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Abwassertabnk ist leer und zeigt 100% voll an


zonny

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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Bei einem meiner GC600 wird in der CU angezeigt, dass der Abwassertank zu 100% voll ist. Er ist in Wirklichkeit jedoch komplett geleert. 

 

Durch die Anzeige blockiert das Auto die Frischwasserpumpe. Eine Runde fahren weil ggf. der Sensor festhängt führte nicht zum Erfolg.

 

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

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Der Sensor arbeitet nicht mit einem Schwimmer, der festhängen kann.

 

Es wurde eine Tankelektrode von Votronic verbaut:

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Entweder liegt ein Defekt der Tankelektrode oder ein Kurzschluss nach Plus vor.

 

Aus der Bedienungsanleitung hier die Schritte für die Fehlerdiagnose und -beseitigung:

 

Anzeigeeinheit zeigt immer 100 %:
a. Leitung 4 = Tank-Signal abziehen und gegen Masse halten: Die Anzeige muss „Leer“ anzeigen!
b. Leitung 1 = Batterie-Minus / Masse ist unterbrochen oder hat durch z. B. Lackreste an der Karosserie keinen Kontakt --> prüfen!
c. Die isolierte Stabsonde hat Kontakt zum Wasser: Die Silikonkappe ist undicht oder abgefallen, der Überzug der isolierten Stabsonde ist beschädigt -> prüfen!

 

 

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@zonny ich würde doch zuerst mal den berühmten blauen Stecker vom KFG ziehen. Wenn das nix hilft - siehe Beschreibung von snuggles.

 

VG

Norman 

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KFG haben wir versucht. Leider ohne Erfolg. Der Kunde hat nun morgen einen Termin bei VW. Mal schauen was die aus der Sache machen.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

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Zwischenlösung, damit das Wasser läuft: Hinten die Pumpe mit dem Schalter für die Außendusche einschalten. 

Mit diesem Trick lässt sich die Pumpe auch bei vollem Abwassertank einschalten, da ja hier bei Duschbetrieb kein Abwasser in den Tank eingeleitet wird.

Dann können die Zapfstellen im inneren normal benutzt werden, natürlich nur wenn sichergestellt ist, dass der Abwassertank wirklich leer ist.

 

Bearbeitet von snuggles
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  • 2 Monate später...

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Hallo, ich habe das gleiche Problem, Anzeige zeigt 100% voll, Tank ist aber tatsächlich leer. Ich würde gerne die von snuggles beschriebenen Schritte durchgehen. Aber an welcher Stelle sind die Leitungen 4 und 1 abzuziehen? Also wo kommen die Leitungen vom Geber an? Hinten im Aufbauschrank oder KFG oder ganz woanders? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin gerade auf Tour auf den Kanaren.

vielen Dank schon einmal

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Die Leitungen kommen an unterschiedlichen Stellen zum Vorschein bzw. sind im Kabelbaum mit anderen verbunden.

Spannungsversorgung hängt an der Sicherung 12 = auch Wasser

Signalleitung (Kabelfarbe lila/gelb) geht über 17-fach Stecker, braun, Pin4 --> wird gelb/rot ans KFG.

Masse geht einfach an einen Karosseriemassepunkt.

 

VG

Norman

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Evtl. (Habe nicht geguckt) gibt es auch eine Steckkupplung unter dem Fahrzeug, an der der Geber abgetrennt werden kann. 

