Zum Inhalt springen

6.1 Beach Edition Camper aus 10/22 - Winterpaket Plus - 2 separate SH enthalten?


Silver.Surfer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Das ist leider falsch. Den Zuheizer hat jeder Cali, ist Standard im (Diesel) Bus.

Wenn man die WWZH hat, ist der Zuheizer zu einer "Standheizung für Frontscheibenenteisung"  aufgepimpt. So das offizielle Wording im Konfigurator.


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

die Beschreibung ist eindeutig, wenn man das VW wording ersteinmal intus hat.

 

Vereinfacht:

Der Wasserheizer kann wie oben beschrieben

- Als automatische Hilfszusatzheizung beim Fahren dienen = Serie!


ODER

 

als Frontscheiben - und kurze Standheizung aufgerüstet sein.

Dann ist die Zusatzheizfunktion bei Fahrt deaktiviert. Sonst wüsste der Arme ja nicht was zu tun ist bei Doppelaktivierung.
Wer also zuheizen will bei Fahrt muss selbst die Wasserheizung aktivieren.

 

Dazu dann jeweils beliebige Luftheizer.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤔


gern ein Auszug aus dem Konfigurator 

„Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung” ist Luftstandheizung + Zuheizer 

 

„Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung“  ist die WWZH


nur die Option „Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung“ wäre Luftstandheizung + WWZH

 

somit ist klar was im Winterpakte Plus enthalten ist und hier schon mehrfacher geschrieben wurde - da muss keiner in der CU nachschauen 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Benno.

 

@dd_rabbit hat es leider noch nicht verstanden. Der Zuheizer ist immer Serie, ob mit oder ohne WWZH.


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

leider muss ich dich korrigieren. Er hat Recht. Das Gerät ist verbaut aber die Zusatzheizfunktion deaktiviert.

 

Da ja, ohne Funktion. Nur noch manuell nutzbar als kleine Standheizung

 

Ich hoffe es ist nun allseits klar

 

darum keine Kombi mit Winterpaket 

darum auch Zuheizer durchgestrichen in der Liste Serienausstattung wenn man die Warmwasserheizung wählt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du denkst….

 

Aber irgendwie habe ich das gefühlt, dass Du nicht alles gelesen hast, was ich geschrieben habe  …. egal 

(übrigens hatte ich schon 2006 einen Zuheizer zur Standheizung umrüsten lassen und zwar bei einem Multivan Beach - so etwas wie der heutige California Beach ohne Aufstelldach und mit Kombi-Innenverkleidung)

 

egal wie - ob es Missverständnisse wegen der Erklärung gab - Fakt sollte sein, im Winterpaket Plus (und um dies ging es hier) ist nicht! die Ausstattung (a) „Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum“ und! die  (b) „Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses“ enthalten - sondern nur (a) und der Zuheizer (eine „kastrierte“ Form vom (b) - was sie nicht kann, habe ich hier auch schon geschrieben) 
 

wenn man (a) und (b) haben will, muss man (c) “Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung“ wählen 

Mal ein kleines Video (leider nur für den T6 - beim T6.1 soll es anders sein - aber da halte ich mich raus - bin Laie) - aber es zeigt, was man alles tun muss, um aus einem Zuheizer, eine Standheizung (Wasserstandheizung - Option(b)  wobei diese im T6.1 nur den kleinen Wasserkreislauf erwärmt) umzubauen 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage zum Nutzen:

 

wenn ich eine LSH habe, warum sollte ich den Zuheizer für den Fahrzeuginnenraum denn nutzen?

 

Der WWZH heizt in den meisten Fällen den Motor vor oder schneller heiß.

Mit Wärmetauscher, Boiler und Fußbodenheizung macht so ein Ding richtig Sinn aber das sind andere Fahrzeuge. 
 

Also was bringt mir denn praktisch die Zusatzheizung mit Heizfunktion für den Innenraum des Cali?

 

gruss Eddy

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Dieselmotor erzeugt zu wenig Abwärme - wenn Du also fährst und es draußen kalt ist, würdest Du ohne Zuheizer sehr lange im Kalten sitzen 

Deshalb geht es beim Diesel ohne Zuheizer eigentlich nicht

(es gibt elektrisch Zuheizer- die die gleiche Funktion übernehmen - bin aber froh, dass VWN diese Möglichkeit nicht im Bulli nutzt) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wahrscheinlich weil ich eine Zusatzdiskussion angefangen habe und auf deine obige Aussage reagiert habe.

Den Zuheizer hat jeder und kann ihn automatisch aktivieren, unabhängig ob LSH, WWZH oder was auch immer!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich lese das VW Wording halt so, dass das Winterpaket die LSH + WWZH hat. Lasse mich aber gerne überzeugen.

