Zum Inhalt springen

Standheizung schaltet sich beim losfahren nicht automatisch ab?!


Limo15

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich die Standheizung per Fernbedienung starte um früh in ein geheiztes Auto einzusteigen war es im letzten Winter so, dass die Standheizung sich automatisch beim losfahren ausschaltete.

Dies ist komischerweise nun nicht mehr so???

 

Jemand Ähnliches beobachtet oder besser noch, weiß jemand woran das liegt?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich meine, beim Sofortheizen (und nichts anderes ist es, wenn die FB benutzt wird) läuft der Modus noch bis zum Ablauf der Zeit weiter, beim Dauerheizen (nicht per FB zu starten) wird beim Losfahren die LSH gestoppt.

 

Welche Heizung hast/aktivierst du, LSH ("hinten") oder WWZH ("vorne")? Falls du beide hast, vielleicht den Modus gewechselt? Wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte, aber bei VW weiß man ja nie 🤔.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Von welcher Standheizung sprechen wir? Der LSH?

Das gezeigte Verhalten kenne ich aber nur so, also auch schon aus dem letzten Winter. Wenn du sie über die Fernbedienung einschaltest, bleibt sie beim Motorstart an und lässt sich am einfachsten wieder per Fernbedienung ausschalten.

"Dauerheizen" (über die Camper Unit) geht mit Motorstart automatisch aus.

 

VG Christian

 

Überschnitten ... 🤷🏻‍♂️😊

Link zu diesem Kommentar

Mit der Fernbedienung schalte ich die zuletzt gewählte Einstellung (zumindest Stufe) an der Luftstandheizung ein. 

Bisher ging die allerdings automatisch aus beim Starten des Motors. 
Na ja, vielleicht muss man nun manuell ausschalten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir werden's wahrscheinlich nicht auflösen können. Allerdings wette ich hier ganz stark dagegen! 😉

 

Kann es sein, dass du vielleicht anfangs evtl. nur 30 Minuten oder so eingestellt hast und sie so schnell ausging, wenn auch nicht in Abhängigkeit vom Motor? Per Fernbedienung, also "Sofort heizen" kann ja bis zu 120 Minuten eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Heizung hast du denn per FBB eingeschaltet, WWZH oder LSH?

Die WWZH läuft definitiv bei Motorstart weiter bis zum Ablauf der eingestellten Zeit, LSH weiß ich nicht, habe ich noch nie per FBB eingeschaltet. Diese nutze ich nur zum Campen per Dauerheizen.


Link zu diesem Kommentar

Die LSH im Modus "Sofort heizen" läuft weiter bis zum Ende der 30 Minuten, auch nach Motorstart; im Modus "Dauerheizen" geht sie aus wenn der Motor gestartet wird. So zumindest bei meinem T6.1 Beach Camper ohne WWZH.

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es wohl so, dass WWZH/LSH über "Sofortheizen" bis zum Ende der eingestellten Zeit durchlaufen, auch wenn Motor gestartet wird und bei Aktivierung über "Dauerheizen" die LSH abgeschaltet wird bei Motorstart. Ich habe letzteres noch nicht ausprobiert.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Ich schon mehrfach, kann ich also (beides) bestätigen! 👍🏻

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nicht so, dass das jetzt hier schon mehrfach gesagt wurde 😂😉.

 

In der Anleitung steht übrigens beim Sofortheizen nichts und beim Dauerheizen, dass es beim Losfahren beendet wird. Nur, falls jemand noch eine offiziellere Bestätigung sucht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    freeeze MPuTR niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.