Zum Inhalt springen

Solar lädt nicht


amplituded

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Solaranlage, und jetzt, da die Wintermonate näher kommen, wird es immer problematischer.

 

Kurz gesagt: Mein GC hat eine nachgerüstete Solaranlage, die direkt bei Solbian gekauft wurde. Der Gesamtaufbau ist genau derselbe wie der Werksaufbau, abgesehen davon, dass das Solarladegerät ein Victron 75/15 und nicht das Voltronic ist. Ansonsten - das Panel ist genau das gleiche. Ungefähr nachdem ich das Firmware-Update auf 1.59 durchgeführt hatte, ist meine Solarladung sehr instabil geworden. 3 Tage funktioniert, 10 Tage nicht. Herr Korner von Solbian war sogar so freundlich, mir einen Ersatz-MPPT zu schicken, der keine Lösung brachte. Hat jemand ein ähnliches Szenario erlebt? Hier bin ich eigentlich für alle Ideen offen. :(

 

Das Panel überprüft - in Ordnung, erzeugt> 20 V und 4+ Ampere, die Verkabelung zum Controller ist ebenfalls in Ordnung, ersetzte buchstäblich jede Sicherung in der Box. Immer noch die gleichen seltsamen Ergebnisse.

 

Entschuldigung für das schlechte Deutsch, es ist - Google Translate.

Link zu diesem Kommentar

Hallo amplituded,

 

was bedeutet "3 Tage funktioniert, 10 Tage nicht" ? 
Was ist der Status, wenn das Solarpanel nicht funktioniert?
Was sagt deine Victron App? Was ist dann die Spannung und der Strom, der in der App angezeigt wird?

Wenn dein Panel mal nicht funktioniert, könntest du die Spannungen am Controller BATT  und PV Anschluss  messen.
An BATT solltest du so 12.xx V sehen - an PV je nach Sonne so 14-18 V.
Diese Werte solltest du auch in der Victron App sehen.

Wenn du an PV Spannungen >20V misst, nimmt der Controller vermutlich keinen Strom von dem Panel ab.
Das könntest du mit einer Stromzange überprüfen, müsste aber auch in der App zu sehen sein.

By-the-way: Der Vitron75/15 hat auch eine Sicherung - ist diese Sicherung richtig eingesteckt?


Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

Kurz gesagt, das System erzeugt manchmal etwas Strom. Ich habe keine Ahnung, was es auslöst. Aber an den meisten Tagen bleibt der PV-Wert sogar 0,1 V niedriger als die Batterie. Auch bei voller Sonneneinstrahlung. Ich habe die PV-Leistung separat vom System gemessen - sie beträgt etwa 20 V und etwa 4,5-5 A, was laut Hersteller korrekt ist. Das Problem liegt also entweder in der GC-Verkabelung/-Einrichtung oder im MPPT.

Der MPPT liest die Spannungen korrekt aus, alles mit einem Multimeter überprüft. Wenn PV getrennt ist, liefert es 20 V, aber sobald Sie es wieder an das System anschließen, kommt es wieder darauf an, was die Batterie ist.

Ich habe eine starke Vermutung, dass mit meinem GC-Setup etwas nicht stimmen könnte.

Link zu diesem Kommentar

An den beiden vom PV kommenden Leitungen (Dach, unter der Innenverkleidung). PV wurde vollständig getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Miss diese Werte doch nochmals direkt an den Leitungen, die an den Victron Regler gehen.
Du kannst die Leitungen ja vom Regler lösen und dort messen.

Dass beide Victron Regler defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn du am Vitron PV Ausgang  nur die BATT Spannung siehst, ist entweder die Leitung vom Dach zum Regler unterbrochen, oder der Masse Anschluss  am Victron.

Du kannst ja mal den Victron für Testzwecke auf einen anderen Massepunkt nehmen.
Evtl. auch mal die Verbindungsleitung Vitron zu Dachstecker mit Ohmmeter durchmessen.

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch schon gemacht. Die Leitung vom PV zum MPPT zeigt die gleichen Messwerte wie die Anschlüsse direkt am PV.
Was meinst du mit "Masse Anschluss am Victron"? Du meinst die Leitungen, die den Controller mit der Batterie verbinden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. An dem Kabel was zum Victron "PV" Eingang geht, misst du ebenfalls bei Sonne ca. 20V und ca. 4A?

 

Ja, wenn deine Anlage nicht funktioniert könntest du mal mit einem Ohmmeter testen, ob an BATT - Masse anliegt.
Das heisst, Widerstand messen zwischen BATT - und einem Massepunkt im Auto, z.B. die  Befestigungsöse hinten links.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau.

 

Das könnte ich heute Nacht machen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im "GC-Setup" ist der MPPT-Regler einfach direkt mit der Karosseriemasse sowie dem Pluspol der Aufbaubatterie verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche Phänomen bei der  Original VW Solaranlage. Evt hat das Victron einen Schuss. Warum auch immer. 

Volle Sonneneinstrahlung, Power LED geht an, anschliessend die Charge LED um dann wieder komplett auszugehen. Und dann wieder das Spiel von vorne. Das alles ca im Minutentakt. 

Habe nä Woche Werkstatttermin wg Dachfenster. Da lass ich die mal bei schauen. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas, gib mir bitte ein Update, was der Workshop herausfinden wird. Ziemlich neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade den Voltronic 165 erhalten und das System überprüft. Genau die gleichen Symptome wie beim Victron 75/15. Damit ist die Möglichkeit, dass der MPPT schuld ist, vollständig ausgeschlossen. Das Problem wird höchstwahrscheinlich bei den Verbindungen zum BATT liegen. Werde am Wochenende weitere Kontrollen durchführen und meine Ergebnisse mitteilen.

 

Übrigens Thomas, der Voltronic verhält sich jetzt genau so, wie du es beschrieben hast.

Bearbeitet von amplituded
Link zu diesem Kommentar

Also habe ich den Rat von Solbian befolgt, den MPPT direkt an die Batterie anzuschließen, es trat jedoch keine Besserung ein. Allerdings habe ich kurz hinter der Bordbatterie einen Kabelschaden festgestellt (Marderschaden nehme ich an). Bilder anbei.

 

Ich werde versuchen, einen Termin in meinem Service-Center zu vereinbaren, da dies in Bezug auf das Wissen über elektrische Systeme bereits außerhalb meiner Liga liegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meinen heute in der Werkstatt abgeliefert. Kann bei mir also nicht nachschauen, aber werde die Werkstatt mal informieren. Habe allerdings einen Marderwarner vorne im Motorraum. Der sollte den Marder eigentlich vertreiben. Mal sehen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Christian_ GCOLKI grannycal derpauleder Hubiman77 Rodion ufo61 denebola2 Bushrider1971 An_Ha KlaO Snowtob Hugodriver Ruck mibcon scholzr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.