@Silver.Surferkönnte hier direkt Aufklärungsarbeit betreiben, ist ja sein Thema 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo DD_Rabitt

 

Ja klar, die Motoreigenschaften sind mir klar. 

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich das Ding für 500 Schleifen erweitern lasse, da ich doch eine Luftstandheizung habe?

 

- Schneller warm beim Fahrtantritt = LSH über GSM oder Programmierung starten

- WWZSH - Betrieb bei Landstrom = LSH über Bedienteil

- WWZST - Autarker Betrieb läuft über Starterbatterie = LST läuft über Versorgerbatterie

 

Sprich, mir fällt kein Grund ein ausser dass ich ein redundantes Heizsystem habe.

Gruß Eddy

Bitte nicht auf meinen letzten Beitrag antworten.

Über die Funktionen und Unterschiede haben wir uns ja sehr gut ausgetauscht.

 

Ich warte mal ab, bis ich meinen Cali habe.

Dann schau ich mal was verbaut ist und was es persönlich der Zuheizer bringt.

LG Eddy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die “Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses“ oder die aufgerüstete Version des Zuheizers hat den Vorteil, dass Du schneller die Frontscheibe enteisen kannst - weil die Lüftungsdüsen direkt die Frontscheibe mit warmer Luft „versorgen“

 

Bei der LSH dauert dies länger, da erst der ganze Innenraum erwärmt wird und dann erst werden irgendwann auch die Scheiben frei 

 

wenn Du also früh direkt losfahren willst und frei Scheiben haben willst - wäre die Variante Standheizung für Frontscheibenenteisung  schneller fertig - die Luftstandheizung würde länger brauchen…. am Ende aber das gleiche erreichen 

bei meinem Experiment waren es so ca. 10 min mehr - aber dann war auch der ganze Innenraum richtig warm….

 

wenn Du einen Schlauch an den Ausgang der LSH in der B-Säule baust - diesen dann entlang  der Frontscheibe legst - mit Löchern- dann wäre diese Variante schneller 😜

 

wenn Du es früh nicht eilig hast oder Dein Auto in der Garage steht oder im Winter nicht genutzt wird - dann gibt es kein Grund für die Option…..

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

war ich zu langsam…

 

„ Sammelinfo Zusatzheizung“

 

Die Luftheizung

ist für dauerhaftes Heizen bei Wintercamping geeignet.

Kurze Heizperioden schadet ihr, Versottung,

Der Stromverbrauch ist vei Dauerlauf extrem gering.

 

Die Scheiben im vorderen Bereich kann man  nicht in sinnvoller Zeit abtauen

 

Die Wasserheizung kommt aus dem Pkw und dient nahezu ausschliesslich dem

Laternenparker zum Enteisen der Scheiben und etwas Innenraum vorheizung.

Aufegerüstet vom Zuheizer kann man ske als kleine Kurzzeitheizung sehen.

Die anschliessende Fahrtzeit sollte min. Der Heizzeit entsprechen. Sonst Batterie

leer. Sehr hoher Strombedarf

Der Zusatznutzen der Motorvorwärmung wurde durch ein Sperrventil geblockt, im tx Forum ist der Rückbau  beschrieben.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Zudem ist der Konfigurator auch nicht immer logisch, finde ich zumindest. 
Ich habe das Winterpaket gewählt, welches die Frontscheibenheizung enthält. Ich wollte aber auch noch die Akustikverglasung, dies ging / geht aber nur, wenn ich die Akustikverglasung mit Frontecheibenheizung nehme.

Die ist aber logischerweise teurer. 
Somit zahle ich quasi zweimal für die Frontscheibenheizung, einmal im Winterpaket und einmal mit der Akustikverglasung mit Frontscheibenheizung. 
Der Preisvorteil vom Winterpaket ist bis auf wenige Euro somit futsch. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seibhu

normal, zumindest im 6.0 Und bei Skoda

werden Pakete günstiger wenn Bestandteile andernorts enthalten.

Die Scheibenbeizung, auch die alte Drahtversion ist im Winter top.

Akkustikglas hat nur eine dämpfende Pvb Folie und der Effekt ist in Datenblättern erkennbar , silence pvb, wir verkaufen es auch. Kostet fast nichts, bringt wenig, verkauft sich teuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar, den wirklichen Vorteil hat man abgeklemmt. Super Ding
Den Beitrag im tx werde ich finden

danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Laokoon Parolarul Reno66 KaeWi philsN Happy0011 Andi1985 widk Cali20241 RD03joe pwrcrl Cristophorus matyo svensen Silcal Vinzig44 Uwe1009 shiwago Knight Fisaman2000 chxf Ocean-Drive sOli4 carpe fringo Darksilver Eddy22 HH-12 Markus76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.