Zum Inhalt springen

Grünbelag und Moos bei Strassenparken


MichaelHollmann

Empfohlene Beiträge

Moin aus Kiel !
 

Leider habe ich keinen dauerhaften Parkplatz in einer Halle oder einem Carport und daher steht mein GC an der Straße.

Ich habe ihn seit April 2021. Zwischenzeitlich habe ich kürzlich mit Erschrecken festgestellt, dass die Fensterdichtungen unten - insbesondere an Fahrer und Beifahrertür schon mossgrün angelaufen sind. Was heisst angelaufen - hier wächst schon echtes „Mini-Grünzeug“.

Ich pflege und wasche meinen GC schon sehr regelmäßig und sorgfältig in Handwäsche mit Hochdrucklanze etc. aber gegen diese Grünbeläge hilft es offenbar recht wenig. Ich habe schon überlegt, ob ich mal einen Grünbelagentferner nehmen sollte, der sonst für Gehwege und Terrassen gedacht ist.
wie geht es Eich damit ?  

Link zu diesem Kommentar

Moin, bei Hausdächern nimmt man ja diese Bespannungen, die mit der Zeit Kupferionen freisetzen.

Ich weiß nicht, ob es Kupferprodukte für Autos gibt. 🤷🏼‍♀️ Und was das Kupfer mit Autolack macht, weiß ich auch nicht. 

Vielleicht mal "an unauffälliger Stelle" 😉 einen alten Pfennig aufbringen und beobachten? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich würde dir von der Verwendung eines Grünbelagentferners abraten.
Diese enthalten typ. starke Säuren und Desinfektionsmittel. Dadurch könnte dein Lack, deine Dichtungen und dein Fenster schaden nehmen.
Probier's lieber mit einer  gesättigte Lösung aus Wasser und flüssiger Schmierseife und etwas festerem Rubbeln mit einem Mikrofaser Tuch.

Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael, 

mit dem Problem bist du nicht allein. Das gleiche haben wir auch. Chemische Mittel setze ich auch nicht ein, sondern mache es so wie es Hans-Peter macht. 

Bin aber ganz gespannt, ob jemand noch Lösungen anbietet.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Das Problem habe ich am Cali nicht, obwohl er auch immer draussen steht. Aber an unserem Wohnwagen habe ich das Zeugs jeweils auch (steht an der gleichen Stelle, wie der Cali...) nach relativ kurzer Zeit. Beim WoWa wirkt Chanteclair Fettlöser Wunder, besonders auf Gelcoat und (lackiertem) Aluminium, an Gummiteilen habe ich es noch nicht testen müssen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

ich nehme seit Jahrzehnten warmes Wasser mit normalem Spülmittel und eine weiche Nagelbürste. Damit löse ich einmal im Jahr alle Beläge von den Fenster Außenseiten. So beschädige ich weder Gewebe noch Gummi. Danach wird der ganze Wagen normal gewaschen. Anschließend bekommen alle Dichtungen, also an allen Türen und Fenstern noch ein wenig Talkum aufgetragen.

Gruß

Udo

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Karli_Camper Bart7974 fabio.112 norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.