Zum Inhalt springen

Lichtmaschine lädt Aufbaubatterie nicht


Grzegorz

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei gedrückter booster taste, müssen 14,7 volt anliegen (es sei denn die batterien sind voll). ohne booster ca. 12,2 volt.

wie alt sind die batterien? ggfs. mal einen lasttest machen lassen.

alternativ das auto mit einem VW tester oder vcds loggen und schauen was die lima an spannung / strom abgibt. habe ich in den letzten tagen auch gemacht, allerdings wegen umbau auf lifepo4. ist sehr aufschlussreich was man(n) da sehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Auto und somit die Batterien sind 3 Monate alt, aber wie gesagt, die Batterien sind mit 12,1V ja quasi leer. Und mit Ladetaste liegt halt eben, wie vorhin geschrieben, ebenfalls nichts an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist für nächsten Montag ja eingeplant. Da es sich aber um ein sporadisches Fehlerbild handelt, versuche ich den Fehler mit all meinen Möglichkeiten einzugrenzen. Mein Dealer ist da auch sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus deiner ganzen Analyse konnte man nicht herauslesen, ob jetzt das Trennrelais schließt wenn du die Ladetaste drückst oder nicht. Sollte hörbar bzw. spürbar sein.

Das Trennrelais kannst du auch ganz easy testen, wenn du Landstrom ansteckst, da ja deine Bordbatterie nicht komplett geladen ist, sollte auch hier das Trennrelais hörbar schließen.

 

Grüße

Norman

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum kann man das nicht? Ich hab doch eindeutig herausgemessen, dass das Trennrelais verbunden ist und das beide Batterien nicht geladen werden, egal ob mit oder ohne gedrückter Ladetaste 🤷‍♂️
Und ich wage zu bezweifeln, dass ich das Trennrelaisklackern hören kann, das sitzt vorne im Motorraum hinter der Batterie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Relais hört man sogar sehr gut klacken, da ja auch der Körperschall mithilft :;-):.

Also bei mir höre ich das Trennrelais sehr deutlich klacken. 

Und wie willst du es herausmessen, wenn zufälliger Weise die Batterien den gleichen Ladezustand haben? Die Starterbatterie wird auch nicht immer im Stand geladen, sondern hat auch den Euro 6 Ladezyklus.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mag alles sein, aber ich würde es gerne dabei belassen, dass ich anhand meiner Messdaten hier halt einfach nachweisen konnte, dass das Trennrelais ordentlich verbindet und trennt, aber halt nicht ordentlich geladen wird.

Ich konnte mein Trennrelais noch nie hören.

 

Schlussendlich habe ich ja unterschiedliche Spannungen, wie ich ja geschrieben habe, beim Starten des Motors (schließen des Relais) sind die Spannungen gleich, beim abstellen sind sie wieder unterschiedlich.

 

Wie du jetzt was anderes herauslesen kannst ist mir nicht ganz klar... Sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das Trennrelais hört man deutlich klacken, erst recht beim Anschluss des Landstromes. Beim laufenden Motor hört man es es auch aber sprüen kann man es deutlich.

 

Achja, gemäß deiner Messung wurde die Spannung der Starterbatterie gerade mal um 0,2 V angehoben, die Bordbatterie blieb bei 12,2 V. Gleiche Spannung, da wirst du kein Öffnen/Schließen des Trennrelais messen können.

Und wenn die Starterbatterie bei 12 V rumeiert wird diese mit der Ladung bevorzugt = kein Schließen des Trennralais. Auch nicht über die Ladetaste.

 

Interssant finde ich eher, das bei einer Batteriespannung von 12,0 V der Starterbatterie keine signifikante Ladung stattfindet. Weil 0,2 V ist nix.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es ist wirklich toll, dass du dein Trennrelais klacken hören kannst, ich kann es nicht. Vielleicht ist deines super laut oder meines super leise. Vielleicht hast du ein supergehör und ich bin taub. Keine Ahnung. Landstrom hatte ich erst einmal angeschlossen, keine Ahnung ob da was klackert oder nicht, tut hier auch nichts zur Sache, da es ja um die Ladung mit der Lima geht. Ich bin der Diskussion um das Trennrelais gerade echt überdrüssig, sage dir jetzt zum 3. Mal, dass ich es noch nie gehört habe und ich möchtge das jetzt nicht mehr. Punkt. Ich konnte das herausmessen, ob du es glauben kannst oder willst oder nicht, dass das Trennrelais brav seinen Dienst verrichtet. Fertig.

 

Wie du in deinem letzten Satz schön feststellst: Bei einer Batteriespannung von 12V der Starterbatterie findet keine signifikante Ladung statt, obwohl es das sollte. Das macht die Diskussion um das Trennrelais vollkommen überflüssig.

