Zum Inhalt springen

Second Skin reinigen?


Micha11

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!!

 

ich habe nach einem Jahr Küchen- und Kindernutzung unsere Secon Skin Schonbezüge bei 30 Grad Wollprogramm (so schreibt Brandrup) in die Waschmaschine gelegt. Leider ist kaum ein Fleck rausgegangen...

 

Habt Ihr besondere Tips? Hat jemand schon normalprogramme mit 40 oder gar 60 grad riskiert?

 

Schönen Tag,

Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

wir waschen die Dinger auch immer nach Anleitung.

Vorher allerdings, behandeln wir die Flecken mit einem Polsterreinigerspray, einer Bürste und dem Staubsauger.

Einige Flecken sind dann weg, andere nur etwas weniger sichtbar. Danach dann in die Waschnmaschine; natürlich nach Anleitung. Dann sollte es sauber sein.

Da es sich bei den meisten Flecken auf den Sitzen oder Second Skin um Sonnencreme oder Fett vom Kocken handelt, reichen oft die 30 Grad der Waschmaschine nicht aus. Und eine Überdosierung des Waschmittels ist sicher auch nicht wirklich effektiv (haben wir aber auch noch nicht ausprobiert).

Eine höhere Temperatur würde ich nicht riskieren, da das Material einen hohen sythetischen Bestandteil hat. Die Brandrup-Bezüge sind eh schon richtig stramm aufzuziehen. Stell Dir vor, die würden nur minimal einlaufen. 😟

Vielleicht macht ein längeres Bad in der Badewanne Sinn? Aber auch hier würde ich auf die Temperatur achten.

 

Frisch gewaschene Grüße

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha, 

probiere doch mal sogenanntes Vorwaschspray oder behandelte die Flecken mit Gallseife.  Chemische Reinigung könnte auch helfen, wenn das vom Hersteller freigegeben ist. 

Wenns nicht hilft, würde ich mal beim Hersteller anklopfen, wie in so einem Fall zu verfahren ist. 
 

Und jetzt noch eine positive Anmerkung. Da siehst Du, was den Originalpolstern erspart geblieben ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben auch vorsichtig etwas Gallenseife auf die schlimmsten Flecken gemacht bis jetzt ging alles mit 30 grad

weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe sowohl die Vordersitzbezüge als auch den Bezug für die Sitzbank im Wollprogramm mit normalem Waschmittel bei 30 Grad gewaschen. Alle Flecken und Wasserränder waren weg, die Bezüge sahen aus wie neu und sind keinen Millimeter eingelaufen. Aber: niemals in den Trockner, immer nur an der Luft trocknen lassen.

Ach, vergessen: es waren Butterflecken, schön plattgesessenes Ei und Apfelschorle. Anschließend mit Spültuch und Spüli "notversorgt", natürlich ohne Erfolg, dafür aber wunderbare Wasserränder bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt keine Empfehlung, aber ich habe gestern meine Ukatex-Bezüge im Schonprogramm gewaschen. Danach hatte ich eine Maschine 60 Grad Wäsche und ausversehen einen Bezug in der Maschine vergessen und nochmal mitgewaschen. Es ist nichts passiert, sauber und nicht eingelaufen, obwohl Ukatex 30 Grad Wäsche ohne Schleudern empfiehlt. 
LG Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    eaglemountain Fynn JeffreyAtkins
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.