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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Hallo Peter

aus der Ferne hat das nichts mit dem Smart Charge zu tun. Du hast einen Verbraucher an der Starterbatterie den man finden muss. Offensichtlich war das Trennrelais zu, sonst wären alle Spannungen gleich. Du kannst ja testweise den VC abklemmen,

 

ich denke

Solar lädt Camper

über smartcharge auch die Starter

Verbraucher an Starterakku (Tür auf zu oder irgend eine ordentliche Last) kommt zusätzlich. 12.1 sind ja schon quasi leer, da muss etwas ordentlich Strom ziehen. Dieser wird dann auch nicht in der CU angezeigt logischerweise.

 

Da der Strom niemals bergauf fließt ist der smartcharge unbeteiligt und verwirrt nur.

alles reine Spekulatius aus der kalten Ferne.

 

lg

BR

 

 

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Servus Peter, 

 

das Thema hat mich jetzt auch neugierig gemacht...

 

ich denke für die 0,7 Volt gibts eine simple Erklärung. Da der Charger tatsächlich nur zwei Anschlüsse besitzt und keinen Massebezug, wird wohl aus dem 0,7 Volt Potentialunterschied die Betriebsspannung für die Regelungselektronik gewonnen. 

 

Grüsse Helmut

 

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Das könnte eine Erklärung sein. Danke. Wäre aber in der Praxis sehr hinderlich. Der Votronic standby charger pro hat das Problem nicht.  

@Benno_R, da hängt aber nichts extra an der Startbat. Die Startbat ist scheinbar so runtergefahren worden, immer um die 0,7 V Differenz zu halten. Ich versuche heute mal mit Votronic zu telefonieren. 

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Votronic hat mich gerade angerufen. Ich hatte ihnen das Setup und die Problematik geschildert. Sie vermuten D+ als mögliche Ursache und wollen sich das nochmal genau ansehen und sich dann melden. Ich werde berichten. 
Liebe Grüße 

Peter

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Es ist keine Regelung involviert. Das Gerät besteht aus einer (Schottky-)Diode sowie einem PTC-Widerstand zur Strombegrenzung. Wie in einem Beitrag zuvor bereits erwähnt, dürften die 0,7 V der Schwellenspannung der Diode entsprechen.

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hallo

die 0.7 können sich aber nur abwärts einstellen. Technisch gesehen kann die Starterbatterie nicht die Camper Batterie laden über den Smart Charger. Wenn die Starterbatterie absolut sinkt muss dort direkt Strom genommen werden. 
 

ich würde mal den Originalzustand herstellen also ohne Solaranlage und Smart Charger und schauen was da passiert... D+  hat mit der Sache nichts zu tun

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Also, Feedback von Voltronic ist, dass man zwei Ursachen vermutet. Die erste ist  D+, und man rät bei Stillstand des Fahrzeugs D+ abzuschalten. Das werde ich zumindest mal durch ziehendes Steckers versuchen.  Die zweite ist die Fremdladererkennung im California, die aufgrund des Stand-by Charger gegebenenfalls das Trennrelais  durchgängig macht und damit zu einer gleichzeitigen und parallelen Ladung ohne die 0,7 V Differenz von Start – und Aufbau Batterie führt. Man hat letztendlich dazu geraten, auch aufgrund der 0,7 V Ladespannungsdifferenz, den Stand-by Charger pro zu verwenden. Den finde ich aber für den vorliegenden Gebrauchsfall zu teuer. Da gibt es einfachere / günstigere Alternativen. Am Ende muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Peter
 

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Als profitorientiertes Unternehmen muss man wohl dazu raten. Falls die zuvor verdächtigte Fremdladeerkennung tatsächlich so funktioniert, kann man sich ihre Geräte sämtlich sparen.

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🤔 Die Antwort ist wenig plausibel .

Ein D+ bei Motorstillstand kenne ich nicht, egal ob analoge oder gesteuerte Lima

 

Die Fremdladeerkennung kann man bei VW oder mit VCDS prüfen und setzen , so mein Stand

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Beide Vermutungen resultieren wohl daraus, dass sowohl D+ als auch die Fremdladeerkennung am Trennrelais durch die Spannung des Standby charger veranlasst sein könnten und dadurch das Trennrelais geschaltet wird.

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Servus 

um auf die 5.1 Winterfrage zu antworten

 

sofern möglich

dauerhaft Landstrom

alle 2 Monate Starter laden 

ausgebaut auch ok

simpler: Standby Lader den billigen von Votronic unter dem Sitz abklemmen, dann reicht Landstrom. Auch am Campingplatz oder bei Solar an Zusatzbatterie

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  • 3 Wochen später...

Vielen lieben Dank für die tollen Ausführungen, echt klasse! 
 

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wenn meine Batterie (T6.1) auch nach langer Fahrtstrecke nicht über 12.5V lädt und nach 2 Tagen bis auf 12,1V fällt, sollte ich sie wechseln lassen oder kann es noch eine andere Ursache geben? 
 

liebe Grüße 

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Hallo, 

Meinst Du die Starter oder die Aufbau Batterien?

Wenn keine Verbraucher an sind? Sieht es so aus als wenn die bzw. diese Batterien platt sind.

Ich persönlich rate davon ab LiFEPo4 Batterien in den 6.1 einzubauen da sehr viel an der Elektronik des Fahrzeuges geändert werden muss.

 

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Moin,

bisher keine Probleme mit der LiFePo Aufbaubatterie. Allerdings habe ich einen Beach Mj21 ohne Landstrom ab Werk. Ich lade mit 7A Konstantstrom wenn ich an 230V hänge und unterwegs nehme ich Max. laden. Habe als Batterie Lithium 100Ah eingetragen. Der Ladestrom ging nie über die Sepzifikation der LiMa. Ich sehe da kein Problem.

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Guten Abend,

 

ich schaffe es leider nicht den ganzen Thread zu lesen, daher kurze Frage: ist beim T5.2 ab Werk als Camperbatterie unter dem Fahrersitz immer ein AGM Modell verbaut gewesen? Meiner ist etwas über 10 Jahre alt, gebaut 11/2014. Bin unsicher welchen Ladesmodus ich am Ctek einstellen soll, Normal oder AGM.🤔

Klar, die ist jetzt eigentlich eh zu alt, aber bisher nie Probleme. Wagen steht aber viel!

 

Danke im voraus,

Mike

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