Zum Inhalt springen

Anhängerkupplungsfahrradträgernutzen erweitern


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Liebe Cailisten,

 

nachdem ich mich für einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung entschieden hatte (welchen ich vorrangig wegen 4-Personen-Haushalt als Lastenträger nutzen wollte/muss), hat es mich doch sehr gestört, dass man nicht so eben an den Kofferraum kommt. Den Träger schnell abmontieren (erst recht wenn er beladen ist) ist auch nicht so einfach. Man benötigt immer die Hilfe einer 2. Person.

Es hat mich auch gestört, dass man erst den Cali, zumindest das Heck, beladen muss und dann erst nach Trägermontage den Bag auf dem Träger. Meistens fällt einem dann ein, dass man noch mal an die Heckklappe muss

 

Das ist nun vorbei!

 

Einem Ingenör is nix zu schwör.

 

Material besorgt und das ist daraus geworden.

 

An den Träger habe ich vier höhenverstellbare Füße montiert. Der Träger kann nun von mir alleine montiert und demontiert werden. Und das in annehmbarer Zeit. Das Beladen des Trägers (auch mit Fahrrädern) ist unabhängig von der Montage amAuto!

 

Ein super Feature ist zusätzlich, dass man den Träger als Beistelltisch, oder wie ich es machen will, als Küche nutzen kann. Die verstellbaren Füße auf maximale Höhe eingestellt, kann man bequem im stehen garen.

 

Während der Fahrt werden 2 Stützen in den Bag gepackt und 2 Stützen dienen der Stabilität des Bags.

 

Die Umrüstung des Trägers hat mich keinen Tag Arbeit gekostet und der Materialeinsatz betrug etwa 30 Euro. Der Zusatznutzen ist für mich unbezahlbar.

In der Praxis wird er sich hoffentlich über Himmelfahrt bewähren.

 

Nachbau wird unbedingt empfohlen. Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Grüße

 

Stoffel

IMG_5926.jpg

IMG_5927.jpg

IMG_5928.jpg

IMG_5929.jpg

IMG_5930.jpg

IMG_5931.jpg

IMG_5932.jpg

IMG_5933.jpg

IMG_5934.jpg

IMG_5935.jpg

IMG_5936.jpg

IMG_5937.jpg

IMG_5938.jpg

IMG_5940.jpg

IMG_5941.jpg

IMG_5943.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffel

    5

  • wobeheda

    4

  • CaliGypsy

    3

  • Bullirentner

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht gut aus, und sehr praktisch wie mir scheint! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

das ist ja mal wieder ein echtes Meisterstück. An der schwarzen Querstange in deiner neuen Küche, kannst du ja noch ein Gewürzregal befestigen :D

 

Sieht wirklich gut und stabil aus - Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

vielen Dank für die Blumen. Das mit dem Gewürzregal ist so gut wie umgesetzt :D

 

Da die Konstruktion verschweißt ist, sollte es eigentlich halten.

 

Bin auf den Praxistest gespannt. Eigentlich wäre ich jetzt auf dem Südwest-Treffen. Wegen Krankheit muss ich leider daheim bleiben.

 

Grüße an die Sippe

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel,

 

super Idee :cool:

 

Die von Dir genannten Punkte sind auch meine Nervpunkte. Das Thema ist bei mir wohl eher was für den nächsten Winter. Idee ist aber schon mal abgespeichert :D

 

Mit meinem Luftfahrwerk ergibt sich noch zusätzlich der Komfortpunkt, dass ich bei der "Abkopplung" die Beine auf Normalniveau ausfahren kann und dann abtauche zum abkuppeln...dann sollte ich allerdings auch die Verbindung zur Anhängerkupplung nicht vergessen... 8o ... Feinheiten.

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo wobe,

 

schön, dass Dir die Bastellösung gefällt. Wie ich sehe, hast Du den Nutzen erkannt. Du solltest mit der Umsetzung aber nicht bis Winter warten. Jetzt ist Saison und da ist jeder Einsatztag wertvoll.

 

Viel Spass

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hey Stoffel,

 

hast recht...aber das ein oder andere parallel laufende Großprojekt schluckt leider die mögliche Bastelzeit.

