Zum Inhalt springen

Schlafen ohne Alarmanlage


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider keine Zusammenfassung gefunden, was möglich ist und was nicht.

Ich möchte lediglich eine ruhige Nacht verbringen, diesmal die Türen aber nicht entsperrt lassen.

Dabei sollte die Innenraumüberwachung ausgeschaltet sein und im Idealfall kann ich auch von innen die Türen öffnen, ohne Alarm auszulösen.

 

1. Zusperren von innen über den Schalter am Fenster?

2. Zusperren von innen über den Fahrzeugschlüssel - 2x drücken

3. Zusperren von innen über den Fahrzeugschlüssel - 1x drücken

4. Wenn 1/2/3, was muss ich vor dem Aussteigen durch die Türen tun?

 

Wie stark kann ich mich darauf verlassen, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert ist? Woran kann ich bei ausgeschalteter Zündung erkennen, dass sie deaktiviert ist? 
Welchen Einfluss hat der Campingmodus? Muss ich ihn zwingend aktivieren?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Ganz klare, eindeutige und auch ausschließliche Antwort: 1.

Genau dafür ist dieser Schalter vorgesehen. Der Campingmodus dazu erhöht den Komfort, da beispielsweise nicht immer alle Lichter beim Öffnen einer Tür aktiviert werden.

Und zu 4.: nichts musst du tun

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen dazu Antwort 2 und den Campingmodus

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Wie geht Ihr denn bei 2. sicher, dass der Campingmodus auch aktiviert ist?

Und geht bei Euch im zugesperrten Zustand die Alarmanlage an, wenn Ihr die Schiebetüren öffnet?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigung, es sollte heißen:

Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

Wie stellt Ihr denn bei 2. sicher, dass die Innenraumüberwachung auch tatsächlich deaktiviert ist (LED, etc.)?

Und geht in diesem Fall bei Euch im zugesperrten Zustand die Alarmanlage auch an, wenn Ihr die Schiebetüren von innen öffnet, ohne vorher mit dem Schlüssel entriegelt zu haben? Letzteres ist gerade bei mehreren Schläfern schwer durchzusetzen😉.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, 1.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, alles andere ist Unsinn!

Link zu diesem Kommentar

Bei uns funktioniert 1. von Anfang an ohne Probleme.

Ich würde mir allerdings einen zweiten Schalter am B-Holm auf der Beifahrerseite wünschen.

Das ist sonst eine elende Krabbelei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich sperren Variante 1. und 2. alle Türen und deaktivieren die IRÜ. Bei 1. muss man sich aber über den Fahrersitz richtig strecken oder irgendwelche Hilfsmittel (Stangen/Stäbe etc.) benutzen. 

Variante 3 sperrt ebenfalls alle Türen, die IRÜ bleibt aber aktiv. Zum Schlafen ist das nicht geeignet.

Beim Aussteigen muss man grundsätzlich wissen, dass man die Alarmanlage deaktivieren muss bevor eine Tür/Schiebetür geöffnet wird. Das kann man wie bei 1. machen (turnen oder Hilfsmittel verwenden) oder 2. (Funkschlüssel 1x drücken). Tut man das nicht, geht die Alarmanlage sofort los. 

Der Campingmodus hat auf die Türschließung, Alarmanlage bzw. IRÜ keinen Einfluss. Daher ist es nicht zwingend erforderlich ihn zu aktivieren. Der Campingmodus beeinflusst nur die Innenraumbeleuchtung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In der Variante 1. geht die Alarmanlage eben nicht an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verwechselst da nicht die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur ersten Frage: überprüfen können wir es nicht, es funktioniert einfach 🙂 soll heißen: wir befinden uns zu den Zeitpunkt im Fahrzeug und bewegen uns darin ganz normal ohne dass sich unsere Innenraumüberwachung gemeldet hätte. Dass die Alarmanlage nach außen hin aber scharf ist, sehen wir an der rot blinkenden LED.

 

Zur zweiten Frage: mit der deaktivieren Innenraumüberwachung aber aktiven Alarmanlage können wir problemlos nachts von innen die Schiebetür öffnen ohne dass sich da ein Alarm meldet und ohne dass wir mit dem Schlüssel entriegeln müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Klärung: Auch in Variante 1 kann man problemlos die Schiebetür öffnen ... 2mal ziehen reicht. Wenn man danach wieder schlummern möchte, muss man den Schließmechanismus einfach runter drücken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also bei mir geht die Alarmanlage an wenn ich über den Knopf an der Tür abschließe und ohne entsperren die Türe öffnen möchte. 

 

Bei mir hängt der Schlüssel am Beifahrersitz, damit dort vor dem aussteigen entriegelt werden kann. 

Dass müssen alle Schläfer eben beachten und lernen. :D 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine hier ist der T6.1 gemeint. Der hat den Schließmechanismus in der Schiebetür wie er im 5er mal war, nicht mehr. Also kann die Schiebetür von innen nur per Knopfdruck an der Fahrertür oder 2x Drücken am Funkschlüssel wieder verschlossen werden.

Da spinnt mein Cali oder muss sich zwischenzeitlich was geändert haben. Mein Ocean 6.1 MJ 2020 schlägt Alarm wenn ich bei verriegelten Türen (Alarm ist also aktiv) eine Tür von innen öffne ohne vorher die Alarmanlage deaktiviert zu haben (über Knopf in Tür oder Fuinkschlüssel). Das geschieht unabhängig davon ob die IRÜ aktiviert wurde oder nicht und auch unabhängig vom Campingmodus. Da ich mir über die möglichen Situationen/Kombinationen nicht im Klaren war, habe ich letztes Jahr irgendwo in der Pampa sämtliche Möglichkeiten live ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer werblatt fger Greekfan pschabert Lemmythecali KaiJ atze.exe cornzy Advo unser_bulli wobie Cuba1973 Sightwalk Hanno Calicorn Bamsekalle JoCamp jojojo Rannug62 GStern carletino Moench x-of-82 fymw swissbulli24 philsN Axelander83 SaschaHummel znake holger. birdbird coyote2811 Jan3535 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.