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Rekuperation auscodieren/deaktivieren


dw044

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Hallo Leute,

ich muss das nochmal beobachten, aber  wenn ich bremse pegelt sich das wieder ein/zurück. Ich war bloß überrascht weil er plötzlich so hochtourt ohne das das weiter auffällt/abbremst.

Paul

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  • 10 Monate später...

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Vielen Dank für die Anregung. 
ich hatte dies umgesetzt und dann eine für mich noch passendere Lösung gefunden. Meines Wissens nach ändert die Einstellung in StG 19 den Batterietyp der Starterbatterie.
Im Steuergerät 3D „Special Funtion“ findet sich auch die Möglichkeit der Batterieanpassungen. Neben Batterietyp-Anpassungen lies sich sich auch Rekuperation deaktivieren. Nach bisher ca 200+ km hat das funktioniert. Hier habe ich auch die Kapazität angepasst und siehe da die Anzeige in der CU erscheint nun deutlich realitätsnaher zu sein. 
Ich fühle mich hiermit wohler, da der Motor so mit seiner Energie machen kann wie es gedacht war und beim Multivan ohne Aufbaubatterie ja auch ist. 

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Dann gibt es ja das leidige Thema der DPF Regeneration. Vorgestern war es wieder 10

km vor dem Stellplatz soweit. Also hab ich heute den Batterietyp im StG 3D doch auch auf Lithium gestellt und vorhin auf 30 km hat es die DPF, zumindest nicht in der CU erkenntlich, nicht für die Aufbaubatterie fortgesetzt. 
Im Motorsteuergerät ließe sich die DPF Regeneration ja deaktivieren, aber da bin ich skeptisch. Gibt es dazu Erfahrungen?

 

Ich hatte zuvor über die verfügbare APP des OBD die Kapazität und Typ der Batterie angepasst, was sich aber nur auf die Starterbatterie bezog. Jetzt wollte ich das wieder rückgängig machen und bin nicht sicher ob die 92 oder 75 Ah hat. Auf der Batterie finde ich nur diverse Seriennummern und Herstellerangaben. Auch im Netz finde ich keine eindeutige Antworten. Nur etwas mit Deckel auf der Batterie seien 75Ah und ohne 92Ah, was beim Cali der Fall ist, wegen zusätzlichen Verteilern. Kann hierzu jemand eine eindeutige Aussage treffen?


Und ein Thema noch, so bin ich auch nochmal dazu gekommen genauer zu suchen und hab das im StG 3D gefunden. Der Wechselrichter unter dem Sitz ging m.M.n. Vor den Einstellungen immer. Jetzt geht er nur wenn die CU aktiv ist oder Zündung an. Hier gibt’s ja auch diverse Angaben im Netz dazu. Kennt sich hiermit jemand aus, wie ich den einfach bei Benutzung zum laufen bekomme? Der Babybrei bleibt sonst kalt leider 🙆🏼‍♂️

 

Vielen Dank schonmal in die Runde. Ich freue mich auf eure Anmerkungen. 

Bearbeitet von d_avidm
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Serie im Cali sind 75Ah.

 

Wenn du den Batterietyp auf Lithium änderst, wird das Trennrelais ab einem Ladestand von 91% nicht mehr angesteuert. D.h. du siehst bei voll geladenen Aufbaubatterien eine laufende DPF-Regeneration nicht mehr in der CU.

 

Die Einstellung „Rekuperation: Nicht aktiv“ im Stg 3D hatte zumindest bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

 

Mein Wechselrichter läuft nach wie vor, sobald was in der Steckdose steckt.

 

Bitte auch nicht Regeneration und Rekuperation vermischen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es würde mich stark wundern, wenn man die DPF-Regeneration deaktivieren könnte.

 

 

Bearbeitet von dw044
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Hallo

die aktive Regenerierung des DPF zu deaktivieren wird auf kurz teuer. Möglich ist alles aber nicht so trivial mit "Wischen ".

 

In Folge des ggf. sehr Staudruckes verschärfen  sich die Temperaturprobleme im gesamten Strang ab Auslasventil imens. Das will man nicht bzw. der Kontostand lässt sich so schnell um 20K reduzieren. 
 

Ein ganz anderes Thema ist Rekuperation Die negative Rekuperation also Spannung unter 13V kann man ab T6.0  mit Licht, Sitzheizung oder Gebläse Stufe 2 unterbinden, dennoch steigt die Spannung auf bis zu 15V im Schuhbetrieb, was meiner Starterbatterie aber seit sieben Jahren und 60.000 km nicht schadet.. immer noch munter.


Im 6.1 Ocean der Eltern mit Lichtassistent, also ohne Licht Untertags und Klimaautomatik also ohne Gebläsestufe zwei hart gesetzt war die Starterbatterie jetzt nach 4 Jahren mausetot.


ps heute über 800km Heimfahrt die Regenerierungen im DPF Monitor einmal beobachtet. Schon interessant wie sich der Differenzdruck auf und abbaut und wieviel Diesel bei 120kmh in den DPF zum Abbrand gesendet wird. Ohne aktive Verbennung wäre er schnell "zu"

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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Ja perfekt, danke. 75 hatte ich auch im Kopf, aber in der OBD App kommt 92 als Originalwert. 
 