Daher muss ich diese Saison nochmal die Nachteile ertragen... ?(

 

Viel Erfolg mit Deiner Lösung...falls Du Verbesserungen nach den ersten Einsätzen hast, bitte auch kurz kundtun.

 

Viele Grüße

wobe

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Christoph,

 

bevor die Saison jetzt durchstartet, habe ich mir die Bastelaktion auf die Fahne geschrieben.

 

Gibt es bei Dir inzwischen einige Erfahrungen bzw. was würdest Du heute anders machen?

 

Viele Grße

wobe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Wobe,

 

eigentlich müsste man das ganze zum Patent anmelden. Es ist superpraktisch, den Fahrradträger:

1. alleine anhängen zu können

2. alleine abhängen zu können

3. ohne ihn an die AHK zu montieren, beladen zu können

4. am Urlaubsort als Beistelltisch/Küche zu verwenden

 

Wie man die Füße ausführt, rund oder quadratisch spielt da keine Rolle.

 

Ich empfehle jedem diesen Umbau.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn das mal die Thule Jungs abschauen würden ... dann könnt ich

sogar nach Jahrzehnten mit Heckträgern a la Paulchen und Votex zum

Fan einer AHK Lösung werden ... wobei ich bisher und eigentlich immer

noch von einer "Liftfunktion" für den original VW/Votex Heckträger

träume, d.h. weiterhin einer Befestigung an der Heckleuchte (aber in

einer dort und an der Oberkante der Heckklappe vorzusehenden Kunst-

stoff Aussparung und nicht mit vergilbenden/dreckigen 3M Schutz-Aufkle-

bern) und der Möglichkeit die Fahrradschienen stufenlos/gedämpft nach

unten "ziehen" zu können ... zum Beladen ... und soweit das Kennzeich-

en sichtbar bleibt auch zum Fahren zum Einhalten/Erhalt der 2.0m Fahr-

zeughöhe auch mit 26!/28? Rädern ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gipsy,

 

nach langjähriger T3- Erfahrung mit dem Paulchen und jetzt neuer T5-Erfahrung mit dem Uebler AHK-Träger, abklappbar und für 2 Fahrräder, bin ich ein Fan dieser Anordnung. Lift, Sichtbehinderung nach hinten, Höhenüberschreitung gehören der Vergangenheit an. Man hebt die Fahrräder keinen halben Meter, der Träger ist schnell dran und wieder weg und (siehe diesen Thread) auch anderweitig nutzbar. Man braucht halt die AHK, die ich sowieso wollte, und ein zweites hinteres Nummernschild. Für mich ists optimal.

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man aber - wie wir - gerne in die Innenstädte will, dann muss

man mit AHK Aufsatz schon mal gut und gerne 1 bis 1,50m längere

Parklücken suchen ... gar nicht nicht so leicht, immerhin findet man

ja oft genug auch für die 4.89m des Grundcalis keine ausreichend

dimensionierte Lücke ... dazu funktioniert jetzt das PDC nicht mehr,

die Rückfahrkamera natürlich auch nicht/nicht richtig ... und dazu, ja

dazu kommt, dass hätt ich ein 6 Meter langes Womo (defacto) gewollt,

dann hätt ich ja keinen hochmobilen Cali kaufen müssen ... aber ich

wollte die Mobilität ... deshalb gab's nur Einen ... eben den Cali.

 

Mit dem Heckträger kein Problem ... zumindest solange hinter einem

ein PKW steht .. meine Räder gönnen dessen Motorhaube dann zwar

etwas Schatten, aber sonst ist alles wie es immer ist ... mit PDC und

Rückfahrkamera ... ich kann mit etwas Kraft auch noch die Heckklappe

öffnen ... und sollte es die mal elektrisch Öffnend/Schließend geben, so

möge VWN den Antrieb aber auch so auslegen, dass die Fahrräder auf

dem Heckträger mit gestemmt/gebremst werden) .

 

Das mit der Beladungshöhe wäre mit "Lift" natürlich auch beim Heck-

träger kein Problem ... aber wie auch immer ... den gibts ja leider im-

mer noch nicht ...

 

die Lösung mit den Höhenverstllbaren AHK-Träger Füßen ist eine echt

geile Idee ... vielleicht noch mit arretierbare Rollen ... und das ganze als

Option vom Hersteller ... einfach aber ganz was feines ...

