Zum Inhalt springen

AGM Bordbatterie wechseln oder Software-Fehler der ICU


marcar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schön, dass es diesen Ort gibt! Und verzeiht, wenn meine Frage irgendwo schonmal hier behandelt wurde (ich musste nach jeder Suche im Archiv eine Minute warten bis zur nächsten Suche).

 

Wir haben letzte Woche unseren GC 600 bekommen und wären gerne happy. Allerdings beginnt unsere Story bereits mit einem Batterieproblem. Nach der Abholung haben wir festgestellt, dass in der ICU die Meldung "Bordbatterie schwach" stand mit einem gelben Strich.  Am Freitag haben wir die Batterie per Landstrom ca. 3 Stunden geladen bevor wie 2,5 h zu den Schwiergereltern gefahren sind. Bei Ankunft war die Batterie nach wie vor auf 0% entladen.

 

Von Samstag auf Sonntag habe ich bei den Schwiegereltern den VW nochmal 24h an den Landstrom geschlossen mit dem Ergebnis, dass die Batterie auf 10% geladen wurde - laut Camper Display. Die Spannungsanzeige schwankt zwischen 12,5 und 12,8 V, je nachdem welcher Strom gerade gezogen wird.

 

Die Camper Unit hat die Software Version V000108. Könnte es ein Software Fehler der Anzeige sein oder ist die Batterie tatsächlich defekt? 

 

Wir haben jetzt von den Schwiegereltern eine relativ frische und geladene AGM Batterie gleicher Kapazität als Ersatz erhalten und ich überlege ob ich sie einfach mal ersetze. Habe sowas noch nie gemacht, ich habe aber keine Scheu davor - Theoriewissen zur E-Lehre ist hinreichend da, nur eben keine Praxiserfahrung.

 

Gibt es hier im Forum vielleicht eine Anleitung, worauf man achten sollte, welche Reihenfolge man beim Wechsel beachten sollte? Sollte ich dabei den GC am Landstrom haben oder lieber nicht?

 

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

MarCar

Link zu diesem Kommentar

Hi MarCar,

 

bei der AGM, in Ruhe, sind 12,5V ca. 50% Ladung und 12,8V 90% Ladung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Bevor Du Batterien tauscht solltest Du das KFG als Hauptfehlerquelle zurücksetzen. Das geht leider nur, wenn man den berümten blauen Stecker am KFG (Im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach trennt. Weitere Infos findes Du im Forum auch mit suche nach KFG reset. Beim ersten Reset geht es nur über Kopf im Beifahrerfußraum, nach 2 Jahren klappt es auch blind. 

Die CU kannst Du zurücksetzen indem Du den Hauptschalter im Campingaufbau ausschaltest. Das reicht nach meiner Erfahrung aber alleine nur selten.
 

Viel Erfolg Swer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Schritt mit dem KFG und dem Hauptschalter bereits ausprobiert hatte (tatsächlich durch Browsen des Forums hier entdeckt). Leider erfolglos. Auch die Steckverbindung der Ladeelektronik unterm Fahrersitz hab ich gecheckt, inklusive schwarzem Kaltgerätestecker. Ebenfalls vergebens. 
 

War heute mal bei ATU, die haben aktuell einen kostenlosen Batteriecheck. Werde das morgen mal machen und dann berichten. 
 

Herzlichen Dank für die Informationen und die Hilfe!

MarCar

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update für diejenigen, die es möglicherweise in Zukunft interessiert: ATU machte einen Batterietest mit dem Ergebnis, dass sie einwandfrei funktioniert und geladen ist. 
 

Camper Unit zeigt nach wie vor 10% an - interessanterweise springt sie aber beim Tippen auf das Batteriesymbol ab und zu für eine halbe Sekunde deutlich in den grünen Bereich mit Anzeige um die 80-90%. Dann fällt die Anzeige super schnell wieder zurück auf 10%. 
 

Scheinbar ein Softwareproblem und er muss zum VW-Händler…

 

Danke soweit und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin, die Kapazitätsanzeige in der CU ist unzuverlässig, bisher war aber die Spannungsanzeige richtig und erlaubte so den Ladezustand abzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 Frankn RoWa1964 Krustenpoller callepeter whcondor califuzzi gutleut135 Eifelwolf chgc 2024Buck McFoerg Michlz e.frank Alaindu26
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.