Und genau darauf bezog sich die Frage vor was weiß ich wievielen Beiträgen: Was nimmt Einfluss auf die Ladung? Laderegler an der Lima? Steuergerät?

Wenn du dazu was sagen kannst, dann bin ich für eine diesbezügliche Aussage dankbar.

 

Sorry dass ich das jetzt so direkt sagen musste, aber es nervt einfach. Man stellt eine Frage, hat Fehlerquellen bereits ausgeschlossen und es wird dennoch Seitenlang auf diesen bereits ausgeschlossenen Fehlerquellen herumgeritten während die anderen Möglichkeiten und neue Theorien komplett weg ignoriert werden. Aber hauptsache man hört das Relais. Das ist einfach nicht sachdienlich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich will ja nur helfen. Du hörst das Trennrelais nicht klacken, schließt es aber aus..... aber egal.

Bei dem Umgangston bin ich raus 🤢

 

Viel Glück weiterhin.

Norman

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe einfach nicht, warum du so sehr darauf beharrst, dass ich mein Relais hören muss, nur weil du deines hörst? Ich hörte mein Relais nie. Egal ob alles ordnungsgemäß funktionierte oder nicht. Was verstehst du daran nicht? Warum bist du eingeschnappt, wenn ich sage, dass ich es leid bin, den selben Satz immer und immer wieder zu wiederholen?Ich hab das mehrfach geschrieben und da kannst du mir noch 20x sagen wie eindeutig du deines hörst…

 

Dennoch schließe ich es aus, weil ich es eindeutig rausmessen konnte. Da brauche ich es nicht hören und die Diskussion ob ich es hören kann oder nicht ist einfach nicht hilfreich, auch wenn du vielleicht der Meinung bist, dass ich mein Relais zwingend hören muss. Ich habe ein Messgerät mit dem ich belegen kann, dass das relais schaltet auch ohne dass ich es dabei höre. 

Auf meinem Basteltisch habe ich gerade ein anderes Relais liegen das eindeutig klackt aber dennoch keinen Durchgang schaltet. Nach was geh ich da? 🤷‍♂️ 


wenn ich mir mit meinen Messungen unsicher wäre, würde ich sagen, ich suche mir ein ruhiges Plätzchen und messe und horche erneut, aber ich bin mir sicher. 


 

Darum, wenn du wirklich helfen willst, warum gehst du nicht auf meine eigentlichen Fragen ein?

 

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

Hier kochen ja die Emotionen hoch 😞.

 

Mal ganz sachlich: Die Frage, ob das Trennrelais angesteuert wird, ist nicht uninteressant und hilft bei der Fehlereingrenzung.

Die gemessenen Werte sprechen dafür, dass dies der Fall ist. Beim Anschluss vom Landstrom hört man es auch ganz deutlich, beim Motorstart höre ich es auch nicht.

 

Das KFG spielt beim Lademanagement eine Rolle, da hier die Shunt-Messungen ausgewertet werden.

 

Mich würde interessieren, welche Spannung die Starterbatterie im Ruhezustand aufweist. 12 Volt unter Last sind noch nicht aussagekräftig. Offenbar ist das Lademanagement ja der Ansicht, dass nicht geladen werden muss. 

Die Ladetaste muss aber zuverlässig eine Ladung auslösen - da das nicht funktioniert, ist offenbar etwas defekt oder benötigt einen Reset.

 

Ohne den Fehlerspeicher mal auszulesen und Onboard-Diagnose zu betreiben, kommen wir hier glaube ich nicht weiter. 

Da du Garantie hast, würde ich das weitere dem Freundlichen überlassen. Die Ladetaste muss funktionieren. 

Wenn diese Fehlfunktion nicht wäre, würde ich die anderen Beobachtungen der Euro6 Regelung zuschreiben.

 

Ich drück die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird und würde mich freuen, wenn du die Lösung hier mit uns teilst, damit wir bei ähnlich gelagerten Fehlerbildern etwas schlauer sind.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, leider, war aber auch keines Falls meine Absicht.

 

Das ist es ja, worauf ich seit einigen Beiträgen hinaus möchte: Die Messwerte sprechen eindeutig dafür, dass das Relais angesteuert wird und entsprechend schaltet. Ob das natürlich zu den richtigen Parametern (Euro6, Starterbatteriespannungs usw.) angesteuert wird, kann ich daraus nicht schließen, an allem was nach 2000 gebaut wurde, schraube ich in der Regel nicht rum.

