Zum Inhalt springen

Umbau auf Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler


Malte3003

Empfohlene Beiträge

Hallo und Frohes Fest an alle,

 

ich habe eine kurze Verständnisfrage.

 

Ich würde gerne den, in meinem 600er vorhandenen originalen VOTRONIC SOLAR REGULATOR MPP 165 Duo Digital gegen einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 Laderegler tauschen.

 

Grund des gewünschten Umbaus, ich möchte eine Möglichkeit haben per Bluetooth/ App zu sehen wieviel die Solaranlage im Detail und über einen längeren Zeitraum einspeist. Also reine Spielerei 😅

 

Nun zur Frage, kann man dieses Umbau einfach eins zu eins umsetzten?

Also lediglich die vorhanden Kabel vom alten Votronic Regler in den neuen Victron MPPT Regler stecken und fertig. Oder muss man dabei noch was beachten? 

Hatte gelesen das lediglich neue Kabelschuhe an den Kabeln für den neuen Victron MPPT Laderegler angepasst werden müssten?

Gibt es noch weitere Vorteile durch den Umbau ? 

Achso, würde mir zusätzlich noch gerne einen Victron Energy Smart Battery Sense verbauen. Damit jemand Erfahrungen ?

 

Schön wäre es auch, wenn jemand eventuell einen Screenshot von den Einstellungen hätte, die in der Victron app vorgenommen werden müssen. 

 

Zur Hardware Info, ich habe bereits eine zweite AGM (ala Snuggle) verbaut. 

 

Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt.😬

 

Gruß

Malte 

IMG_4829.JPG

IMG_2273.PNG

Bearbeitet von Malte3003
zusätzliche Frage
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was ist denn hiermit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du das Teil in Deine vorhandene Installation integrieren und sparst Dir den Umbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich auch schon überlegt. Ist aber preislich ein klein bisschen teurer. Nicht der rede Wert, aber wenn der Umbau lediglich daraus bestehen würde, den Votronic eins zu eins gegen den Victron auszutauschen, ist ja eigentlich kein Problem den "Umbau" zu realisieren. Aber danke für deinen Tipp.

 

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der den Tausch schon vollzogen hat und es hier einmal mitteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Oder von Blue-Battery:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ist wahrscheinlich die günstigste Variante und funktioniert tadellos.

 

ich habe das im Vorgänger-GC genutzt, bei meinem aktuellen GC 680 habe ich im Rahmen der Batterieerweiterung den Blue-Battery D1 Black-Edition verbaut und bin sehr zufrieden. Fragen werden von Kai sehr schnell beantwortet.

 

Liebe Grüsse

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte,

 

zu deiner Eigangsfrage: Ja, du kannst den VOTRONIC einfach 1:1 gegen den Victron MPPT Regler austauschen.
Hab bei mir Solar nachgerüstet und den Victron 75/15 verwendet.
Das Einrichten geht über die App sehr einfach, du musst lediglich den Akku Typ auf AGM setzen.
Der Victron MPPT will Kabel mit Adernhülsen. Falls am Votronic Kableschuhe dran sind, müsstest du diese abschneiden und Adernhülsen aufkrimpen.


Beim Vitron hast du noch den Vorteil, daß du einen über die App schaltbaren Ausgang hast.

Typischer Weise wird dieser verwendet, um eine Last Spannungsabhängig an- oder auszuschalten.
Du kannst diesen über die APP aber auch "hart" ein- oder ausschalten z.B. für ein elektrisch betätigtes Grauwasserventil.

 

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Klasse, dann mache ich mich da mal ran. schönen Dank @hpzimmer👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin Allerseits,

Hab den Victron MPPT 75/15 hier liegen. Wollte den sonnigen Tag ausnutzen und das Teil einbauen. Den hier vorher genannten Umbau der Kabelschuhe hab ich wohl übersehen. :;-): Also die Votronic Kabelendhülsen passen absolut nicht. Also abschneiden, nur passen die 6qmm Crimphülsen nicht in den Victron. Herr Google meinte die Lösung sind Stiftkabelhülsen. 

z.B. diese hier. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nun zu meiner Frage: Wird da nicht der Querschnitt reduziert und somit weniger Leistung? transportiert?

Entschuldigt bitte meine Laienhafte Beschreibung.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hinsichtlich der Kabelquerschnitte ist v.a. die Länge des Kabels entscheidend. Die Schühchen sind ja nur ein paar Millimeter lang, vermutlich ist bei den Stromstärken und der Spannung ein Verlust nicht mal messbar!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 125 Mitgliedern gesehen

    klinker bustrip GCharly Axelchen378 ToG1410 reapoplex rage_0815 Gunnar198 FlyingTom Jonapot philsN Kalchen writho lkws1 AltesWiesel Rollingpotato TimoB breuermo ThomasIm Rene2209 Kosmonaut linux14 Eddie12 diana.surf Hugodriver derLeipziger Rantana LeQuesneNZ Angry_C StefanF1 bonanzarad FrancisBegbie Jiggedy Congeries GEST kffr13 hulk66 OmegaUser Loosi arsein corse Rodion mo._ritz camac Bart7974 Yue47 ktmchris mole Monstercali 70erMichel moe123 Lalongue Ekki-Hamburg Avante Calicorn a123 Plan3X hymo1100 Mainline Bullson CaliUli fschneider63 McFoerg SY_T5_Campi Michlz sten208 WuRie RoteSocke happymac Knubbig MarioRS mti_pl Flo83 jeanpouet2 _FKO GC-Freund T5-Käfer wofl n.t5 -carlos mrsticks paulrasch Hali Steff007 sunshower Steffen67 Berfuc Bekay mansch California600 Obersulm JoPet Dusty Moasta Mifoss20 donneahi lepse T6b JaexMex ennortr +25 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.