Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein Wissensstand ist, dass mit einem Ladebooster anstelle des Trennrelais keine Ladung der Starterbatterie über das Landstromladegerät mehr erfolgt.

Oder liege ich hier falsch?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Test vorhin an Landstrom ist die Spannung der Starterbatterie (gemessen am Zigarettenanzünder im Armaturenbrett) von 12,4 V auf über 13 V gestiegen... das würde dafür sprechen, dass sehr wohl eine Art Erhaltungsladung stattfindet.

alle Zigarettenanzünder hängen beim T6.1 an der Aufbaubatterie, auch der auf dem Armaturenbrett. 

Miss doch mal direkt an der Starterbatterie.

Bearbeitet von spillo

Bitte hier jetzt nicht wieder die unterschiedlichen Lade-Strategien/Lösungen von T5/T6 und T6.1 miteinander vergleichen. Die Unterschiede sind weiter vorne in diesem Thread zu Genüge erläutert.

Ebenso spielen die Möglichkeiten der Ladebooster mit rein, Votronic kann (Erhaltungs)-Ladung der Starter, Victron meines Wissens nach nicht (da ich keinen Victron habe und hatte, ist das nur hier aufgeschnapptes Wissen, genaues sagt Euch das Handbuch).

von Votronic gibt es ja den Standby-Charger, den man parallel zum Trennrelais anschließen kann.

Dann erfolgt ebenfalls eine Erhalteladung der Starterbatterie, wenn man z.B. über Solar die Aufbaubatterie lädt.

Im Gegensatz zum Landstromladegerät bleibt das Trennrelais in diesem Fall offen.

Votronic hat in seinem Booster diese Funktion ggf. mit integriert.

Aber auch hier dann mit max. 13,xx V zur Erhaltung.

Bei Victron wird die Starterbatterie auch nach meinem Wissensstand nicht über Landstrom geladen.

Bearbeitet von spillo

Und auch hier kommt es wieder auf den Solarladeregeler an, der Votronic Soalrregler kann auch die Starter erhaltungsladen, ohne Standby-Charger, im T5/T6.

Wie schon geschrieben: beachtet, in besondere auch beim Beschreiben, die Unterschiede bei T5/T6 und T6.1, gerade was die Ladelogiken und Öffnen/Schließen der Trennrelais betrifft.

Ich hoffe, ich werde nicht zu Off Topic:

nachdem VW für irre viel Geld die Batterien getauscht hat, gehen jetzt die beiden 12V Anschlüsse am Armaturenbrett nicht mehr… 😒

USB funktionieren alle, der hintere neben der Bank funktioniert und ich glaube der im Dach funktioniert auch noch. 
Muss ich nochmal zu VW, oder ist das nur eine Sicherung oder ein ausgestecktes Kabel was ich selbst richten kann?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Laut Belegungsplan(Sicherungskasten vorne unterm Fahrersitz) Sicherung 6 oder 7......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 562 Mitgliedern gesehen

spillo Crisscross Andi17 friedrich69 Schattenpark3r Winki sunshower toffifex Tim_Jochen swoosh999 SWIMS Fltotheo jmstockholm Djjarek marrlo Jenneck Jspi Commanderbrot bonanzarad p.eter tonitest a123 GerSchi fringo magicrunman Mirjan Tomtom911 Carstenv71 jack_steel Bulli53 DaliLami voelligahnungslos derDicke Zottelbock69 Bo209 Californiger erwin68 CaliBi sts Avante Emmental nick0297jan CalifornAx Greekfan PaulW gruuni vieuxmotard HotelCalifornia-MUC toulouse BulliSuse Webdoc Matts redone abbovm DonPellegrino derkuurt Morre-2 golf62 CaliBeach2021 brezli shoulders mb0610 motorpsycho SenorChilli msk EwaldTx Benno_R tobi550 Radfahrer home69 Nero3 foofoo volfisch dietina Feli Radix alme H19k2 Bergeleo Oldwebble Christof1 matte88 california_1991 Pitflit Klippo brazzos straessler Der_Billa Hotel.California Marcel_nec Callieman BaSt Dabiane RioRisk silverqb donneahi VRRS Kiwiflavoured Q-Biker d_avidm +462 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.