Zum Inhalt springen

Winterpause ohne Zugriff: Wie laden?


Archie268

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist Eure Empfehlung für eine längere Standphase ohne Zugang zum Fahrzeug bei einem T6.1 OCEAN von 3/2021:

 

(1) Landstrom dauerhaft eingesteckt lassen und auf die Erhaltungsladung des originalen Ladegerätes verlassen oder

(2) Landstrom über Schaltuhr täglich stundenweise (z.B. 2h/Tag) anschalten oder

(3) Landstrom über Schaltuhr wöchentlich (z.B 1Tag/Woche) anschalten

 

Danke für Euren Rückmeldungen - und sorry, falls die Frage schon früher beantwortet wurde. Ich habe nach intensiver Suche in den zahlreichen Threads nichts dazu gefunden.

 

Beste Grüße,

Peter.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich habe zwar Zugang zum Fahrzeug, lasse es aber auch mal 4 Wochen am Stück im Carport stehen.

Ich hänge dann den Bus 1 x die Woche für ca. 12 Std. an den Landstrom.

Hat bis jetzt prima funktioniert.

 

VG

Denossesurfer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre bei der Konstellation meine Empfehlung. 

Für 12 bis 24 h.

Link zu diesem Kommentar

Das Ladegerät schaltet doch bei voller Batterie auf Erhaltungsladung. Dann ist der Ladestrom so gering, das es dauerhaft angeschlossen bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür ist es da :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für Eure Antworten. Offensichtlich findet jede meiner Optionen auch Befürworter 🤷‍♂️
 

Letztendlich tendiere ich auch zur (1) im Vertrauen darauf, dass die verbaute Technologie dafür ausgelegt ist - und spare mir die Uhr. Dass bisher keine konkreten Bedenken geäußert wurden, hilft mir dabei.

 

Bus geht gleich ans Netz 🤗


Link zu diesem Kommentar

Hallo

technisch gesehen schadet jeder Entladezyklus, weil die Batterie / Bleistruktur verschleisst. > Entladestrom ist zu vermeiden. Leider hat der 6.1 davon genug... will heissen nach 4 Wochen sind die Batterien durch Selbstentladung und Ruhestrom meist leer.

Mit der konstanten Ladung wird der Ruhestrom vom Ladegerät gespeist und nur die Selbstentladung ausgeglichen. Die Batterie dankt es

> Genau dafür sind CTEK, VW Lader etc konzipiert. > Nicht Abstecken. Meine Oldie-Cabrios hängen auch den Winter am Netz, was sonst...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erläuterung!  Klasse!


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Noch eine Frage fur dieses Thema.

Wenn man ein C-Tek braucht, wie soll man das am besten Anschliessen?

1. Uber die 12V Sigarette  dose

2. An die Starterbatterie

3. ......

Link zu diesem Kommentar

Weder noch. Pluspol an den Pluspol der Batterie, Masse an Fahrzeugmasse. Damit der Messhunt mitkriegt, was läuft 😊

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Fahrzeugmasse am besten an einem Massepunkt anklemmen - da gibt es ja zwei in unmittelbarer Nähe zur  Batterie. Man kann auch vor dem s.g. Messhunt die Masse klemmen, wobei es kein Shunt im eigentlichen Sinn ist, sondern ein induktiver Stromsensor.

Link zu diesem Kommentar

Habe leider keine ständige Landlademöglichkeit, und denke deshalb über eine Solartasche in der Windschutzscheibe nach.  Gibt's dazu auch Erfahrung ?

PS : Mein T6.1 Coast mag den Stillstand im Winter definitv nicht....

Link zu diesem Kommentar

 Offgridtec FSP-2 120W Ultra passt genau hinter die Scheibe. Und sonst zusammengeklappt ins letzte Fenster auf der Beifahrerseite geklemmt oben hinterm Rollo.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Bobbycar24 ahaar lkws1 Lienad Greekfan mw-cali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.