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Solar in Aufbaubatterie


Gast

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Hallo,

 

wir sind neu hier, drum bitte nachsehen, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Ich hab zumindest nichts direkt dazu gefunden. Wir das bin übrigens ich um mein Hund Butschi. Wir versuchen so viel Zeit wie möglich in unserem Cali T 6.1 Ocean zu verbringen und stehen fast immer frei. Dazu wollen wir nun ein günstiges Stromupgrade realisieren und einfach eine Solartasche mit Mppt Regler an die Aufbaubatterie anschließen. Geht das oder gibt es da Probleme mit der Messelektronik im Auto? Praktiziert das jemand und wie sind die Erfahrungen in der Praxis? Was wäre die nächstbeste Alternative, falls es nicht funktioniert? Bin auf Euere Antworten gespannt. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

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Hallo Butschi,

 

Das Stichwort "Solartasche" in die Suchfunktion zeigt 594 Resultate.

U.a. diese:

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

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Hallo Marchugo,

Danke für den Hinweis. Ich bekomm da nur zwei Ergebnisse. Siehe Screenshot. Vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin mich gerade erst mit der Forentechnik am Vertraut machen. 
Liebe Grüße 

Butschi

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Vielleicht versuch das Suchen mal mit PC statt Handy, da hast du mehr übersicht über die Einstellungen.

zB. sollte rechts vom Suchveld die Einstellung "Überall¨ ausgewaelht sein.

 

Marc.

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Hallo Marc,

 

Danke. Hat jetzt auch auf dem Handy geklappt. Ich hab auf dem Link der erweiterten Suchoptionen einfach auf „Alles“ geklickt. Das hat dann eine Flut von Ergebnisse gebracht. 😀 Hab mich ein bisschen durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher. Hab in einem der Beiträge gelesen, dass man vom Solarladeregler auch über den Zigarettenanzünder zur Batterie laden kann. Da wurden allerdings auch Bedenken geäußert wie Trennrelais, Übergangswiderstand (und dadurch veränderte Ladewerte für Regler und Batterie) oder Kabelquerschnitt der ZA (bei 10 A Dauerstrom). Beim Thema Strom bin ich eher immer auf der vorsichtigen Seite. Aktuell könnte ich mir vorstellen einfach mit Krokodilklemmen an Plus und Masse der Aufbaubatterie im Motorenraum zu gehen. Ist zwar sicher fummlig, aber erscheint mir trotzdem einfach. Ggf reicht es dann irgendwann mal einen Profi ranzulassen, der eine etwas dauerhaftere Installation vornimmt. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

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Hallo Butschi, 

nur meine Meinung: von so was würde ich die Finger lassen, weil ich Angst hätte, dass doch mal was abrutscht, was nicht abrutschen soll.

 

Eine solide Basislösung gibt es z.B. als Set im Shop, Panel, Regler & Kabel, wobei die einfach zu verbauenden Fixteile gut unter den (easy wegzukippenden) Fahrersitz passen. Damit läuft erstmal alles tiptop. 

 

Wenn du dann spielen willst und kannst, dann hast du viele Möglichkeiten - alles hier beschrieben - z.B. den Regler manuell oder automatisch auszuschalten, wenn keine Tasche angeschlossen ist, um den Bluetooth-Strom zu sparen. Oder die Starterbatterie manuell oder automatisch mitzuladen. Oder - Königsklasse - die AGM-Aufbaubatterie durch eine LiFePo zu ersetzen. Voilà! 

Viele Grüße, Jochen 

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Wenn du mit Klemmen direkt an Plus und Minus gehst versaust du dir auch das Lademanagement des Autos, da dieses dann die „wahren“ Werte nicht mehr kennt bzw. Den Strom nicht wahrnimmt welcher zusätzlich in die Batterien geladen wird.

dies kannst du aber einfach umgehen indem du Plus an Pluspol und Minus iwo an die Karosse anschließt. 
 

aber sicher keine Dauerlösung wie auch schon Jochen schreibt 

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Hallo Butschi,

es ist zwingend erforderlich wie oben schon beschrieben Minus an Masse und nicht an die Pole zu klemmen. 

Ich hatte dies anfangs nicht befolgt, was dazu führt dass deine voll geladene Batterie vom Lademanagement irgendwann als leer betrachtet wird und die Elektronik dir die Verbraucher abschaltet. Laden kannst du sie aber auch nicht mehr da sie ja in Wirklichkeit schon voll sind. Catch22 ohne einfachen Ausweg. 

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