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Guten Morgen allerseits, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte das Problem wie folgt lösen: 

1. Die Elektroden des Gebers waren nur geringfügig verschmutzt , die beschriebene Silikonkappe war auch ordnungsgemäß drauf. Trotz Reinigung der Elektroden blieb der Fehler

2. direkt am Tank befindet sich ein Steckerverbinder als Übergang zur Fahrzeugelektrik. Die oben beschriebenen Farben der Adern stimmen zumindest bei mir nicht, ob es sich überhaupt um den og. Votronic Geber handelt konnte ich nicht prüfen, da man da nicht so leicht rankommt. Aber das Prinzip scheint das gleiche zu sein, die beiden äußeren Adern sind plus und minus, mittig das Signal. Das verbinden von minus und Signal mittels eines dünnen Drahtes hatte zur Folge dass die Anzeige auf 0 ging und ich wieder Wasser nehmen kann. Beruhigend war , dass die Elektronik und die Kabel  am Fahrzeug in Ordnung sind und nur der Geber das Problem sein kann
3. beim provisorischen Zusammenbauen, also Drahtbrücke im Stecker belassen und verschließen mit Isolierband stellte ich fest, dass Wasser aus dem Stecker tropfte, obwohl dieser fahrzeugtypisch mit Dichtung versehen ist, das ist vermutlich die Ursache des Problemes, weil die Auswertelektronik durch das Wasser falsche Werte  Bekommt. Ich lasse jetzt mal die Stecker schön an der Luft trocknen und werde sehen wie es sich dann verhält. 

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@rwollm72

An den Stecker beim Abwassertank hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm :verstecken:

Aber ich habe noch mal den Stromlaufplan kontrolliert und hier sind tatsächlich die Kabelfarben nicht korrekt (Signalleitung = lila/gelb).

Mit der direkten Kontaktierung der Kabel am Sensor, im Stromlaufplan, ist aber die Steckerverbindung (T3ph) am Abwassertank gemeint.

Die weiterführenden Kabel --> rot / gelb / schwarz weiter zum Sensor sind überhaupt nicht im Stromlaufplan aufgeführt :aua:.

 

 

Interessante Erkenntnis bzgl. der Feuchtigkeit im Stecker.

 

 

VG

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
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Hallo zusammen,

 

mein Anliegen passt zu 100% nicht zum Titel.

Mein Abwassertank zeigt statt 100%  immer 0 oder 1% an.

Ich kenne von der ersten Nutzung/Ausfahrt, dass die CU auch mal etwas angezeigt hat.

Danach seit 1,5 Jahren nichts mehr.

 

Die Beschreibung oben von  @rwollm72  hat mich inspiriert und ich habe die Messung am Verbindungstecker durchgeführt.

 

Ergebnis:

 

Stecker von der GC Elektrik kommend:

Kabel Gelb/Grün mit dem Kabel in der Mitte (lila) gebrückt, Anzeige Abwassertank 100%

Kabel braun mit dem Kabel in der Mitte (lila) gebrückt, Anzeige 0 oder 1%

 

Ich schließe als Laie daraus, dass die Elektronik des GC intakt ist und der Inhaltsanzeiger des Abwassertankes defekt ist.

 

Zur Info: Farben am Stecker des Inhaltsanzeiger sind schwarz, rot und gelb.

 

Die beiden Messstäbe an der Tanksonde sind sauber, sowie sitzt die Silikonkappe perfekt.

 

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Werde nun nicht umhinkommen den Freundlichen aufzusuchen um die Sonde zu wechseln.

 

 

Mal sehen was rauskommt.

 

 

Gibt es von Euch Ideen zu einer anderen Lösung?

 

VG André

 

 

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Vielleicht ist es ja auch Feuchtigkeit im Stecker? Bei mir hat es dazu geführt, dass immer 100% angezeigt wurden, vlt. Kann es aber auch dazu führen  dass immer 0 angezeigt wird. Ansonsten würde ich auch auf einen Fehler im Geber tippen, oder aber im Stecker (Kontakte)

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Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

 

Beide Stecker sind trocken.

GC steht allerdings nun auch schon 6 Wochen ungenutzt in der Halle.

Kann also auch schon ausgetrocknet sein.

 

Die Kontakte schaue ich mir noch mal genau an.

 

VG André

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte jetzt das gleich Problem mit den 100% Abwassertank (obwohl komplett leer). Hab ein bisschen an dem Stecker unten gedreht und gewackelt, dann lief es wieder.

 

Mischa

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