Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie entlädt sich


Kohlrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

meine Aufbaubatterie (eine Lithium von Startcraft mit 100 Ah) entlädt sich von Tag zu Tag obwohl kein Verbraucher, wie Kühlschrank, Licht usw. eingeschaltet ist. Außerdem müsste das Solarpanel doch wenigstens mittags kleine Verbraucher ausgleichen - vorausgesetzt alles funktioniert planmäßig. 
Jetzt meine Frage an Euch: 

Kann eine defekte Sicherung der Grund sein? 
Im Technikschrank leuchten 2 Dioden für

”Charge“ und ”MPP (sehr hell)“. 
Ist das so normal? 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten und allen einen entspannten Abend 

Gruß 

Martin 

 

11BE334E-D9EF-441D-9037-0DC7FE64EC21.thumb.jpeg.25343218667ab206f6ac4eabe04d02eb.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige beim MPPT sagt aus, dass die Solaranlageok ist und  lädt (Charge). Das ist jedenfalls mal i.O. 

Auch wenn keine Verbraucher laufen, entlädt sich die Batterie. Vor allem, wenn der rote Schalter noch auf „on“ steht und die CU somit noch in Betrieb. Bei einer AGM in ca 14 Tagen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Thomas für Deine Antwort. 
Der Hauptschalter ist noch auf ”on“, wenn aber das Solarpanel korrekt arbeitet, warum gleicht es diesen Verbrauch der CU nicht aus? 
Ist dieser denn so hoch? 
Und nach einer Fahrt von über 100 km hat sich bei der Batterie nichts getan. 
Der ”Booster“ war allerdings nicht gedrückt. 
Das ist doch eher nicht i.O., oder? 
 

Viele Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Volt hatte denn die Zusatzbatterie ? Ohne Booster lädt die Lima nur bis 80%. 

Wg Solar schau mal >>hier<<. Da könnte ein Problem sein. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Standby Verbrauch des GC liegt bei rund 4Ah pro Tag.

Im Winter kommt von der Solarzelle ein geringerer Ertrag rein.

 

Wie wurde die Lithiumbatterie eingebaut? Anstelle der AGM ohne Booster?

 

Die Lithiumbatterie hat eine Leerlaufspannung von >13 Volt. Die Ladeelektronik erkennt die Batterie daher immer als voll und wird eine Ladung ohne gedrückte Boostertaste nicht vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Thomas und Snuggles, für Eure Hilfe. 
Die Aufbaubatterie hatte bei 53% Ladestand 13,4 V 

Und ja, die Lithium wurde nur einfach ausgetauscht und ist bestimmt nicht zu 100% ins GC-System eingebunden. 
Und nein, bei den erwähnten Fahrten hatte ich den Booster nicht eingeschaltet. 
Habe jetzt mit Hilfe der EcoFlow via Landstromstecker die Lithium von 53% auf 60% in ca. 30 min. gebracht. Im Technikschrank blinkte als einzige Diode ”MPP“. 
ist das normal? 
 

Einen angenehmen Abend wünscht 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solltest du beobachten, ob das Probleme macht.

 

Die Lima liefert teilweise mehr als 100Ah Strom, das ist nicht gesund für die Lithium. Außerdem steigt die Ladespannung bei voller Batterie auf >14,6 Volt, da wird das BMS der Lithiumbatterie abschalten.

Ich würde daher einen Booster verbauen, der das Trennrelais ersetzt.

 

Im Stand im Winter am besten den Hauptschalter im Technikschrank abschalten, dann hast du auch keinen Standbyverbauch der Deine Batterie leer zieht.

 

Ohne Sonneneinstrahlung ja.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, snuggles, ich werde das Laden der Lithium per Booster am Besten durch die App der Aufbaubatterie überwachen, um so ein Überladen zu vermeiden. 
Und das mit der ”MPP“ beruhigt. Scheint ja doch alles im ”grünen Bereich“ zu sein. 

Danke nochmals. 
 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier:

 

 

 

5ter Post, vielleicht ist das die Lösung. Defekte Sicherung.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ich schau gleich mal rein, 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Solarladeregler steht noch auf AGM1, das könnte nicht optimal sein und die LIFEPO nicht bestmöglich über Solar laden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, FKO, darauf hab‘ ich natürlich nicht geachtet, werde das gleich mal überprüfen. 
Mal sehen welche Auswirkungen sich damit ergeben. 
Gruß 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, FKO, darauf hab‘ ich natürlich nicht geachtet, werde das gleich mal überprüfen. 
Mal sehen welche Auswirkungen sich damit ergeben. 
Gruß 

Martin 

Hallo FKO, 

ich hab nachgeschaut und es sieht so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nun, die Einstellung kann ich nicht deuten, unterscheidet sich aber zu Deiner ”Vorlage“. 
Und wie kann ich die Einstellung ändern? 
 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die kleinen Dipp Schalter einstellen. Welche Stellung jetzt für deine LiFePo4 richtig ist, müssten die Experten hier beantworten. Dazu braucht man aber sicherlich Info über die Batterie. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Thomas, dann hoffe ich mal auf konkrete Hinweise von den Experte. 
 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    grannycal Dirk_H.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.