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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Ich würde mit dem Argument dass nie gecampt wurde und die Erfahrung von vielen anderen Nutzern, den Kaufpreis um eine neue Original Zweittbatterie eingebaut bei VW, runderhandeln. So gehst du entspannter mehrere Wochen in die Ferien.

Falls runterhandeln nicht ist, kannst du eine ähnliche fast baugleiche Varta LA80 Professional AGM für 166.- Euro kaufen und selbst einbauen. Ist keine grosse Sache und hat auch nichts mit der Anschlussgarantie zu tun.

 

Es gibt teurere "Mängel" an einem VW California als neue AGM Batterien... Z.B. Bi-Turbo, Partikelfilter defekt aufgrund von Kurzstrecke, Mängel am Aufstelldach, Zahnriemenwechsel, Bremsen, Reifen, usw.

 

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  • 2 Wochen später...

unsere Aufbaubatterien gehen jetzt ins 12 te Jahr (T5.2, Blue Motion), zwei Tage Kühlschrank kein Problem

mal schauen was die Zukunft bringt

evtl. wird demnächst noch ein Faltpanel ergänzt

 

 

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  • 2 Monate später...

Hallo, bezüglich der beiden Camperbatterien im T6 Ocean hätte ich eine Frage (konnte bei der Recherche auch nichts dazu finden). Kann es sein das die beiden Camperbatterien ! auch Relevanz für die normale (Fahr)-Klimaanlage haben ? Hintergrund der Frage, in UK sind mir jetzt die beiden Batterien endgültig eingeschlafen (Originale von 2016, also nicht wirklich tragisch und irgendwann zu erwarten). Leider konnten oder wollten die Niederlassungen VW-UK nicht helfen, „da Camperbatterien keine VW-Teile ! Da auch die Klimaanlage zu diesem Zeitpunkt ausgefallen ist (es waren Außentemperaturen > 30 Grad, sollten die sich diese ansehen, die Meinung war, die hängt an den Camperbatterien, also demnach kein VW Thema. Will mich jetzt auch nicht weiter über VW-UK auslassen, wüsste aber gerne ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Klima und Camperbatterien gibt. Habe den Batteriewechsel dann in UK auf andere Weise erledigt, gefühlt wird die Klima auch wieder kalt, jedoch hat es auch nicht mehr diese Außentemperaturen und es macht mich nachdenklich.

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nein, kein Zusammenhang beim T6 Ocean.

 

VG msk 

 

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Hallo, Hat der Ocean nicht nur 1 Klimaanlage? Ich weiß nur das er eine Dieselstandheizung hat wo man auch die Möglichkeit hat diese auf "Lüften" zu stellen.

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Ich sehe da schon einen möglichen Zusammenhang. Wenn eine oder beide Aufbaubatterien einen Plattenschluss haben, bricht die Spannung der LiMa bei angezogenem Trennrelais evtl. soweit ein, dass die Lüftung nicht mehr anspringt? Andererseits müsste es dann eigentlich auch noch andere Symptome geben. Aber Versuch macht klug: zieh doch mal die dicke (80A?) Sicherung unterm Fahrersitz, damit sollten die Batterien getrennt sein und guck mal, ob die Klimaanlage evtl. wieder geht.

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Wie gesagt, nach Austausch der beiden Camperbatterien funktioniert die Klimaanlage. Habe derzeit eben keinen direkten Vergleich da die Außentemperaturen eben nicht noch jenseits der 30Grad liegen. Bei defekten Camperbatterien funktionierte die Lüftung aber Klimaanlage eher Fehlanzeige. Die Aussage von VW-UK fand ich jedoch zweifelhaft, da es auch T6 ohne Camperbatterien und mit Klima geben müsste. Die Recherche im Netz ist aber sehr fragwürdig, da gibt es alle möglichen Varianten, ggf. können die KI s auch nicht unterscheiden zwischen Klimaanlage und Zusatzheizung. Im Board findet man ja auch meistens die besseren und fundierteren Antworten als bei VW oder im Netz 😊

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Ich muss schon sehr lachen, aber jetzt mal im ernst, stell die Klima runter und dann wird es kalt, wird es warm, ist was kaputt.😆

 

Und ja, eine Batterie kann die andere Batterie schwächen, killen und / oder beeinflussen. Deine Klima läuft über den Motor, also die Hauptbatterie unter der Motorhaube. Deine 2. Batterie, untern dem Fahrersitz betreibt den Hauptanteil im Heck, somit auch mal die Lüftung der Standheizung (je nach Model). Meistens passt das aber schon. Willst du es genau wissen, so hilft nur ein Schaltplan und etwas Denke.Die Stromlaufpläne gibt es auf die VIN (FZ Ident Nummer) runtergebrochen. Das ist so genau das sich die Werkstätte darauf verlassen, zumindest bei Reparaturen.