 

Wenn das KFG da seine elektronischen Finger im Spiel hat, hätte ich einen verdächtigen Übeltäter in der engeren Auswahl - zwar hab ich noch nicht so viele Fehler wie du, doch fast tägliche Probleme mit der Trittstufe und Lichtsteuerung, da würde mich das nicht mehr wundern.

 

 

Nachdem gestern Morgen wieder nicht geladen wurde, habe ich nach ca. 3 Stunden Standzeit gemessen und eine Spannung von 12,1xV gehabt. Daraufhin habe ich ein normales KFZ-Ladegerät angeschlossen (Markengerät, nur den Namen gerade nicht im Kopf) und auch da wurde mir der Ladezustand der Batterie als grenzwertig niedrig angezeigt, habe es dann ein paar Stunden laden lassen. Lustigerweise funktionierte dann auf dem Heimweg alles ganz normal.

 

Fehlerspeicher habe ich am Samstag von einem Kumpel in seiner (freien) Werkstatt mal auslesen lassen, er konnte da jetzt nichts sehen, wobei er auch meinte, dass er mit seinem Diagnosegerät eventuell nicht alles sehen kann.

 

Das sowieso, ich hab nur versucht den Fehler so gut es geht irgendwie einzugrenzen. Ich komm mit meinem freundlichen gut aus und der freut sich da tatsächlich darüber, weil es ihm gerade bei solchen sporadischen Fehlern viel frickelige Suche sparen kann.

 

Ich danke dir, auch für deine Hilfe. Natürlich teile ich dann die Lösung, wenn wir sie haben. Ich hoffe beim Termin in der Werkstatt kommt was raus - an Weihnachten stehen rund 4500km an, denen ich aktuell grad mit meiner 33 Jahre alten Supra deutlich entspannter entgegen schauen würde als mit dem Cali. Man schläft nur so unbequem darin 😅

 

Viele Grüße
Manuel

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

noch ein paar Erkenntnisse meinerseits, da ich nun gezielt darauf geachtet habe: Die Problematik wurde immer nur dann ausgelöst, wenn ich die Ladetaste gedrückt hatte. Danach spielte es keine Rolle mehr ob die Ladetaste aktiviert war oder nicht. Zeitweise habe ich die Spannung von Starterbatterie und Aufbaubatterie parallel geloggt und konnte damit quasi bestätigen dass das Trennrelais arbeitet wie es soll. Ob es natürlich vom KFG so angesteuert wird wie es soll, kann ich damit nicht sagen. Stecker vom KFG ziehen bringt mal Erfolg, mal nicht.

 

Aber das Auto war heute in der Werkstatt und die schließen das Trennrelais ebenfalls aus, die konnten meine Ergebnisse, wenn auch wohl mit anderen Prüfmethoden, validieren.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Fehlerspeicher konnte der Freundliche ebenfalls nichts finden.

 

Die Werkstatt will ohnehin ein neues KFG verbauen, da ich ja auch mit der Trittstufe und der Außenbeleuchtung Probleme habe. Die Vermutung des Werkstattmeisters (Gedächtnisprotokoll eines Telefonates grob zusammengefasst) das KFG bringt das Lademanagement durcheinander. Er hat es jetzt auch geschafft, das Problem mit der Trittstufe zu Provozieren, in dem er über die CU die Trittstufe mehrmals ein uns ausgefahren hat - bzw. es versuchte. Bzgl. meiner Eigenbaunach/umbauten vom Router, meiner "Calibox" und dem Markiesenbeleuchtungsdimmer von @gosswald sieht er jetzt keine Probleme, auch wenn ich hier in die Elektrik "eingreife" ist das nicht die Ursache. Also auch hier wurde nicht versucht das Problem abzuwälzen. 

Der Tausch auf Garantie des KFG muss jetzt noch von der entsprechenden Abteilung bei VW genehmigt werden und dann muss man überhaupt erst mal eines bekommen. Wir drücken die Daumen, dass das schnell geht und das neue KFG nicht noch schlimmer ist, als das alte 🙈

 

@snuggles das konnte ich mittlerweile rekonstruieren und das war tatsächlich mein Fehler. Damit ich nicht fummeln muss, ziehe ich den Stecker nicht ganz heraus. Entweder hatte ich den Stecker damals nicht weit genug gezogen oder er ist wieder etwas nach oben gerutscht, auf jeden Fall war das wahrscheinlich der Grund, warum das Relais trotz vermeintlich gezogenem KFG-Stecker geschlossen hat.

Viele Grüße und eine tolle Woche 😃

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    codefive Bluestar90 Suedwind2004 fschneider63 phoehn Rodion mti_pl twalti CaliMaic BodoF NeCo frii writho kalgrub Rene2209 MIKWI Martinnn kofi1990 chris.coss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.