4. Es soll ein Multigerät Wechselrichter, NVS, Ladegerät etc. mit einer Leistung von 2kw verbaut werden. Solarladeregler auch neu.

Mir stellen sich jedoch folgende Fragen, da ich über keinen Schaltplan verfüge:

1. Funktioniert die Steckdose unter dem Fahrersitz nur bei der Fahrt? Wenn ja, warum?
2. Welche Kabel laufen bereits vorne aus dem Fahrzeug nach hinten in den Schrank und in welchem Querschnitt?

3. Hat jemand einen original Schaltplan?

An anderer Stelle hat jemand davon geredet, er wolle 50qmm von vorne nach hinten ziehen. Wozu soll das gut sein? Vorhandene Kabel sollten doch ausreichen und die größte Power geht von der Aufbaubatterie in den Wechselrichter. Diese Sachen sind doch alle hinten!?

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Eigentlich werden alle Fragen in den vorhandenen Threads beantwortet.

 

zu 1) Die Steckdose des VW-Wechselrichters funktioniert nur während der Fahrt, da VW das so eingerichtet hat. 

zu 2) Es gibt ein Kabel von der Aufbaubatterie nach hinten in den Technikschrank, 16mm²

zu 3) Gibt es bei erwin.volkswagen.de

 

Wenn du die Aufbaubatterie entfernen willst, mach dir bitte Gedanken über

- die Stromversorgung des Sicherungshalters D unter dem Fahrersitz, der ebenfalls mit der Aufbaubatterie verbunden ist (wenn du das durch ein Leergehäuse im Motorraum brücken willst, fehlt die ein Ladekabel nach hinten, da das vorhandene dann bereits für die Versorgung gebraucht wird). 

- Die Ladefunktion der Starterbatterie via Landstrom (ist ab Werk so gelöst, dass das Trennrelais dann ebenfalls anzieht und so das Ladegerät, dass an der Aufbaubatterie hängt, auch die Starterbatterie lädt

- den VW-Shunt an der Aufbaubatterie, der nicht einfach an die Lithiumbatterie umgeklemmt werden kann (die VW-Steuerung schaltet dann irgendwann den Camperteil ab, wenn sie eine leere AGM-Batterie vermutet)

- eine Erkennung des Motorlaufs, damit der Multi die Lithium bei der Fahrt wieder auflädt.

 

Hab bestimmt noch was vergessen, lies bitte die vorhandenen Threads mal durch.

 

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@snuggles Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die damit verbundene Arbeit. Diese Infos sind wertvoll. Ich habe das Forum schon durchforstet und einiges gefunden. Bei ERWIN bin ich auch fündig geworden 🙂

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