Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean Modelljahr 2020


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also MJ2021 hat keinen SFD Schutz. Erst gestern noch mit ODBeleven die anklappbare Spiegel beim Verschließen aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der zweite Rückruf erfolgte, weil der erste das Problem nicht lösen konnte. Insofern sollte es eigentlich reichen, wenn der zweite gemacht wurde. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Die Software ist nicht mein Thema, inwieweit der Schutz ein Nachteil für den normalen Busfahrer ist kann ich leider nicht beurteilen.

Was Motor und Abgas angeht, sind die Änderungen gewaltig. Der 110KW "EVO" Motor hat als erster Stahlkolben. VW versucht vieles, hoffentlich geht es dieses Mal vom Start weg gut. Die niedrigen Kolben, stufenlose Ölpumpe etc sorgen wirfklich für 5% und ggf noch weiteren Minderverbrauch.

Auch die endlich eingeführte Niedrdruck AGR ( In der PKW EA288 Reihe schon lang Serie) ist ein Gewinn und überfällig. Der 6.0 Motor (6.1 2020) kommt mit der alten T5 AGR Technik daher, anfällig, rotzt den kpl Kopf zu, aber beherrschbar.

Der 6D Motor, ich fahre ihn mit 3.5l im Octavia, ist in Sachen Abgasstrang 2.5x so komplex wieder Alte. Es gibt 2 SCR Kats, mehrere Klappen und Ventile zusätzlich, das alles will funktionieren im hohen Alter, sonst kein TÜV und Fahrfreude

 

Mein Fazit: Wer nicht eine zeitlich extrem lange Nutzung plant nimmt das aktuelle 6D Modell.  6.0 / 6D Temp sind für den, der seinen Bus viele Jahre nutzen will besser geeignet, weil Komplexität und Anzahl der Teile  nur ca 30%. 

 

Gruss

Benno

Ps: 6D Voll Alu Bitidi im Eltern-Ocean, 6D Temp in unserem Coast, 110kW 6D im Octavia, alle 3 laufen kritiklos.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst fahre einen 20er Ocean, ein Freund den 22er Beach. Beide mit 4Motion und 150 PS DSG. Mein Ocean fahre ich im Schnitt mit 8,2 Liter (Langzeit). Er liegt hingegen bei 8,0 Liter. Kann man jetzt nicht direkt vergleichen, da sich die Fahrweise, Streckenprofil, etc. unterscheiden. Jedoch wäre für mich jetzt der Verbrauch nicht das entscheidende Argument bei einer Preisdifferenz von 8.500 EUR. 

Mit diesem gesparten Betrag lassen sich viele schöne Reisen unternehmen. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… ich hatte Dir eine pers. Nachricht gesandt, schau dort doch einmal rein…

 

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.