 

Wenn Dein Motor jedoch immer ansprang, war die Hauptbatterie wahrscheinlich nicht das Problem, ergoooooo .... die Aufbaubatterie.

 

Der Vergleich, das es T6 mit Klima aber ohne 2. Aufbaubatterie gibt, hinkt doch sehr, da es viele T6 Ausbauten gibt, somit Konfigurationen, somit Kabelbäume, somit Taster und noch viel mehr Magic im Background , die wir heute Steuergeräte nennen. 😉 Wie gesagt, hier hilft der Stromlaufplan.

 

Viele Grüße

Geo

 

 

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Nach etwas nachdenken und recherchieren denke ich, das folgende ist passiert: die defekten Camping-Batterien haben bei angezogenem Trennrelais die Spannung soweit abgesenkt, dass das Bordnetzsteuergerät damit begonnen hat, gezielt Verbraucher abzuschalten bzw. nicht freizugeben. Die Klimaanlage ist da bei den ersten Geräten, die abgeschaltet werden. So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht, da die Ansteuerung des Klimakompressor-Ventils praktisch keinen Strom braucht. Fällt aber eben unter "Komfortverbraucher" und die müssen zuerst dran glauben. "Hängen" tut die Klimaanlage aber nach wie vor an der Starterbatterie. Sicherung ziehen würde trotzdem nicht unbedingt etwas bringen, da die Bordnetz-Spannung wohl separat überwacht wird.

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Nachdem ich bei unserem Camper bis jetzt mit der Standzeit sehr zufrieden war (er stand schon 6 Wochen und hatte noch mehr als genug Ladung), kam ich jetzt nach 7 Wochen (ja, ich wollte ihn vorher bewegen aber habe es nicht geschafft) zum Wagen und - alles komplett tot...

Starthilfe vom ADAC und er lief, allerdings meinte der gelbe Engel nach dem Test die Batterie wäre wahrscheinlich defekt. Und tatsächlich - auch nach 30 minuten mit hohen Drehzahlen ließ sich der Wagen nach dem Abstellen (bei VW) nicht wieder starten...

 

VW meinte ebenfalls das zumindest die Starterbatterie wohl hinüber wäre, und wahrscheinlich auch die Aufbaubatterien (CU zeigte nichts mehr an). Der Freundliche empfahl mir Original-VW für die Starterbatterie, würde aber die Camper-Batterien eher aus dem Zubehör nehmen. Sinnvoll? Oder Starter-Batt auch aus dem Zubehör? Sind die wirklich besser?

 

Kosten nannte er noch nicht, sie schauen sich erstmal alles an. Aber es wird wohl teuer werden...

 

PS: Ich kann mich erinnern, dass der Wagen nach dem letzten Abstellen ein Software-Update angezeigt hatte und auch nach der Starthilfe zeigte er es wieder. Vielleicht hat er sich beium Update aufgehangen und hat dann die Batterien leergezogen? VW meinte es gäbe viele Möglichkeiten, warum die Batterien leer werden könnten und der Gelbe Engel "Mindestens einmal die Woche bewegen"...

 

Bearbeitet von Commanderbrot
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Das ist eher eine Gewissensfrage. Wenn dir der Freundliche erlaubt, mit drei Batterien im Gepäck zu kommen, du sie einbaust und der Freundliche dann nur seine Analyse und das Anlernen der Starterbatterie bezahlt haben will, fährst du sicher mit Abstand am günstigsten, auch wenn du noch einen Zwanni in die Kaffeekasse stopfst. Von dem Geld, das du so sparst, kannst du vermutlich eine Woche Urlaub machen. Aber willst du das und traust du dir das zu? 

 

Viele Grüße, Jochen 

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