Zum Inhalt springen

Rekuperation auscodieren/deaktivieren


dw044

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wobei so ein Booster auch ständig Energie verbraucht und sich einen nicht unerheblichen Ruhestrom gönnt. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, sind es bis zu 80mA.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aus welcher Batterie bedient sich denn der Booster? Ich vermute, das es die Starterbatterie ist. Damit wird die Situation auch ein wenig verschlimmbessert.

Gibt es hierzu belastbare Erfahrungen und Messungen?

 

Wenn das intelligente Lademanagement im 6.1 zuverlässig funktioniert, halte ich den Booster für überflüssig, es sei denn, man möchte eine Lithium Aufbaubatterie verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Er würde auf jeden Fall verhindern, dass die Aufbaubatterie kurz vor Erreichen eines Stellplatzes sich wieder entläd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das eigentlich auch, den Booster benötigt man nicht. Der Cali hat alles an Board, um ein intelligentes und zuverlässiges Laden zu ermöglichen. Nur hat VW bei der Softwareimplementierung entweder gepennt oder die Camping-Bedürfnisse schlichtweg ignoriert.

 

Die Boosterlösung, auch wenn sie die derzeit beste für das Problem zu sein scheint, möchte ich aufgrund der beschriebenen kleineren Nachteile (Ruhestrom und fehlende Landstromladung der Starterbatterie) erstmal nicht einbauen.

 

Mein Ansatz bleibt die Rekuparation. Vllt. beschränke ich mich erstmal nur darauf, sie nicht komplett zu unterbinden, sondern die Aufbaubatterien da raus zu bekommen.

Eine Idee wäre, das Trennrelais selbst zu steuern und die Entladung zu verhindern. Ich brüte gerade darüber 🙃

Im Grunde sowas wie Motorlauferkennung des Victron einfach zur Steuerung des Trennrelais.

Bearbeitet von dw044
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Warum wollt Ihr eine AGM Batterie immer auf 100% laden?
Das verkürzt die Lebensdauer erheblich, weil eine AGM das gar nicht mag. Das Lademanagement ist so ausgerichtet, das die Batterie nach Möglichkeit im Schub geladen wird. Kurzfristig lassen sich so auch hohe Ladeströme realisieren, ohne der Batterie zu schaden. Erst wenn der Ladezustand kritisch wird, wird aktiv geladen.  Das System hat VW viele Jahre im Einsatz, gefühlt reichen 10 Jahre nicht mehr. Hat nur niemand gewusst.
Auch die 2./3. Batterie wird auf 80% geladen um die Batterie zu schützen. Werden 100% benötigt, soll die Funktion max Laden genutzt werden. Das sollte man auch machen, wenn das Auto abgestellt wird. Der maximale Strom hängt vom Ladezustand ab und ist auf die Batterien optimiert. Wer es eilig hat und immer 100% Saft braucht, wird also oft tief in den Geldsack greifen müssen.

Klar hat es auch was mit CO2 zu tun, im Schub zu laden benötigt einen Kraftstoff und daher wird vorzugsweise geladen. Natur und Umwelt sollte doch einen Camper besonderes Wertvoll sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, komisch. Mein Wissensstand ist, dass es ein Bleiakku (und nichts anderes ist eine AGM-Batterie) am liebsten voll mag. Also vollständig geladen. Im Gegensatz teilweise zu diversen anderen Akkutypen.

Hast Du einen Link oder Tipp zum Nachlesen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

direkten Link keinen, Aber hier bekommt am der viel Infos zu den unterscheidlichen Batterietypen. Da habe ich das gelesen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    co.sc Calumbus Fire-Bulli Wuidara Sevenpower712 ali4020 CaliOvali J.rd Jurassic_rider wgrf jonas.sandkuehler California_X2 jsextl Tilo Hanno zionlion pierreT6 spillo classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.