die52 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo Gemeinde,  ich hab mir einen Satz TireMoni Checkair gekauft. So was hier: http://shop.tiremoni.com/content/wofuer-tiremoni/  Leider sind die Kappen relativ groà und damit hÀsslich. Ausserdem wird empfohlen, Metallventile zu verbauen und das Rad neu zu wuchten. (Ventilkappe hat 10g).  Daher muss der Reifen eh runter.  Jetzt meine Frage:  Spricht was dagegen, die Messkappen gleich in den Reifen zu bauen? Mit Felgenband und entsprechendem Kleber sollte das doch gehen.  Gut: Der Batteriewechsel wird schwierig. Aber die sollen angeblich ziemlich lange halten.  Gruà CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
WReh Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, Â ich habe diese Ventilkappen selber verbaut, das mit "in den Reifen einbauen" wird eher nicht funktionieren. Ich bin mir nicht sicher ob die Ventilkappen ĂŒberhaupt etwas messen solange nicht der Stift vom Ventil dagegen drĂŒckt. Ich habe sie jedenfalls ganz normal auf den Gummiventielen drauf - ohne Probleme. Ich habe Stahlfelgen mit den Zierkappen, da sieht man die eigentlich gar nicht. Â Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo CHristian. Â Ich nehme mal stark an das die auf einer Seite den normalen Luftdruck haben mĂŒssen. Â Dann wird das mit den innen einbauen nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hi Christian  Ich habe die Dinger an meinem Touareg und LC einfach auf die Gummiventiele geschraubt. Gewuchtet habe ich deswegen nie. Die Baterien halten bei 65tkm pro Jahr etwa 6 Monate, wenn Die Batterien im Reifen drinn wĂ€hren und leer und ich desswegen zum ReifenhĂ€ndler mĂŒsste, wĂŒrde es mich ganz schön fuchsen. Bei Nichtbenutzung des Autos gehen die zum baterieschonen schlafen. Es gibt ĂŒbrigens Systeme fĂŒr in das Rad, aber Tiremoni ist dafĂŒr nicht geeignet.  Schraube sie ran und geh auf die Autobahn, dann siehst Du ob ein Nachwuchten nötig ist. Und immer schön die Dichtungen vom Baterideckel fetten, sonst gibts im Winter Korosion.  Die Dinger funktionieren einwandfrei.  Gruss Roli der nie mehr ohne Druckkontrolle unterwegs ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi,  kannte ich ja noch gar nicht und sieht sehr interessant aus. Da der HĂ€ndler bei mir die bestellte Reifendruckkontrolle verbaselt hat, wĂ€re das hier eine bessere Alternative. Der Preis scheint auch i.O. zu sein - zumindest wenn das System einige Jahre ĂŒbersteht.  Bin schon sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt - und natĂŒrlich auf die schönen Bastellösungen, die das hĂ€ssliche Empfangsteil besser in das Armaturenbrett integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo! Ich verwende die Dinger schon seit ca. 3 Jahren, funktionieren einwandfrei, muĂte erst einmal bei den Ventilkappen die Batterien wechseln; öfters verlangt das AnzeigegerĂ€t neue Batterien. mfg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Hi,  das hat mich jetzt doch mehr beschĂ€ftigt, weil ich nicht glauben kann, das man einfach 10g Gewicht an die Felge hĂ€ngt und das dann nicht wuchten soll.  Ich hab mich deshalb mal mit der Formel zur Flieh bzw. Zentrifugalkraft auseinander gesetzt. Wikipedia ist dazu eine gute Quelle.  Und wenn ich nicht völlig daneben liege, dann legt das Ventil bei 100km/h etwa 27,7m pro Sekunde zurĂŒck. Im Bezug auf eine 18 Zoll Felge (Radius etwa 22,85cm - die 2,85 ziehe ich fĂŒr den Felgenrand ab - ergo 20cm) sollte sich damit bei 100km/h ein Kraft von 22 Newton ergeben. (kleiner Felgen sind entsprechend ungĂŒnstiger da kleiner Radius) Wie gesagt: bei 100km/h  Bei 160km/h sind es dann schon grob 100 Newton.  Um die Kraft zu berechnen, die an dem Gummiventil tatsĂ€chlich nach aussen zerren, bin ich zu doof. Ausserdem fehlt der Winkel von Ventil zu Felge.  Aber ich werde definitiv verschraubte Metallventile verbauen lassen und das Rad anschliessend wuchten lassen. Denn wenn die Fliehkraft das Ventil abreist und die 3T Karre schlagartig bei 160km/h Luft am rechten Vorderreifen verliert, wird der TireMoni zwar Alarm geben. Ich will aber trotzdem nicht dabei sein.  Oder hab ich mich verrechnet?  Oder ich versuche doch noch, die Teile in die Felge zu bauen. Denn schön sind die Stöpsel nicht. Und dass sie den Umgebungsdruck brauchen glaub ich nicht. WĂ€r ja jetzt auch Unsinn. So stark schwank der Umgebungsdruck auf unserem Planeten ja zum GlĂŒck nicht. Sie brauchen auch nicht verschraubt sein um Druck zu messen. Soviel konnte ich schon testen.  GruĂ CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
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