Okay, vllt bin ich dann nicht lange genug gefahren, obwohl eigentlich alle Vorzeichen so waren, dass üblicherweise die Rekuperation einsetzen würde. 
 

dann ist es damit ja eigentlich perfekt eingestellt. 
ne das ist klar. Es ist halt neben der Rekuperation das andere lästige Thema was die Energieversorgung für camper torpediert. Ich mach morgen mal ein Bild von der Option im Motorsteuergerät.

 

das mit dem wechselrichter behalte ich mal im Auge. Könnte evtl Lastabhängig sein. Hatte den bisher nur für kleinere Sachen genutzt und erst jetzt regelmäßig ein Gerät mit genau den 300w. 
 

Danke dir. 

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Ja genau so was habe ich befürchtet. Dann ist es ja umso besser zu versuchen die Thematik auf diesem Weg von der aufbaubatterie fernzuhalten und die Motorraumkomponeten ihr Ding machen zu lassen. 
 

Vielen Dank für die Infos. 

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Ich weiß ja nicht was bei Euch torpediert, wir haben mit 2 Bussen kein Problem im Original Setup ohne Solar und Lithium im 6.1 , nur ich habe einen 121230 Votronic im 6.0

und damit ist die Entladung nicht möglich.... 

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exakt das macht der 6.1 im orig Setup. Genau hierfür wurde ja die Software gesteuerte Regelung des Trennrelais eingeführt und an sich funktioniert das auch ganz gut mal abgesehen von dem Sonderfall Rekuperation vor Campingpause... eine absolute Ausnahme die man aber durch die erhöhte drehzahl sicher erkennen kann

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@Benno_R grundsätzlich hast du völlig recht, das Original-Setup funktioniert schon ziemlich gut.
Ich für meinen Teil möchte nur gern selbst entscheiden, was wann meine Batterien entlädt 😉

ich schlaf dann besser 😎

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Hallo zusammen,

 

ich habe mit diesen manuellen Schalter eingebaut:

 

Das funktioniert sehr gut. Ich muss aber immer die Camperunit im Auge behalten, um zu sehen, dass wieder entladen wird. Das erkenne ich daran, dass dort immer so ca. -22A bis -24A stehen.
Ich bin dieses jahr viel gefahren (meist Auitobahn, ca. 15.000km) und habe eine Langzeitbeobachtung gemacht.
Alls ca. 320km soll für die Reinigung des DPF entladen werden. Das dauert so ca. 40km.
Damit ich weiß, wann es wieder soweit ist, habe ich mir einen kleinen KM-Zähler (manuell einstellbar aus einem meiner früheren VW Käfer ohne Tankanzeige) besorgt.
Da stelle ich immer ein, WANN das letzte Mal mit dem Entladen begonnen wurde. Dazu benutze ich den tageszähler, den ich nie zurückstelle. 
Beispiel:
Manuelle KM-Anzeige: 5320km
Nach ca. 300km (also 5620km im Tageszähle) schaue ich alle paar Minuten auf die Camperunit. Fängt die an, -22A bis -24A anzuzeigen, lege ich den Schalter um. Der trennt dann das Steuersignal vom Trennrelais und das Trennrelais ist offen, die Aufbaubatterien werden also nicht entladen.
Nach ca. 40 km schaue ich in der Camperunit wieder nach. Da stehen dann ca. +80A fallend. In diesem Stadium schalte ich den Schalter wieder zurück, sodass die Aufbaubattereien (obwohl voll geblieben) weiter geladen werden. 
Max Laden habe ich übriegsn IMMER an.

Gruß, CaliOvali

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Hi, den Trick mit Messshunt der Starterbatterie abziehen kennst du aber? 

 Dabei dann immer voll geladene Batterien, keine Rekuperation, kein Start Stop, keine Entladung vor Regeneration. 

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Es gibt aber auch noch elegantere Lösungen 

 

 

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Mega! Genau sowas hab ich schon vermisst. Danke für den Link!

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Das Teilchen ist zwischenzeitlich viele Zyklen "im Dienst" und funktioniert prima. 2mal stand nach dem Start die Schrift auf dem Kopf, aber nach dem nächsten Start war wieder alles schick. Mittlerweile warte ich schon auf das Piiiep beim Regenationsstart 😊 und checke beim Start einer Fahrt fast automatisch den Stand. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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 Darum habe ich im Jahr 1 einen Ladebooster anstelle Trennrelais montiert.  30A reichen dicke für 2X AGM, sehe keinen Vorteil im 6.1 Setup der Doppelladung bei Landstrom, das kann auch ein standby Lader lösen. Im 6.0 bleibe ich beim Votronic 121230, im 6.1 würde ich einmal einen aktuellen Orion Xs verbauen und all diese Themen sind vom Tisch. Der Aufwand ist nun wirklich überschaubar und es ist eine Einmalige Aktion.

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