 

Trotzdem fällt mir zuletzt immer häufiger ein Trend auf, von dem ich

noch nicht weiß, ob er denn nun gut, oder eben nicht ganz so gut für

den Cali ist, denn da kaufen die Leutchen einen wahrhaft nicht billigen

aber hochmobilen California, aber dann ergänzen sie ihre schönen

Calis um eine ganze Armada an Mobilitätsbremsen ... da kommen AHK

Träger, Mützen, Markisenvorzelte, wahre Vorzeltstädte und was weiß

ich noch alles dazu, sodaß der Cali nicht nur ungebührlich beladen, son-

dern seiner Mobilität beraubt wird ... denn da dauert das Ankommen und

Aufbauen, sowie das Zusammenräumen und Abreisen plötzlich "gefühlt"

Jahrhunderte ... wie auch immer ... da hätt der Geneigte Camper doch

eine Riesensumme Geld einsparen können und sich gleich eine richtig

große Wohndose kaufen können ... oder seh ich das falsch ?

 

Ich verzichte bisher auf all diese ganzen MobiBremsen ... mir fehlt nichts,

fast Nichts ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gipsy !

 

Mit Deiner Sicht der Dinge hast du natürlich schon Recht: Das Anhängsel hinter dem Bulli ist in Städten/ Parkhäusern/ schmalen PKW-Parkplätzen etc. nicht das Gelbe vom Ei, weshalb wir diese Bereiche bei angehängtem Träger meiden. Für uns tut sich da eher die Alternative auf, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom CP in die City zu fahren, oder ggf. mit dem Fahrrad. Man kann auch Vorzelt und Träger auf dem CP lassen und mit dem Bulli losfahren. Aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden. Alles hat Vor-und Nachteile.

Was die teure "Komplettierung" des Cali mit viel Nützlichem und Unnützem angeht, gebe ich dir auch Recht. Wir sind inzwischen zum ganz normalen MV mit eigener Campingbox, Sonnensegel und ggf. Vorzelt(chen) zurückgekehrt, und siehe da: es funktioniert, weil wir wissen, dass der Bulli eben kein Hotel ist, sondern ein Fun-Mobil mit vielen Stärken, aber eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Und das ist gut so.

Lieben Gruß, auch an deine Holde, mit der ich in Schapbach ein anregendes Gespräch am Lagerfeuer hatte.

Bullirentner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

schön zu hören :]

 

Ich habe heute Maß genommen und werde die Tage mal etwas über die Befestigung philosophieren.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da habe wir was gemeinsam =)

 

Es geht mir um eine weiter Option und positiv ausgedrückt, ist der Bus doch ein super Basismodell, um vom hochdynamischen Urlaub / Reisen ohne "Zusatzballast" bis zum "Lagerurlaub" auf dem CP mit vollem Zusatzequipment alles abzudecken....mit einem Wagen und relativ wenig Vorlauf.

 

ciao

wobe

 

P.S.

Gipsy, hattest Du nicht diese Endlosliste erstellt, was alles im Cali sinvoll ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wollte mal zu den unterschiedlichen Meinungen über den Sinn und Unsinn eines Anhängerträgers meine Meinung loswerden.

Wir sind meistens mit 2 Kindern unterwegs. Kinder lieben es nicht ganz so minimalistisch wie wir Erwachsenen. Man braucht schon allerlei Dinge, damit ein Urlaub abwechslungsreich für die Kids wird.

Dank des Trägerumbaus, bleibt der als Tisch umgebaute Träger auf dem CP. Dann ohne Träger, beweglich in die Innenstadt. Wenn wir statt dem Bag Fahrräder dabei haben, bleibt das Auto vor der Stadt und wir fahren mit den Fahrrädern in die City. Dafür hat man sie ja auch dabei.

Bei dem Heckträger habe ich Sorge um den Lack. Die Auflagepunkte unterliegen doch erner hohen Belastung. Ich habe mir mal ältere Fahrzeuge angeschaut. Man sieht genau, wer einen Heckträger hat/te und wer nicht.

Mich störte auch das Wuchten auf den Träger mit allen Risiken, den Lack zu beschädigen.

Das waren meine Argumente für den Anhängerkupplungsträger. Die Entscheidung wurde mir aber dank Anhängerkupplung leicht gemacht.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bendy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.