Zum Inhalt springen

LPG Anschluss


Spacemoe

Empfohlene Beiträge

HalliHallo,

seit gestern darf ich mich auch unter Euch gesellen. Mein Grand California hat noch keine 300km auf der Uhr und ich freu mich, wie bolle. Heute kamen die Gasflaschen rein und ich weiß jetzt schon: darauf hab ich auf Dauer keine Lust. Eine Gastankflasche muss her.

Seit vielen Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern fahre ich meine Autos mit LPG. Und immer hat es der Umbauer geschafft, den Tankstutzen für das Gas unter dem regulären Tankdeckel zu integrieren. Bei Wohnmobilen scheint das irgendwie unüblich zu sein. Gibt es dafür einen Grund? Genügend Platz scheint ja zu sein. Hat das hier schonmal jemand gemacht? 

Viele Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Spacemoe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dominik,

 

wenn du keinen 4M hast, kannst Du doch unter dem GC einen Gastank installieren. Platz ist ja genug.

Dann hast du einen kurzen Weg von der Tankklappe zum Tank.

Obwohl ich das mit Diesel und Ad Blue Öffnung dort schon eng finde um eine dritten Anschluß mit einzubauen.

 

Berichte bitte weiter wie du es umsetzt.

 

VG André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dominik,

 

wir haben uns im letzten Jahr auch einen festen Gastank einbauen lassen, motiviert von den positiven Berichten hier. Wenn Du in der Suche LPG eingibst, findest Du die entsprechenden Beiträge hier im Forum.
Wir haben 2 Alu-Gasflaschen mit einen Aussenanschluss und eine Füllstandanzeige.

Bei Interesse kann über den folgenden Link Kontakt aufgenommen werden, sicher interessant für Berliner bzw. in der  Umgebung Wohnende. Im Link gibt es auch Fotos ( ist übrigens unser Cali 😁) vom Tank und vom Anschluss.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße aus Berlin, Gudrun und Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Buon Giorno,

das sieht ja sehr sauber aus. Ich werde da mal nachfragen ob sie sich vorstellen können, den Anschluss unter der regulären Tankklappe unterzubringen. Hatte gestern auch schon bei Autarker.de gefragt.

 

Danke für Eure Nachricht! 😊👍🏻

Viele Grüße aus Karlsruhe 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt neue Erkenntnisse: angeblich darf der Füllschlauch nicht länger, als 1,75m sein und der Einfüllstutzen darf nicht näher, als 50cm neben einer Tür sein. 
 

Ich bleib aber dran denn: es gibt Schläuche bis 3m Länge (könnte auch noch zu kurz sein, aber das waren ja nur die, die ich spontan gefunden hab) und bei keinem LPG-betriebenen Auto ist der Tankdeckel weit genug von der Hecktür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, einen LPG-Tankdeckel im Heckbereich oder einen Einfüllstutzen an dem AHK-Träger zu befestigen? 

Ist es nicht egal, ob man den Schlauch im Fahrertürbereich oder im Heck anschließen muss?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

ich möchte ehrlich gesagt keine Öffnung in der Außenhaut. Als Segler vermeide ich Löcher, wie die Pest. Schön aussehen tut es auch nicht… Und an der AHK (das wäre meine zweite Wahl, die aber wohl auch nicht legal wäre (siehe oben)), wäre halt weit unten und ich müsste nach dem Tanken vom Diesel nochmal für LPG umparken.

 

Der Tankanschluss unter dem regulären Tankdeckel:

1. Ist nicht sichtbar, aber unter dem regulären Deckel gut geschützt.

2. Kann rückstandsfrei rückgebaut werden. Ich muss einfach nur das Kunststoffteil unter der Klappe tauschen.

3. Ist praktisch, weil ich nach dem Dieseltanken für LPG nicht umparken muss (bei vielen Tankstellen passt das, nicht bei allen, das ist mir bewusst).


Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gudrun, moin Lutz,

 

in der nächsten Woche habe ich einen Termin bei Ronny Schatt wegen dem Einbau der Gastankflaschen. Danke für Eure Empfehlung!

 

Eine Frage ist für mich noch ungeklärt: Die Gasfachfrau, also die Verkäuferin dieser Lösung, empfiehlt in der Betriebsanleitung , die blauen Entnahmeventile bei der Befüllung zu schließen. Das ist insbesondere bei bepackter "Heckgarage" umständlich. Wie habt Ihr dieses Thema bisher für Euch behandelt? Ich neige dazu den Hinweis zu ignorieren. Alternativ denke ich über den Einbau einer luftdichten "Revisionsklappe" auf der Heckseite des Gaskastens nach, durch die ich die beiden Ventile beim Gastanken schließen und öffnen kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander,

die Frage der Belüftung stand nach dem Einbau durch Fa. Schatt nicht mehr. Wir haben den Hinweis tatsächlich ignoriert, bzw. R. Schatt hat nicht expliziert drauf hinwiesen. Ggf. Kannst du ihn noch einmal ansprechen. Aus meiner Sicht ist er kompetent.

Grüße Lutz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatlander,  

 

die Idee einer heckseitigen Klappe im Gasschrank treibt mich auch um und ich habe sie auch kürzlich im Forum gesehen, finde sie und dessen Konstrukteur aber leider nicht wieder um nachzufragen, welche "lichte Zargenfalzmaße" erzielt wurden.

Hast Du deine Idee umgesetzt?

Kann der Schwarm helfen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Meinst du diesen Thread? 

 

Link zu diesem Kommentar

Nah dran aber noch nicht das richtige. Es war eine recht große weiße Platte   

Link zu diesem Kommentar

Gefunden. Unter „Feuerlöscher“ 😅

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 101 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden Rene2209 ThomasR moe123 Jerawi Steff007 linux14 eisenhauer654 CaliUli monnem GC-Freund codefive Kelleck syno21 T4-Diebstahl sten208 vorrnach Haca Ekki-Hamburg VWFan ALFornia S8-Stefan Adi1234 andre1601 gueldner69 Vicot ennortr Norwegenfreund bustrip AgentSmith Mkroenicke chruesi arrankaitxu Eber123 Michael1976 Flatlander Grete56 Fourmotion JTT Ranger Steffmuc AndreGC680 nick0297jan califranjo Hexemer _FKO leon-loewe Emmental WuRie Berfuc Flh75 MarioRS Flanders braegel69 Obersulm Moasta Hyperion Semmel200 DonPellegrino Steffen67 RonnyGC n.t5 Mifoss20 borz300 thnbd toulouse hamu58 Mainline callilui radrenner Karli_Camper Ollyhu Wimmie meisterf D.Fleischer jekyll ufo61 Antheo maze911 Nolan Eckundo Back_To_Bus camac tiscali75 Stefan19 fschneider63 Werner_hh oli.rs NikoS Yue47 MCFlexi Bobilno corse Kristof chissi46 siberbutt Fetz214 Golfer_81 Wodka58 Bulligonzo +1 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.