Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Preis trifft mich ja der Schlag! Wahnsinn!!

die originale Varta AGM mit 75 Ah kostet im freien Handel keine 150 Euro.

Dazu den OBD-Dongle von K-Electronic mit der Codierung für die Batterie und der ganze Spaß kostet mit einer halben Stunde Arbeit um die 500 Euro.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann den CarScanner und ein OBD Dongle kostet keine 50€. Und mit etwas Interesse und ein Wochenende später hat man weit aus mehr umgesetzt als nur  eine Batterie angrlernt. Jetzt hat er aber den Schmerzweg schon genommen, also Wunden-lecken und für das nächste mal hat man sich vorbereitet und sorgt nur noch für die Teile 😉

Grüße

Geo

Na,

Wir Califahrer spielen doch alle in einer besonderen Liga....... schon mit dem Kauf des kultigen Transporters hat man den Boden der Realität mehr oder weniger verlassen ......😁

• Mag ich 1
  • Haha 2

Hallo ihr Spezialisten,

das leuchtet alles ein, aber ich habe bei OBD11 gelesen, dass VW ab 2020 einen Extraschutz gegen Umprogrammieren verbaut hat, die so genannte SFD. OBD11 überwindet diese Sperre, kann das K-Elektronik auch? Unsere T6.1 sind vermutlich durch die SFD geschützt und brauchen die extra Freischaltung? Da VW so viel in der Elektronik gegenüber dem T6 geändert hat, halte ich das für möglich, oder bewegt sich VW da weiter in der T5 Zeit?!

Weiß das jemand von euch?

Beste Grüße

CaliBi

Hallo

Der eigentliche Sinn und Titel des Beitrages von mir wird zunehmend verwässert. Dennoch hier eine Antwort, der T6X endete 2024, eben genau um die neuen Anforderungen des Modelljahr 25 in Sachen Software und Fußgängerschutz nicht mehr erfüllen zu müssen...

Bearbeitet von Benno_R

da hast du recht, Benno. Wir sollten da nicht zu sehr abweichen. Mea culpa🙊

K-Electronik bietet seine Produkte ja für den T6.1 an - das würden sie ja nicht tun, wenn es nicht funktionieren würde.

Ich habe bei mir jedenfalls mit deren Dongle ohne Probleme meinen Cali aus 09/22 kodieren können.

Bearbeitet von spillo

Cali ist nicht verschlüsselt, unserer Model 23 ist offen und die davor erst recht.

der Cali ist zwar VW aber noch lange kein Golf, Passat usw. die sind verschlüsselt wegen  den ganzen Assistenten die sie mittlerweile besitzen und das autonome fahren, der Cali ist nur ein nutzfahrzeug.

Das hat nichts mit Spezialisten zu tun.

Bearbeitet von Djjarek

Für andere, die vor dem gleichen Problem stehen: Die Starterbatterie zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk, auch das Anlernen kann man via VCDS problemlos selbst erledigen - ich habe hier im Board dazu eine Anleitung veröffentlicht, Link habe ich leider gerade nicht zur Hand. Die Aufbaubatterien lassen sich sogar noch einfacher wechseln. Überbrückungsstrom ist nicht zwingend nötig. Die VW-Starterbatterie ist ziemlich sicher baugleich zu einem Varta-Modell, für die Aufbaubatterien empfiehlt sich eine spezielle Campingbatterie von Varta. Die Batterien sind im Onlinehandel vergleichsweise spottbillig zu bekommen. Auf den Spezial-Campingbatterien liegt übrigens dann kein Batteriepfand.

Ich habe alle drei vor einiger Zeit gewechselt und seitdem funktioniert wieder alles 100%.

Bearbeitet von derkuurt

Das Anlernen ist beim T6.1 California Ocean nur für die Starterbatterie notwendig, oder? Bei den Aufbaubatterien kann ich eine VARTA LA80 Professional AGM 840 080 080 Versorgungsbatterie 80Ah ohne anlernen mit Anleitung im Board eigenständig wechseln. So ist zumindest mein Verständnis.

Hallo,

meins auch 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das kennst Du wahrscheinlich 

VG msk 

Für mich ist das alles noch sehr verwirrend, vermutlich ist beim 6.1 Ocean eine andere Vorgehensweise erforderlich ! Also beim T6 Ocean wurden jetzt die Zusatzbatterien normal gewechselt, mit Sitzausbau, Starterbatterie wurde gar nicht angefasst. Batterie raus, neue Batterie rein, fertig. Keine Fehlermeldungen, Batterien tun ihren Dienst wie es soll. 🤷🏻‍♂️.

ich wüsste nicht, warum beim Tausch der Aufbaubatterie(n) zuvor die Starterbatterie abgeklemmt werden müsste - die sind ja über das Trennrelais getrennt.

Vermutlich aber, wenn man wirklich den Sitz ausbaut und somit auch die Kabel zum Airbag trennt.

T6 kenne ich nicht, aber beim T6.1 reicht es die 2 Schrauben (hinten) und 2 Muttern (vorne) an der Sitzkonsole zu entfernen und den Sitz nach vorne zu kippen.

Das ist bei allen Californias in diesem Forum so, da braucht man für den Batterietausch keinen Airbag abklemmen. 

Aber andersrum - im 6.1 schaltet das Trennrelais manchmal ziemlich überraschend, ich wäre deshalb auch beim Tausch der Bordbatterie vorsichtig mit der Plusleitung und würde die immer isoliert ablegen. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 562 Mitgliedern gesehen

spillo Crisscross Andi17 friedrich69 Schattenpark3r Winki sunshower toffifex Tim_Jochen swoosh999 SWIMS Fltotheo jmstockholm Djjarek marrlo Jenneck Jspi Commanderbrot bonanzarad p.eter tonitest a123 GerSchi fringo magicrunman Mirjan Tomtom911 Carstenv71 jack_steel Bulli53 DaliLami voelligahnungslos derDicke Zottelbock69 Bo209 Californiger erwin68 CaliBi sts Avante Emmental nick0297jan CalifornAx Greekfan PaulW gruuni vieuxmotard HotelCalifornia-MUC toulouse BulliSuse Webdoc Matts redone abbovm DonPellegrino derkuurt Morre-2 golf62 CaliBeach2021 brezli shoulders mb0610 motorpsycho SenorChilli msk EwaldTx Benno_R tobi550 Radfahrer home69 Nero3 foofoo volfisch dietina Feli Radix alme H19k2 Bergeleo Oldwebble Christof1 matte88 california_1991 Pitflit Klippo brazzos straessler Der_Billa Hotel.California Marcel_nec Callieman BaSt Dabiane RioRisk silverqb donneahi VRRS Kiwiflavoured Q-Biker d_avidm +462 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.