Zum Inhalt springen

Boardtechnik


Chucky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir hatten auf unserer Urlaubsrückkehr das Problem, dass, sobald der Motor gestartet wurde, dass Display vom Multimedia und das Cockpit sofort dunkel wurden.

Ein Ablesen von Informationen und die Nutzung der Rückfahrkamera waren nicht mehr möglich. Zudem funktionierte die Innenraumbeleuchtung (Fahrer- und Beifahrerseite) nicht mehr.

 

Die VW Werkstatt hat nun den Fehler ausgelesen, dass die Trittstufe eine leichte Verformung hat damit das ganze Bordnetz gestört wird.

Eine neue Trittstufe kostet nun rund 850 €, keine Garantie weil wir eine Touchierung mit einer erhöhten Bordsteinkante hatten.

 

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Trittstufe alles lahm legen kann.

 

Ich freue mich über erkenntnisbringende Rückmeldungen.

 

Besten Dank, Chucky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal in diesen drei Threads, ist genau das Thema:

 

 

 

 

Die Trittstufe hat damit nichts zu tun, erstaunliche Fehlerdiagnose.

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣🤣.

Super Werkstatt. Eine klemmende Trittstufe stört das ganze Bordnetz.... 🤣🤣🤣

 

Die Trittstufe hat absolut nichts mit dem von dir beschriebenen Fehlerbild zutun.  Fehler lag wahrscheinlich an einer fehlerhaften Botschaft auf dem Datenbus. 

Hier kann schon mal das Mediasystem und das Cockpitdisplay aussteigen.

 

Aber so wie ich es verstehe, funktioniert die Trittstufe, trotz geringer Verformung noch?

 

VG

Norman 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja. die Trittstufe hatten wir vor mehr als einem Jahr etwas beschädigt. 

Das Ein- und Ausfahren war kein Problem. 
M.E. redet sich die VW-Werkstatt nur raus, angeblich hätten wir die Trittstufe häufiger mit einem Hochdruckreiniger säubern müssen.

Allerdings gehört so ein Gerät nicht zur Grundausstattung unserer Reisen.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist die Bordelektrik im GC 600 echte Grütze und VW bekommt das auch nur bedingt in den Griff. Ich habe in den letzten 3 Jahren alle möglichen elektrischen Spirenzchen im Wohnbereich gehabt. Das Update von 2021 brachte zwar etwas Besserung aber der beste Trick ist der Reset, indem ich den Hauptschalter mal kurz für 30 sec. abschalte. Danach läuft bei mir immer alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Trittstufe sich noch rein und raus fahren lässt, dann ist doch nur der Rahmen etwas verbogen. Hatte ich in Norwegen. Dreck lässt die Stufe natürlich verklemmen. Mechanische Sache. Warum dann die ganze Trittstufe wechseln ? Auseinandernehmen (kann man selbst, gibt Video Anleitungen im Netz), reinigen, Rahmen grade biegen. Und gut ist. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hoffe mein Problem passt hier rein.

Waren am We im Harz auf Kurzurlaub. Soweit alles bestens, bis zur Rückfahrt. Ein Stopp für einen Stadtbummel von ca 1h. Bei Rückkehr ging das Chaos los. Beim einsteigen standen die Scheibenwischer auf 1/2 8, beim starten dann eine ganze Latte Fehlermeldungen im Display, aber der Anlasser sagt nix. Der Pannendienst war überfordert und hat uns zu VW geschleppt, zum Sonntag 😩, dann mit Mietwagen nach Hause. Gestern Rücksprache mit der Werkstatt, Reparatur läuft, zum Nachmittag dann die Fertigmeldung mit der Aussage neue Software für ein Trennrelais. Also heute mit dem Mietwagen wieder in den Harz, 260 km. Auto frisch gewaschen, aber beim aufschließen das selbe Drama wie am Sonntag. Blankes Entsetzen  und Ratlosigkeit beim Meister. Batterie wäre iO. Nun Diagnose online mit VW, aber auf die schnelle nichts zu machen. Also mit dem Mietwagen wieder 260 km Heim, Hotel hätte ich auch bekommen, aber keine Vertretung für die morgige Arbeit. Jetzt bin ich gespannt, Weihnachten vor der Tür ab 27. Urlaub geplant und wer übernimmt die Kosten für den Mietwagen samt Sprit und Zeit?? 
Hatte jemand schon mal diese Symptome mit dem Bordnetz und kennt ev die Ursache? 
Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich hier noch nicht gelesen. Aber vielleicht solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Hier geht es evt etwas unter. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für den Tip, ist aber wohl nicht mehr nötig. Die Werkstatt hat durchgeprüft und eine unzureichende Masseverbindung am  Batteriesystem des Aufbaus als Ursache lokalisiert. Hier war aber eine „spezialisierte“ Fachfirma vor einigen Monaten am Werk. Somit kann VW wohl nichts dafür. Na ich hoffe nun passt wieder alles am Auto. Nun gehts an die Kostenklärung.

Gruß Torsten 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Rockiebal FamilyGC600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.