Zum Inhalt springen

Truma Diesel Heizung ist sehr laut


Kolumbus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Truma Diesel Heizung mit Mischbetrieb. Wenn wir diese anstellen, surrt extrem laut ein Motor oder eine Turbine? Auch hinten im Schlafbereich ist es noch zu hören und deutlich lauter und höher als der Kühlschrank.  Der Händler meinte dies ist nur am Anfang so. Dieser Anfang dauert aber bei uns mitunter 45 Minuten. Dann hört man nur noch den Lüfter. Der wirklich sehr leise ist. Bei Erreichen der Temperatur stellt sie sich die Heizung dann von selbst aus und springt dann wenn es kälter wird wieder mit dem sehr lauten Turbinengeräusch wieder an. 
Ich habe leider keinen Vergleich. Ist das laute Geräusch normal und läuft die Heizung tatsächlich nicht durch, sondern springt immer wieder an und aus? An Schlaf ist da nicht zu denken. Der Wagen ist neu. 
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. 
lg Mel 


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kolumbus

    7

  • n.t5

    3

  • Silviu

    1

  • snuggles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mel, ein so starke Geräuschentwicklung, wie von Dir beschriebene, kenne ich so nicht. Würde aber der neuen Heizung noch mal eine Chance geben. Am besten mal eine sehr hohe Temperatur einstellen, min. 30 °C und dann die Heizung mindestens 60 Minuten laufen lassen. Falls immer noch eine starke Geräuschentwicklung auftritt, bleibt nur die erneute Prüfung durch den Freundlichen.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman, ich habe das ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Allerdings glaube ich, dass zumindest der Lüfter dadurch leiser ist. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen und hoffe jemand mit Dieselheizung hört mal rein. Das summen geht ca. 30 bis 45 Minuten und übertönt den Lüfter. Dann läuft sie leise und man hört nur noch den sehr leisen Luftstrom. Sobald die Temperatur runter geht, stellt sich die Heizung aus, um dann bei zu geringer Temperatur genauso laut wieder anzuspringen. Ich wüsste halt gerne ob das normal ist oder jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Heizung gemacht hat.  Lg Mel 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Und hier nochmal 


Link zu diesem Kommentar

Hello.

 

Check if the fan in the truma display settings is other then eco ( in the eco mode it runs quiet, in other mode it start to blow with more power and more noise also).

 

Silviu 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Silviu,

 

thank you for your answer. It is the eco modus. The blow is not the problem. The other noise, that sounds like a high turbine is so very loud. And this sound takes very long and it’s louder than the blow. Greetings Mel 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Geräusch kenne ich so nicht.

Das die Heizung bei erreichen der Innentemperatur abschaltet und später erneut startet, ist normal. Durchlaufen kann sie erst, wenn es draußen wesentlich kälter wird, sonst erzeugt sie selbst in der niedrigsten Modulationsstufe zu viel Wärme.

 

Wir hören aber nur den Lüfter, der wesentlich tieffrequenter ist. Manchmal hört man auch noch das Ticken der Dieselpumpe (sehr leise, nur beim Start).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

 

lieben Dank für Deine Antwort. Das hilft mir echt weiter. Unser Wagen geht bald in die VW Werkstatt zum Einbau einer Luftfederung (und zur Reparatur diverser kleinerer Mängel), da werde ich das ansprechen. Wir haben den Wagen woanders gekauft. Da habe ich auch direkt nachgefragt. Der Verkäufer meinte bei der Übergabe, dass wäre so zu Anfang. Aber so laut und dann fast 45 Minuten… Daher war ich verunsichert. Ich konnte mir das jetzt einfach nicht vorstellen. Ich habe ein bisschen Sorge vor dem Satz, das ist Stand der Technik. 🙈
Grüße Melanie 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne dieses, ich sage mal Surren, wenn dann nur ein paar Sekunden bis die Heizung startet und dann ist, sowie es snuggles beschrieben hat, nur noch das Lüftergeräusch zu hören.

Da ist scheinbar (leider) ein Defekt am Heizgerät vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Dieselheizung ist nach Start auch erstmal recht laut, wenn sie stark heizen muss. Dann geht das Gebläse wohl auf Volllast, klingt zumindest so.

Aber das hab ich mal bei einem Extremfall für vielleicht 10 Minuten gehabt, nicht für 45 und auch nur wenn es wirklich kalt war und ich den Innenraum recht warm gestellt habe.

zB außen 5 Grad, Fahrzeug war runtergekühlt, Heizung dann auf 21 Grad und angestellt.

Link zu diesem Kommentar

Das Geräusch kennen wir auch nicht. Man hört nur den Lüfter und der ist erstaunlich leise. 
VG

Elfie

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt Hoffnung, dass zwar leider die Heizung einen Defekt hat, aber das Ganze dann auch behoben werden kann. 😊 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft nur Tausch des Heizgerätes.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist letztens auch aufgefallen, dass meine Dieselheizung durchaus hörbar war als ich sie ausnahmsweise mal gebraucht habe.

Ich habe allerdings später festgestellt, dass der Schalter für das Höhenkit auf "2" stand, was meines Wissens die Stellung für "Hoch" ist.

Evtl. hat das etwas damit zu tun. Ich habe den Schalter nun auf "1" gestellt und hoffe, dass die Heizung damit evtl. leiser arbeitet.

 

Evtl. kannst/willst Du das auch mal ausprobieren.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

der Wagen ist nun endlich wieder da. Alles ist zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt worden.  Auch alles was so bekannt ist. 
Leider soll es aber so sein, dass das Geräusch der Heizung grundsätzlich so ist. Leider konnte ich nicht bei einem anderen Fahrzeug „reinhören“ und hoffe dies demnächst nochmal bei einem Vorführwagen nachholen zu können. Vielleicht wohnt ja auch jemand von Euch in Paderborn und näherer Umgebung? Ich würde es gerne mal vergleichen. Geräuschempfinden ist ja immer auch individuell. Ich finde das „Turbinengeräusch“ halt extrem störend. Und kann mir fast gar nicht vorstellen, dass es sonst niemand stört. Vielleicht hat ja auch einer von Euch die Möglichkeit ein kurzes Video von ein paar Sekunden vom Geräusch der Dieselheizung (im Dieselbetrieb)  zu machen und mir zu schicken.  Es geht nur um die Startphase die bei uns ca. 30-45 Minuten dauert. Ist das bei Euch auch so lang? 
Alternativ überlege ich die Heizung bzw. den Kasten  irgendwie zu dämmen. Hat das schon mal jemand gemacht. 
die Heizung haben wir zudem abklemmen lassen, damit sie nicht mehr aufgeht. Es steht in den Sternen ob VW das jemals lösen kann… ich denke ich schreibe mal wieder einen Brief an VW…mal sehen was ich für eine Antwort bekommen… 😁🥳

Grüße Melanie 

Bearbeitet von Kolumbus

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    RolfGC600 breuermo nordish82 dj_alex95 Bjoern680 _Philipp_ linux14 Yue47 califuzzi Mainline ChrisUrb Schroe Kathomi Caprisonne Vanoderwas Willi911 OnTheRoadAgain2019 CvBCali Nordsee Rayner Tiberius888 Xelar norrland Schnasi Jen_SLH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.