dw044 Geschrieben 30. November 2024 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist tatsächlich nochmal eine interessante Frage. Ich werd das mal untersuchen und berichten. Link zu diesem Kommentar
dw044 Geschrieben 7. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2024 (bearbeitet) So...Landstrom getestet... So wie es aussieht, ist das Ladegerät am Landstromanschluss völlig unbeeindruckt von der Umcodierung des Batterietyps. Es lädt die Aufbaubatterien nach wie vor mit AGM Ladekurve bis ziemlich genau 14.7V: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Umso besser, noch ein Punkt auf der Liste der Vorteile 😁 Bearbeitet 7. Dezember 2024 von dw044 2 1 Link zu diesem Kommentar
gngn Geschrieben 7. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2024 Hallo @dw044 vielen Dank für deinen Test und das Ergebnis. Dann kann man eigentlich problemlos umcodirern und hast das lästige rekuperieren nicht mehr. einen schöne Abend Wolfgang Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 7. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, jetzt mal eine, vielleicht dumme Laienfrage: Ich dachte, dass rekuperieren sei nötig bei der Reinigung des Partikelfilters. Wird dadurch dieser Vorgang nicht behindert und letztlich dieser Filter langfristig geschädigt? … oder was habe ich da bisher falsch verstanden. Schon mal Danke für die Aufklärung Rainer Link zu diesem Kommentar
dw044 Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Rekuperation = Energierückgewinnung beim Bremsen oder Im Schubbetrieb Soll beim Sprit-Sparen helfen, hat mit der DPF-Regeneration aber nichts zu tun. Der einzige Zusammenhang besteht beim T6.1 darin, dass normalerweise unmittelbar vor der DPF-Regeneration die Batterien stark entladen werden. Man vermutet, dass dadurch während der Regeneration eine Art Grundlast (Laden der Batterien) bereit gestellt werden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gibt es zumindest mal unterschiedliche Meinungen 😉 Tatsache ist, dass die DPF-Regeneration auch ohne das vorherige Entladen der Batterien ganz gut funktioniert. 3 Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 8. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für die schnelle Aufklärung. Habe es verstanden. 1 Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 8. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Heißt das, dass der T6.1 soweit für Lithium-Batterien vorbereitet ist, dass nur umkodiert werden muss und das Ladestrom-Ladegerät ausgetauscht werden müsste? Neugierige Grüße zur Zeit aus Teneriffa Rainer Link zu diesem Kommentar
dw044 Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich würde mal vorsichtig behaupten ja. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Thema Lithium-Batterien noch nicht beschäftigt habe. Beim Landstrom-Ladegerät könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass auch dort die Ladekurve angepasst werden kann. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 8. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2024 Guten Tag bez. Li als Starter: Mag sein, aber wozu.. bez Agm und Li Kombi als Starter und Camper: kann elektrotechnisch parallel nicht wirklich funktionieren im 6.1 bez. Li als Camperbatterie: Der gute alte Waeco Lader kann das nicht. Tauschen. ABER: Das Bordnetz kann es auch nicht! Bitte die Querschnitte ansehen Bitte die Aufbaurichtlinie lesen, die einen Booster als Ladestrombegrenzer vorschreibt, was nur nicht das Problem der nun mögliche Entladeströme löst. Alles weitere per Suche, siehe Lithium Umbauten. Bemerkenswert wäre: Durch die Konstantspannung kann man endlich einen Lade Booster zuverlässig im 6.1 ansteuern! Sieht sehr hoffnungsvoll aus. Bitte weiter berichten. Danke Benno Link zu diesem Kommentar
Sverje-Paul Geschrieben 9. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2024 Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher ob ich hier falsch bin, aber mir ist aufgefallen das mein t6.1 Beach 140ps/ 7 Gang DSG beim Bergab/Gefälle befahren schlagartig hochtourt, bis ich wieder bremse oder Gas gebe, dann ist wieder alles normal. Ist das so gewollt ? danke soweit Paul Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 9. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 150PS. Hast Du das mit verschiedenen Fahrprogrammen versucht (Sport/Eco/Komfort/Normal)? Ich weiß die Antwort nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es damit (der Freilauffunktion) zusammenhängt. Bei Eco sollte das Auto "segeln" solange Du den Tempomat deaktiviert hast. Link zu diesem Kommentar
dw044 Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Möglicherweise ist dies der falsche Thread. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rekuperation hier nicht ursächlich ist. Link zu diesem Kommentar
toulouse Geschrieben 9. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi, ich denke das ist normal das DSG versucht Motorbremsung zu machen, es gibt eine Neigungssensor der sieht wenn man bergab fährt. Wenn ja, wird ein niedrigen Gang gewählt, aber ein Diesel hat eine relativ schlechte Motorbremse →Geschwindigkeit nimmt zu, und man muss bremsen. Die Motorbremsung wird temporär abgeschaltet wenn man Gas gibt und wieder eingeschaltet wenn man bremst. Ich habe das gleiche verhalten und den gleichen Name😀, Paul 2 Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 9. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Echt? Ich dachte, die wäre aufgrund der höheren Verdichtung deutlich stärker als beim Benziner. Link zu diesem Kommentar
CalifornAx Geschrieben 10. Dezember 2024 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ein weit verbreiteter Irrtum. Die Energie, die beim Verdichten gespeichert wurde, wird beim Expandieren wieder frei. Somit ist das unter Vernachlässigung thermischer Verluste ein Nullsummenspiel. Die Bremswirkung entsteht beim Ottomotor durch das Vakuum hinter dem Drosselelement. (PKW-)Dieselmotoren müssen sich in Ermangelung eines solchen wohl im Wesentlichen auf diverse Verluste verlassen. 3 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge