Zum Inhalt springen

Neustart Entertainment System (MIB 3) alle paar Minuten


n.t5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell habe ich ein echt nerviges Problem mit dem MIB 3 Entertainment System. Alle paar Minuten startet das komplette System neu, manchmal wird sogar der Neustart einfach abgebrochen und das System versucht neu zu starten. Das Ganze gipfelt sogar darin, dass sogar das Notrufsystem ausgefallen ist und natürlich jedesmal die Verkehrzeichenerkennung ausfällt.

Echt nervig, gerade wenn man im Ausland unterwegs ist und erst recht in ein größeren Stadt.

Und selbst wenn es irgendwann einigermaßen wieder stabil läuft, ist keine Routenberechnung mehr möglich. Auch werden in der Kartendarstellung nur noch die Hauptstraßen angezeigt. Das komische dabei, zoomt man nach Deutschland ins Detail, wird hier alles angezeigt, nur hier in Spanien nicht.

Scheinbar werden die Kartendaten nicht korrekt geladen und führen zum dauerhaften Neustart. 

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    5

  • Siggi

    3

  • VWFan

    2

  • Orion2021

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, 

wenn Du die Möglichkeit hast,  in Spanien eine VW Werkstatt aufzusuchen,  können die nach Rücksprache mit Hannover das Steuergerät vom Radio austauschen.  Damit sollte das Problem behoben sein.  

Vielleicht versuchen die vorher noch ein Software Update,  das hat bei mir aber nicht geholfen. 

Es ist wirklich ärgerlich,  das VW es noch nicht einmal hinkriegt,  ein funktionstüchtiges Radio einzubauen 🤮.

Viele Grüße, Norbert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt mir irgendwie gekannt vor. Bei meinem ( ex )  T6.1 California Ocean Edition hat sich das System bei der Rückreise aus Sardinien in Genua verabschiedet und war dann auch nicht mehr zu gebrauchen.  Kein Navi, kein Telefon, keine Musik…..ich war richtig begeistert. Ein Neustart durch die Werkstatt hatte keinem Erfolg, erst ein neues Steuergerät brachte Abhilfe. Ist beim T6.1 ein häufiges Problem, hier scheint es wohl eher die Ausnahme zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

wie ist die Geschichte weiter gegangen? Alles wieder in Ordnung oder bist Du noch auf der Suchen nach einer Lösung? 
Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind immer noch unterwegs 🙈🙈🙈, somit waren wir noch bei keinem VW Partner.

Aber ich habe, so vermute ich, die Fehlerursache gefunden. 

Das Problem wird durch ein nicht korrektes Laden der Navidaten erzeugt. Dies ist daran kennen, dass beim Reinzoomen viele Kartendetails fehlen, wie z.B. alle Nebenstraßen (grau dargestellt). Dann ist keine Navigation/Routenberechnung mehr möglich und das Gerät startet dauerhaft neu (ca. alle 3 bis 4 Minuten) bis es schließlich komplett ausfällt inkl. dem Notrufsystems.

 

Auch ist mir aufgefallen, wenn man in einem Gebiet startet, wo alle Navidaten vorhanden sind, funktioniert das System so wie es soll. Sobald man aber in ein Gebiet kommt, wo Navidaten fehlen, beginnt wieder das ganze Spiel bis zum Ausfall.

 

Das erklärt auch, warum in Deutschland die VW Werkstatt das Problem nicht nachvollziehen kann, da ja in D alle Navidaten korrekt geladen sind. Bei meinem fehlen größere Flächen in Spanien.

Einfach mal als Beispiel Barcelona, wenn ich bei mir dort reinzoome, fehlen hier alle Nebenstraßen. Wie schaut es da bei euch aus (nur MIB3 Nutzer)?

 

VG

Norman 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich in der Halle bin werde ich mein Navi mal fragen, was es im Bezug auf Barcelona zu bieten hat. Werde dann Bericht erstatten. Weiß aber nicht ganz genau, ob ich MIB 3 habe. Meiner ist BJ 22.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

MIB = Modularer Infotainmentbaukasten

 

MIB 2 = Navi Daten Update via SD-Karte

Von außen an den Tasten zu erkennen.

 

MIB 3 = Navi Daten Update via OTA (over the air)

Keine Tasten mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Norman,

 

eigentlich sollten die Navi-Daten OTA geladen werden. Was hast Du für einen Softwarestand der Navi-Daten? 
 

Bei mir gab es auch ein Problem mit den OTA Updates, welches durch ein FW-Update beim Händler behoben wurde.  Vielleicht ist dies auch bei Dir das Problem?

 

Viele Grüße,

 Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

Auch bei diesem Thema bin ich leider auch leidgeprüft. 

 

Innerhalb von Deutschland, auf der Fahrt nach Hamburg hatte ich das Phänomen. Sogar auf der Fahrt den Hauptschalter im Fussraum betätigt. Keine Änderung. Gepiepe bis nach Hamburg, weil keine Kennzeichen-Erkennung möglich war. Nach einer Nacht ging das MIB3 wieder. Aber nicht die Standheizung im Führerhaus.

 

Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Alles ging wieder.

 

Gestern nun wieder genau das gleiche!

 

Werde in der Werkstatt wohl mal auf das Steuergerät oder Update ansprechen. Danke für den Hinweis. Oder gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?

 

VG Volker 

Bearbeitet von VWFan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Volker, leider ist die Problematik bei mir immer noch nicht gelöst.

Cali war dazu bei 2 unterschiedlichen Werkstätten. Update wurde aufgespielt, dazu habe ich mir auch noch extra mal die We Connect Dienste für 2 Jahre gekauft und somit ist auch das Kartenmaterial auf dem aktuellsten Stand.

Leider fehlen in bestimmten Spaniens, wie z.B. Barcelona, immer noch alle Nebenstraßen und somit ist keine Navigation möglich.

Auch kann das Navi in der Favoritenübersicht nicht die Zeit zu den letzten Zielen berechnen (siehe Bild) und es steht dann 0 Minuten zu jedem Ziel im Display.

Dies waren dann auch immer die Kartenbereiche in dem das ganze Infotainmentsystem dauernd abgestürzt ist.

Sobald ich wieder in einem Kartenbereich war in dem alle Kartendaten vorhanden waren, lief das System absolut einwandfrei.

 

Schau mal bei deinem Navi, ob in den Bereichen, wo es immer zu diesen Problemen  kam, alle Kartendaten, wie Nebenstraßen, vollständig dargestellt sind.

 

 

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, 

vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist mir nicht bewußt, dass die Daten auf dem Abschnitt fehlten. Es war ja immer "heimatnah". Trotzdem werde ich das weiter beobachten. 

 

Meinen kann ich morgen wieder abholen. Sie haben mir auch ein neues Update draufgespielt. Ich solle mal abwarten, ob das Problem wieder auftritt. Ende April fahre ich die Strecke wieder. 

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Volker, 

 

du kannst ja morgen bei der Abholung schon mal auf den den Kartendaten schauen, ob in dem Bereich, wo bei dir die Fehlfunktion auftrat, auch alle Nebenstraßen dargestellt werden.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 91 Mitgliedern gesehen

    linux14 F104 kollatsch Bobby59 Rene2209 Muckidackel Hanami Yue47 sten208 jazzcoe MD_998 GB80 Muivid gueldner69 Tomtom98 Hexemer bustrip amc-ldw McFoerg mabup Cpt.Hercules Breeze n.t5 Logoflash85 monnem T4-Diebstahl Ekki-Hamburg _FKO CeesDJNG CaliUli AgentSmith Nullzwozwoeinser Jonapot Bekay Flanders califranjo GCharly WuRie GC-Freund Silviu nick0297jan eisenhauer654 Rockiebal Bo1848 jeanpouet2 surfer245 Hein MarioRS Moasta Berfuc MIKWI Monstercali Obersulm callilui StefanF1 Mifoss20 Steffen67 fritzmchn VWFan Salmix ennortr Busfreunde AndreGC680 Jerawi Mainline Bullifeeling Emmental Tom1160 Karli_Camper Vicot Wimmie aderci OPAWIT BlueTurtle RawShore ZachDi amorak Pedi Hammerme Folks007 hulk66 Aktionjackson91 Sillo Endamt Bullson Tobibass JTT Similana Cali-on-tour Bart7974 swoosh

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.