Zum Inhalt springen

Fahrzeugspezifische Navigation


Fracalux

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist eine fahrzeugspezifische Navigation möglich mit dem VW Navi?

oder ist es ein reines PKW Navi ?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das hatten wir schon mal ziemlich ausgiebig diskutiert, schau mal hier:

 

 

 

Mein Resümee und Beobachtung ist: Das Navi weiß grundsätzlich eigentlich wie groß das Auto ist, allerdings weiß es nicht immer wie hoch die Unterführung ist. Sprich die Kartendaten scheinen unvollständig zu sein -> wie gesagt, meine Beobachtung und auch die Aussage meines Händlers.

Link zu diesem Kommentar

sollte mich wundern, wenn das Navi die Daten (Maße) und Gewicht (Masse) kennen würde.

Da man sie nirgends eingeben kann (oder ich weiß nicht wo), müsste es ja ab Werk bereits über die Infos verfügen.

 

Ich denke (nicht wissen), dass es "nur" das PKW Navi ist, also ohne spezielle Berücksichtigung der realen Fahrzeugdaten.

 

Besten Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was würde denn dagegen sprechen, wenn das Werkseitig verbaute Navi bereits Werskseitig Fahrzeuginformationen hinterlegt hat? ;)

 

Bei mir in der Nähe gibt es eine Unterführung, an der ich es getestet habe, das Navi meines T6 hat mich da unten durch gelotst, das vom Cali GC außen rum...

Allerdings fuhr ich mit dem selben Navi auch an einer Unterführung wieder rückwärts, obwohl das Navi unbedingt unten durch wollte.

 

Und wie gesagt, ich berufe mich hier auf die Aussage meines Händerls, dass das Navi eben "weiß" wie groß das Auto ist, eben nur die Kartendaten unvollständig sind, was sich mit der o.g. Beobachtung ja decken würde.

 

Schönne Abend noch 😃

Link zu diesem Kommentar

… ich schließe das ja nicht aus… soll mich nur wundern…


Muss mir mal Routen von GC und Tiguan anschauen, ob die anders routen…bei gleichen Einstellungen…

 

Wäre ja sinnvoll… 

 

Gruß

JaexMex

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt hier nur meine "Erfahrungen" mit dem Mieter geben, da mein GC eben ohne Navi bestellt wurde, da die besagten Erfahrungen mit dem Mietfahrzeug bescheiden waren.

Dort wurden ganz klar die Fahrzeugabmessungen nicht bei der Routenplanung eingezogen. Das Navi wollte und mehrfach Wege fahren lassen, welche weder von der Fahrzeugbreite noch der Höhe gepasst hätten. Daher habe ich mich bei der Bestellung meines GC auch gegen das VW-Navi entschieden und nutze CarPlay.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die klare Aussage! Nur leider schade das der Hersteller dieses wichtige Feature nicht mal als option anbietet….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann aber mit Nutzung der entsprechenden Navi-App. Apple und Google haben auch keine Fahrzeugdaten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hello,

 

Ich finde es ist nicht ganz so einfach einen passende Navigations Software zu finden die auch die größe und Gewicht des Grand California berücksichtigt. 

 

Natuerlich koennte man ein spezielles Camper Navigations von Garmin oder so kaufen, aber die sind recht teuer und man hat noch ein Gerät am Armaturenbrett. Auch Software die nur auf den Mobilephone funktioniert ist nicht ideal. Die gibt es zwar und ist auch billiger, aber man hat halt das Mobilephone irgendwo am Armaturenbrett.

 

Alternativen wären Navigationssoftware die Android Auto oder Apple Carplay kompatibel waeren. Aber davon gibt es auch nicht viele.

 

OsmAnd

Ich habe eine License fuer ein Jahr (war sehr billig) aber jetzt wird es nicht mehr in Android Auto erkannt. Wenn man direkt eine Adresse eingibt mag es gehen, aber mir fehlen die Funktionen von Google Maps.

 

Sygic Truck & Caravan

Was ich soweit gesehen habe sieht es gut aus, aber es ist nicht Android Auto compatible. Auf meine Anfrage sagte man mir es würde vielleicht mitte nächsten Jahres kommen. Schauen wir mal.

 

CoPilot Caravan

Könnte auch eine alternative sein, aber es ist auch nicht Android Auto compatible.

 

Mehr faellt mir dazu auch nicht mehr ein. Wenn jemand noch eine Navigationssoftware kennt das Android Auto compatible ist, last es mich wissen. Danke.

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wir haben auch Anfangs versucht ist den eingebauten Fahrzeugnavis unsere Touren zu fahren. Das gab wenig Freude. Für meine normalen Anforderungen zu Hause und die Dienstfahrten sind die völlig ok. Aber im Urlaub, speziell in weniger erschlossen Gegenden, dass geht auch schon in Kroatien abseits der Hauptrouten los, ist schnell kein Weg mehr verzeichnet. Nach Versuchen mit Handy und normalen „ fliegenden“ Geräten jedoch eingeschränkten Erfolgen nutzen wir nun schon eine Weile ein Garmin Overländer und sind begeistert. Hier gibt es 2 Ebenen, einmal normal für die Straßen und weitere mit Topografischen Karten wo eigentlich alle möglichen Wege enthalten sind. Da ist bei dem Einbaugerät nur noch Wüste. Es lassen sich auch viele zusätzliche Vorgaben einstellen, wie auch die Fahrzeugdaten. Zudem kann man das Gerät laufend über WLAN ohne Zusatzkosten aktualisiert werden und kann auch externe Dateien vom Rechner oder von Mini SD Karten verarbeiten. Ich hab das mit einer geklebten RAM Mont Halterung rechts Richtung Mitte in der Ablage über dem Handschuhfach befestigt und mir eine geschaltete Dose legen lassen. So kann der Beifahrer super navigieren, der Fahrer hat ordentlich Sicht und das Gerät startet per Zündung und geht auch allein wieder aus. 
Kostet ca 600 €, ist aber meiner Meinung nach jeden Euro wert.

 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback… ich kucke mir diesen Navi an….. habe bei meinen Motorradreisen auch immer Garmin die Treue gehalten :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte heute Sygic am Telefon und es wird eine komplett überarbeitete Version q1 / q2 2023 erscheinen welche graphisch besser sein soll aber eben CarPlay unterstützen. Osmand hatte ich Probleme eine Route berechnen zulassen…. Konnte Café und Kuchen essen bevor sich was getan hatte….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vollkommen richtig, das muss man dann natürlich machen. Ich habe dafür Sygic Truck, das funktiniert recht gut. Warte hier aber noch immer auf eine Version die auch CarPlay kann.

Link zu diesem Kommentar

promobil hat 8 NAVIGATIONS-APPS getestet

 

"Mit Smartphone und Tablet ans Ziel"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Der Test ist allerdings schon sehr alt, aus 2017. Bspw. gibt es die Navigon-App schon gar nicht mehr. Fünf Jahre sind bei App-Entwicklungen Welten. Man muss sich nur mal Karten von Apple anschauen, was sich da in den letzten Jahren getan hat ... auch war CarPlay damals noch kein Thema.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    GeMa Camperfuchs Manni-SAD Tivan56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.