Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mit dem Argument dass nie gecampt wurde und die Erfahrung von vielen anderen Nutzern, den Kaufpreis um eine neue Original Zweittbatterie eingebaut bei VW, runderhandeln. So gehst du entspannter mehrere Wochen in die Ferien.

Falls runterhandeln nicht ist, kannst du eine ähnliche fast baugleiche Varta LA80 Professional AGM für 166.- Euro kaufen und selbst einbauen. Ist keine grosse Sache und hat auch nichts mit der Anschlussgarantie zu tun.

 

Es gibt teurere "Mängel" an einem VW California als neue AGM Batterien... Z.B. Bi-Turbo, Partikelfilter defekt aufgrund von Kurzstrecke, Mängel am Aufstelldach, Zahnriemenwechsel, Bremsen, Reifen, usw.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

unsere Aufbaubatterien gehen jetzt ins 12 te Jahr (T5.2, Blue Motion), zwei Tage Kühlschrank kein Problem

mal schauen was die Zukunft bringt

evtl. wird demnächst noch ein Faltpanel ergänzt

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, bezüglich der beiden Camperbatterien im T6 Ocean hätte ich eine Frage (konnte bei der Recherche auch nichts dazu finden). Kann es sein das die beiden Camperbatterien ! auch Relevanz für die normale (Fahr)-Klimaanlage haben ? Hintergrund der Frage, in UK sind mir jetzt die beiden Batterien endgültig eingeschlafen (Originale von 2016, also nicht wirklich tragisch und irgendwann zu erwarten). Leider konnten oder wollten die Niederlassungen VW-UK nicht helfen, „da Camperbatterien keine VW-Teile ! Da auch die Klimaanlage zu diesem Zeitpunkt ausgefallen ist (es waren Außentemperaturen > 30 Grad, sollten die sich diese ansehen, die Meinung war, die hängt an den Camperbatterien, also demnach kein VW Thema. Will mich jetzt auch nicht weiter über VW-UK auslassen, wüsste aber gerne ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Klima und Camperbatterien gibt. Habe den Batteriewechsel dann in UK auf andere Weise erledigt, gefühlt wird die Klima auch wieder kalt, jedoch hat es auch nicht mehr diese Außentemperaturen und es macht mich nachdenklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein, kein Zusammenhang beim T6 Ocean.

 

VG msk 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Hat der Ocean nicht nur 1 Klimaanlage? Ich weiß nur das er eine Dieselstandheizung hat wo man auch die Möglichkeit hat diese auf "Lüften" zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da schon einen möglichen Zusammenhang. Wenn eine oder beide Aufbaubatterien einen Plattenschluss haben, bricht die Spannung der LiMa bei angezogenem Trennrelais evtl. soweit ein, dass die Lüftung nicht mehr anspringt? Andererseits müsste es dann eigentlich auch noch andere Symptome geben. Aber Versuch macht klug: zieh doch mal die dicke (80A?) Sicherung unterm Fahrersitz, damit sollten die Batterien getrennt sein und guck mal, ob die Klimaanlage evtl. wieder geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, nach Austausch der beiden Camperbatterien funktioniert die Klimaanlage. Habe derzeit eben keinen direkten Vergleich da die Außentemperaturen eben nicht noch jenseits der 30Grad liegen. Bei defekten Camperbatterien funktionierte die Lüftung aber Klimaanlage eher Fehlanzeige. Die Aussage von VW-UK fand ich jedoch zweifelhaft, da es auch T6 ohne Camperbatterien und mit Klima geben müsste. Die Recherche im Netz ist aber sehr fragwürdig, da gibt es alle möglichen Varianten, ggf. können die KI s auch nicht unterscheiden zwischen Klimaanlage und Zusatzheizung. Im Board findet man ja auch meistens die besseren und fundierteren Antworten als bei VW oder im Netz 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss schon sehr lachen, aber jetzt mal im ernst, stell die Klima runter und dann wird es kalt, wird es warm, ist was kaputt.😆

 

Und ja, eine Batterie kann die andere Batterie schwächen, killen und / oder beeinflussen. Deine Klima läuft über den Motor, also die Hauptbatterie unter der Motorhaube. Deine 2. Batterie, untern dem Fahrersitz betreibt den Hauptanteil im Heck, somit auch mal die Lüftung der Standheizung (je nach Model). Meistens passt das aber schon. Willst du es genau wissen, so hilft nur ein Schaltplan und etwas Denke.Die Stromlaufpläne gibt es auf die VIN (FZ Ident Nummer) runtergebrochen. Das ist so genau das sich die Werkstätte darauf verlassen, zumindest bei Reparaturen.

 

Wenn Dein Motor jedoch immer ansprang, war die Hauptbatterie wahrscheinlich nicht das Problem, ergoooooo .... die Aufbaubatterie.

 

Der Vergleich, das es T6 mit Klima aber ohne 2. Aufbaubatterie gibt, hinkt doch sehr, da es viele T6 Ausbauten gibt, somit Konfigurationen, somit Kabelbäume, somit Taster und noch viel mehr Magic im Background , die wir heute Steuergeräte nennen. 😉 Wie gesagt, hier hilft der Stromlaufplan.

 

Viele Grüße

Geo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 515 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 Paulaner p.eter Nobby_D exCEer DonPellegrino RioRisk LupoBavarese Raimaphi Thosch Emmental MasterTom chruesi CalifornAx PaulW Hyperion GEOO CaliBi Californiger msk metalmax83 EwaldTx calimerlin DaliLami donneahi Swish41 Traiser707 chillo Manni voelligahnungslos gser2 Tarmac96 magicrunman Segelsonne chris2008 Nero3 Jenneck jack_steel Klapp-Stulle ammoritz Horch79 CarDan Bambo DerblaueBus spillo Motorhula thommy21 kayuwe Tim_Jochen SWIMS MrHomn sts82 mb0610 Avante StadtLandMeer miti11 Benno_R vieuxmotard Tiatia tonitest bendicht Bertram-der-Bulli Morre locke31 Callieman Flexis Morecamper muggefug Markush7 Saibottechnik idontunderstand Kazu MPuTR biriroli Rossifumi Grzlfiz wallauweb ThorstenLu Maori fpbrunner Konopacki gorkal14 ELO-ALLY swissbowman lahartma H19k2 Tommy0815 cornzy seat-schmid CaliforniaSchwingi Skara4711 Greekfan Puddingcali Rolltogether Bo209 stephanc bolten karlmichael lsdismine tmoenk +415 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.