Zum Inhalt springen

Wohin mit der Matratze aus dem Aufstelldach im Winter


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige Ratschläge zum Verbleib der Matratze im Auto über die Wintermonate.

Das ist meine jetzt erste Wintersaison mit einem T6.1 Ocean.

 

Das Fahrzeug wird im Winter nur selten bewegt, damit es nicht einrostet fahre ich ca. alle 2 Wochen damit ins Büro, ca. 50km hin und zurück.

Ansonsten haben wir noch einen Wagen für den täglichen Gebrauch.

 

Ich frage mich jetzt wie ihr das macht, holt ihr im Winter die Matratze vom Aufstelldach rein oder kann diese im Auto bleiben.

Ich dachte mir ich lasse sie im Auto und versuche bei guter Witterung das Aufstelldach alle zwei Wochen mal zu lüften, ist das ausreichend, wie sind eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Bleibt alles im Auto.

Und das Dach machen wir nur hoch, wenn wir es brauchen.

Da passiert nix.

Sollte aber trocken sein beim letzten Zusammenklappen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse die Matratzen oben und unten im Cali. Fahre im Winter auch nicht viel öfter als du und   bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Lass die Matratze unterm Dach und mach dir keine Gedanken. Weder dem Bezug, noch dem Schaumstoff macht das viel aus.


Irgendwann, so in 5-6 Jahren wirst du sicher mal die Matratze wechseln. 

Link zu diesem Kommentar

Im Winter fahren wir so einen Entfeuchter vom Feinkosthändler aus Mülheim (Aldi) durch die Gegend.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der entfeuchtet prima und die Matratze bleibt unter dem den ganzen Winter über geschlossenen Dach.

Klappt seit zwei Wintern prima.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Idee mit dem Entfeuchter finde ich ganz gut, auch wenn es auch ohne geht kann es nicht schaden.

 

Grüße Uwe 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Entfeuchter geht auch gut. Und wieder brauchbar nach Verladung in Magnetron

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

bei uns liegt alles Oben immer bereit zur Abfahrt inkl. Bezug und Schlafsäcke da ist die letzte 4 Jahre noch nix passiert … 

 

😎 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

Matratzen bleiben seit 18 Jahren immer oben.

Es wird jedoch darauf geachtet, dass vor dem letzten Zumachen vor der Winterruhe besonders lange die Matratze ausgelüftet wird.

Das bedeutet Bettgestell runter klappen, vorher alle Fenster zum Durchzug aufmachen und alles von der Matratze runternehmen.

Denn Feuchtigkeit ist der Tod des Kaltschaumes.

Nach 4-5 Jahren gab es immer eine neue Matratze und seit ich den spitzen Matratzenbezug habe wird nur der Bezug gewaschen und der hochwertige Kaltschaum erneuert (natürlich wieder mit Schulterkomfortzone).

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlafsäcke auch  auf die Matratze wenn das Dach zu/unter is?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo PaulW,

 

klar das geht ohne Probleme wir haben welche vom Decathlon - gibts für 20&10 Grad - haben im Winter die 10er dabei und im Sommer wechseln wir auf die 20 Grad Version…

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich entfeuchte meine Autos immer mit einer alten Socke, gefüllt mit Katzenstreu. Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut, wenn man nicht zu viel Feuchtigkeit ins Auto einbringt.

Bearbeitet von Rasy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das muss individuell getestet werden.

 

Mein Eindruck:

 

Was bei dem einen Cali gerade noch so paßt, geht bei einem anderen schon nicht mehr.

Der Platz zwischen Lattenrost und Dachschale ist eng, da wirken sich die Fertigungstoleranzen merklich aus.

Link zu diesem Kommentar

Die obere Matratze bleibt oben, wurde trocken zugeklappt. Es gibt nirgends Entfeuchter. Unser Calli begleitet uns nunmehr seit fast 13 Jahren. Irgendwann haben wir uns mal die Matratze aus dem Shop geleistet ... auch die schläft im Winter oben. Das Spannbettlaken wird natürlich immer mal im Jahr gewechselt und gewaschen, aber ansonsten schlafen wir übers Jahr meist daheim im Bett.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EWMK Hilde4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.