Zum Inhalt springen

Schlafen ohne Alarmanlage


ipmuc

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst bitte bei Gelegenheit folgende Situation testen: wie unter 1. die Türen von innen verschließen. Danach von innen die Beifahrertür öffnen.

Wenn dann Ruhe im Karton herrscht, dann stimmt was mit meinem Cali nicht. Lass uns doch bitte wissen wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so mache ich das seit nunmehr 2 Jahren. Kein Alarm. Das ist gemäß Bedienungsanleitung (s.u.) auch exakt die Funktion des Schalters in der Fahrertür vorn.

Schade ist nur, dass sie den zweiten, identischen Schalter direkt an der Schiebtür wegrationalisiert haben.

 

Fahrzeug von innen ver- und entriegeln

 

Wenn das Fahrzeug mit der Zentralverriegelungstaste  von innen verriegelt wurde, gilt:

  • Eine geöffnete Tür wird nicht verriegelt.
  • Wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen und verriegelt sind, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte  in der Taste.
  • Ein Öffnen der Türen und der Heckklappe von außen ist nicht möglich.
  • Türen können von innen durch Ziehen des Türöffnungshebels geöffnet werden. Die gelbe Kontrollleuchte  in der Taste verlischt. Die nicht geöffneten Türen und die Heckklappe bleiben weiter verriegelt und sind von außen nicht zu öffnen.
  • Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt so ist das bei uns auch.

 

Ein Nachtrag noch von mir:

Wenn man von innen eine Tür öffnet, dann ist diese entriegelt und lässt sich auch von außen wieder öffnen. Tatsächlich auch nur diese Tür, die anderen bleiben verriegelt von und lassen sich von Außen nicht öffnen.

Das heißt, dass man nach dem Gassi gehen auch wieder an der Fahrertür den Knopf drücken muss um wieder zu verriegeln.

 

Variante 2 nutze ich übrigens wenn die Hunde im Auto sind und ich von außen verriegeln möchte, das Blinken der LED ist dann kurz nach dem verriegeln anders. Steht auch irgendwo😂

Da hab ich aber nur am Anfang drauf geachtet.


Ach ja: Einen Schalter auf der Beifahrerseite fänd ich auch sinnvoll. Der vorne ist etwas Gekraxel wenn man den Sitz vollgeräumt hat.

Bearbeitet von Grunemer

Link zu diesem Kommentar

Die extra Schalter wünsche Ich gerne oben (im Schlafbereich) neben die Lichtschalter 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist dann nicht safelock aktiviert und die Türen lassen sich nicht mehr an den Hebeln entriegeln?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, aber eben nur nicht von außen was ja genau der Sinn der Sache ist dass ich nachts beim drinnen schlafen nicht will dass von außen jemand die Türen öffnet. Aber wenn ich von drinnen nach draußen will kann ich problemlos und ohne Alarm die Schiebetür von innen öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was machst du dann wenn der Schlüssel mal nicht da ist wo er sein sollte oder die Batterie leer? Durchs Fenster raus klettern?

Link zu diesem Kommentar

Den Schlüssel benötigt man nicht um die Schiebetür in diesem Zustand von innen zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also so ganz komme ich bei dieser Diskussion nicht mit.

Ich habe seit letztem Juni einen t 6.1 Beach. Dort ist das Einschalten und Ausschalten der Innenraumüberwachung nur noch über das Infotainmentsystem bedienbar. Also kein Schalter mehr an der B-Säule.

Ich habe schon viel hin und her probiert. Wenn ich die Innenraumüberwachung ausschalte, weil ich im Bus schlafen möchte --> alles gut. Ich verschließe die Türen von Innen und habe hoffentlich eine ruhige Nacht. Spätestens wenn ich dann mal Nachts um die Ecke muss beginnt das Drama. Ohne Probleme kann ich die Tür aufmachen und von Außen mit der Fernbedienung das Auto verriegeln. Keine Ahnung was passiert wenn weiterhin eine weitere Person im Auto ist. Denn nachdem ich wieder zurückkehre und das Auto mit der Fernbedienung öffne ist die Innenraumüberwachung wieder aktiv. Also wieder Zündung an - richtigen Menüpunkt ausgewählt - Innenraumüberwachung deaktivieren - Türen verriegeln und weiterschlafen.

Wenn man dann wieder in der Schlaf zurückfindet.

Habe mal bei VW Support angerufen. Die Dame am Telefon konnte die Frage nicht beantworten und wird sich hoffentlich bad bei mir melden.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Es ist eigentlich alles ganz einfach und logisch und auch im Handbuch beschrieben. Siehe meine Ausführungen ein paar Kommentare weiter oben...

Link zu diesem Kommentar

Beim verschließen mit der FB 2 die Schließen Taste drücken, da ist auch keine IR Überwachung aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gestern einen Anruf von VWNZ  bekommen, Die haben allen Ernstes gesagt, dass der Campingmodus die IRÜ abschaltet und erst dann wieder eingeschaltet wird wenn das Auto bewegt wird. Soll angeblich in der Zusatz-Bedienungsanleitung für den California drinstehen.

Heute mal das Heftchen vorgekramt. Leider kein Hinweis auf diese Behauptung.

Also werde ich eurem Rat folgen und von innen an der Fahrertür den Knopf drücken und von außen 2x auf die FB drücken in der Hoffnung, dass dann alles ruhig bleibt wenn die 2. Person weiterhin im Bus ist.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das stimmt und steht in der Zusatzbedienungsanleitung so drin, jedoch ist dort ein anderer Camping Modus gemeint der über das Infotainment bei den Fahrzeugeinstellungen unter Öffner und Schließen einstellbar sein soll. Ist er aber im Beach aus MJ 2024 nicht. In der Betriebsanleitung steht auch nur bis zum nächsten Schließen, hier widersprechen sich die Anleitungen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Swiss starwars Pfefferkuchen Lemmythecali Sofasurfer werblatt fger Greekfan pschabert KaiJ atze.exe cornzy Advo unser_bulli wobie Cuba1973 Sightwalk Hanno Calicorn Bamsekalle JoCamp jojojo Rannug62 GStern carletino Moench x-of-82 fymw swissbulli24 philsN Axelander83 SaschaHummel znake holger. birdbird coyote2811
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.