Zum Inhalt springen

Solaranlage Einbau und Kabelführung im California Ocean T6.1


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert auch, indem du die Verbindungsstelle mit Heißkleber "einpinselst", der dann beim Schrumpfen mit dem Gebläse auch wieder flüssig wird (von innen nach außen arbeiten). Du siehst dann den Heißkleber aus dem Schrumpfschlauch austreten, wenn alles richtig gelaufen ist. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich dir nicht beantworten. Frag einfach bei Andy nach (Califaktur) er gibt dir sicherlich gerne Auskunft.


Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Jochen ☺️ Ich denke, das ist das Prinzip der Schrumpfschläuche mit Innenkleber. Werde die einfach lang genug überstehen lassen. Vielleicht einen kurzen und dann noch einen langen Schrumpfschlauch drüber. Mal sehen. 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
würdest du mir verraten welche Sicherung du verwendet hast?
Mfg
Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sven, Solar bei mir liefert max 6A, dazu reicht bei mir eine 10 A Sicherung.

Die Kabel vom Solar bis Laderegler und vom Regler zur Batterie sind 4 MM2.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Mac.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen

 

Ich erlaube mir, mich auch noch einzuklinken. Ich versuche ebenfalls der Anleitung von Califaktur zu folgen. Leider fehlt eine detaillierte Ausführung für den kniffligsten Part bei der Kabeldurchführung: das Verlegen des Kabels vom vordersten Schrankelement in/unter die Sitzkiste. Dank den Bildern in dieser Diskussion und einer Anleitung bei Calicap habe nun eine ungefähre Vorstellung, wie ich für diese letzte Strecke vorgehen möchte.

 

Frage: Wie hast Du die untere Abdeckung der B-Säule weggekriegt, ohne dass Du Ersatzteile organisieren musstest? Einfach an der Abdeckung ziehen oder mit brauchst Du (abgesehen vom Vielzahn) noch weitere Werkzeuge zum Lösen der Clips?

 

Vielen Dank und Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sven, das müsste ich nachgucken. Ich habe den originalen Kabelbaum von Califaktur genutzt und die orinale Sicherung im Victron auch gelassen.

Hallo Marc,

ich habe die Verkleidung gar nicht ausgebaut, sondern - wie auf den Bildern zu sehen - einfach unten mit Werkzeug angehoben und das Kabel darunter geschoben. Das war zwar nicht ganz einfach, aber vermutlich einfacher als alles abzubauen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es auch gemacht. Schwieriger war es, die beiden Kabel (jeweils 6mm²) aus dem Küchenschrank unten auszuführen.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Super. Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe schliesslich einen Weg dazwischen gewählt:

  1.  Abhängen aller Batterien
  2.  Lösen des Sitzes und kippen von diesem nach hinten
  3. Lösen der Kabel unter dem Sitz und Demontage des Sitzes
  4.  Lösen der Sitzkiste
  5.  Ziehen des Solarkabels aus dem Schrank unterhalb der Spüle und durchziehen durch hochheben des Teppichs in der Nähe des Einstiegs / Abdeckung der B-Säule
  6.  Mittels Keil und "Kochlöffel" habe ich das Kabel ohne Lösen der Abdeckung unter diese schieben können
  7. Befestigung des entsprechenden Kabels am Massepunkt (ohne Ausbau des Sitzes und Entfernen der Batterie hätte ich diesen wohl nicht nutzen können)
  8.  Anschluss Solarregler an Batterie und kompletter Rückbau

Gruss

 

Marc

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Erste Tests waren (Solarregler zeigt einen Ertrag an) erfolgreich, ich kann die Resultate aber noch nicht so richtig einordnen. 

Was sind Indizien, dass die Solaranlage (in meinem Fall die 260WP von Califkatur) einwandfrei und mit maximaler Ausbeute läuft (z. B. was sind so eure Erfahrungswerte bei Sonnenschein zur aktuellen Jahreszeit)?

 

Beim Anbringen der Klappe an die Sitzkiste ist mir noch ein Kabel aufgefallen, welches nicht befestigt ist und ich keiner Halterung zuordnen kann (siehe Abbildung). Wo wird diese befestigt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @MarcM,

gut das es auch so geklappt hat mit dem Kabel… war eine Zeit nicht online und habe den Beitrag nicht gesehen ;) ansonsten sind eigentlich alle Abdeckungen immer ganz gut zu lösen mit einer Mischung aus Gewalt und Gefühl. 
Sieht nach einem Sensor aus, bei mir gibt es dieses Bauteil nicht soweit ich mich erinnere, evtl liegt es daran denn du hast BJ22 und ich einen Beach BJ20 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

ich weiß nicht ob das hier im Board schon mal gepostet wurde:

 

 

Ab Minute 6 wird gezeigt, wie bei einem Blitzeinschlag der Blitz über die Kabelführung der Solaranlage trotz Faradayschen Käfigs ins Fahrzeuginnere übertragen wird. Das hatte mich überrascht und ich war mir der Gefahr nicht bewusst.

 

Viele Grüße

Cali_Uwe

Bearbeitet von cali_uwe
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 304 Mitgliedern gesehen

    ISbaer Avante p.eter GerSchi firefly_t5 Antikeloides WestBW Nobby_D schlossi pepeso Altfritz2000 happymac hans_771 tombrom Schattenpark3r reapoplex oli-99 sunshower Bergdoktor Radar-Ray Thosch CharlyT5 patttmannn abbovm Chris_Harz caliwue talonmies Phil-Cali Sofasurfer Schuli CaliOvali simisch strupp3003 wunderwuzi Nanu Lienad derkuurt mb0610 nicb6 Sachathill SvenM Calinoob nick0297jan ali4020 Wurstblinker JohannaHuber Tim_Jochen Ozeaner snipy Johnny_Fly Famous13 Onicaah martn Mojo trogganon voelligahnungslos Pat89 MrHomn Calumbus Emmental Endamt patseeu Cali666 flokel calimerlin toulouse BjoernH bendicht Daniel00 LutzK T6b Callinichda Sir_Tobi pingu PaulW herbiv Pitflit clausb1200 Dirk243 Adddi Dirk83 Der_Pascal Mitmog Robbytop Bartleby lepse DonPellegrino Christoph1234 truebulli mrx Eric904 Hans_87 Benno_R thekraken Goeran Spreer breezer Sim-On el_tobi fredi405 +204 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.