magicrunman Geschrieben 6. August 2025 Teilen Geschrieben 6. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei dem Preis trifft mich ja der Schlag! Wahnsinn!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
spillo Geschrieben 6. August 2025 Teilen Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) die originale Varta AGM mit 75 Ah kostet im freien Handel keine 150 Euro. Dazu den OBD-Dongle von K-Electronic mit der Codierung für die Batterie und der ganze Spaß kostet mit einer halben Stunde Arbeit um die 500 Euro. Bearbeitet 6. August 2025 von spillo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GEOO Geschrieben 6. August 2025 Teilen Geschrieben 6. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann den CarScanner und ein OBD Dongle kostet keine 50€. Und mit etwas Interesse und ein Wochenende später hat man weit aus mehr umgesetzt als nur eine Batterie angrlernt. Jetzt hat er aber den Schmerzweg schon genommen, also Wunden-lecken und für das nächste mal hat man sich vorbereitet und sorgt nur noch für die Teile 😉 Grüße Geo 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 6. August 2025 Teilen Geschrieben 6. August 2025 Na, Wir Califahrer spielen doch alle in einer besonderen Liga....... schon mit dem Kauf des kultigen Transporters hat man den Boden der Realität mehr oder weniger verlassen ......😁 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliBi Geschrieben 7. August 2025 Teilen Geschrieben 7. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo ihr Spezialisten, das leuchtet alles ein, aber ich habe bei OBD11 gelesen, dass VW ab 2020 einen Extraschutz gegen Umprogrammieren verbaut hat, die so genannte SFD. OBD11 überwindet diese Sperre, kann das K-Elektronik auch? Unsere T6.1 sind vermutlich durch die SFD geschützt und brauchen die extra Freischaltung? Da VW so viel in der Elektronik gegenüber dem T6 geändert hat, halte ich das für möglich, oder bewegt sich VW da weiter in der T5 Zeit?! Weiß das jemand von euch? Beste Grüße CaliBi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 7. August 2025 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2025 (bearbeitet) Hallo Der eigentliche Sinn und Titel des Beitrages von mir wird zunehmend verwässert. Dennoch hier eine Antwort, der T6X endete 2024, eben genau um die neuen Anforderungen des Modelljahr 25 in Sachen Software und Fußgängerschutz nicht mehr erfüllen zu müssen... Bearbeitet 7. August 2025 von Benno_R 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliBi Geschrieben 7. August 2025 Teilen Geschrieben 7. August 2025 da hast du recht, Benno. Wir sollten da nicht zu sehr abweichen. Mea culpa🙊 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
spillo Geschrieben 7. August 2025 Teilen Geschrieben 7. August 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. K-Electronik bietet seine Produkte ja für den T6.1 an - das würden sie ja nicht tun, wenn es nicht funktionieren würde. Ich habe bei mir jedenfalls mit deren Dongle ohne Probleme meinen Cali aus 09/22 kodieren können. Bearbeitet 7. August 2025 von spillo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Djjarek Geschrieben 12. August 2025 Teilen Geschrieben 12. August 2025 (bearbeitet) Cali ist nicht verschlüsselt, unserer Model 23 ist offen und die davor erst recht. der Cali ist zwar VW aber noch lange kein Golf, Passat usw. die sind verschlüsselt wegen den ganzen Assistenten die sie mittlerweile besitzen und das autonome fahren, der Cali ist nur ein nutzfahrzeug. Das hat nichts mit Spezialisten zu tun. Bearbeitet 12. August 2025 von Djjarek 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 12. August 2025 Teilen Geschrieben 12. August 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für andere, die vor dem gleichen Problem stehen: Die Starterbatterie zu wechseln ist wirklich kein Hexenwerk, auch das Anlernen kann man via VCDS problemlos selbst erledigen - ich habe hier im Board dazu eine Anleitung veröffentlicht, Link habe ich leider gerade nicht zur Hand. Die Aufbaubatterien lassen sich sogar noch einfacher wechseln. Überbrückungsstrom ist nicht zwingend nötig. Die VW-Starterbatterie ist ziemlich sicher baugleich zu einem Varta-Modell, für die Aufbaubatterien empfiehlt sich eine spezielle Campingbatterie von Varta. Die Batterien sind im Onlinehandel vergleichsweise spottbillig zu bekommen. Auf den Spezial-Campingbatterien liegt übrigens dann kein Batteriepfand. Ich habe alle drei vor einiger Zeit gewechselt und seitdem funktioniert wieder alles 100%. Bearbeitet 12. August 2025 von derkuurt 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
california_1991 Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Anlernen ist beim T6.1 California Ocean nur für die Starterbatterie notwendig, oder? Bei den Aufbaubatterien kann ich eine VARTA LA80 Professional AGM 840 080 080 Versorgungsbatterie 80Ah ohne anlernen mit Anleitung im Board eigenständig wechseln. So ist zumindest mein Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, meins auch 😉 You do not have the required permissions to view the image content in this post. das kennst Du wahrscheinlich VG msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaliLami Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für mich ist das alles noch sehr verwirrend, vermutlich ist beim 6.1 Ocean eine andere Vorgehensweise erforderlich ! Also beim T6 Ocean wurden jetzt die Zusatzbatterien normal gewechselt, mit Sitzausbau, Starterbatterie wurde gar nicht angefasst. Batterie raus, neue Batterie rein, fertig. Keine Fehlermeldungen, Batterien tun ihren Dienst wie es soll. 🤷🏻♂️. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spillo Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 ich wüsste nicht, warum beim Tausch der Aufbaubatterie(n) zuvor die Starterbatterie abgeklemmt werden müsste - die sind ja über das Trennrelais getrennt. Vermutlich aber, wenn man wirklich den Sitz ausbaut und somit auch die Kabel zum Airbag trennt. T6 kenne ich nicht, aber beim T6.1 reicht es die 2 Schrauben (hinten) und 2 Muttern (vorne) an der Sitzkonsole zu entfernen und den Sitz nach vorne zu kippen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist bei allen Californias in diesem Forum so, da braucht man für den Batterietausch keinen Airbag abklemmen. Aber andersrum - im 6.1 schaltet das Trennrelais manchmal ziemlich überraschend, ich wäre deshalb auch beim Tausch der Bordbatterie vorsichtig mit der Plusleitung und würde die immer isoliert ablegen. Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.