Zum Inhalt springen

Betrieb Truma Heizung mittels Strom oder Diesel günstiger?


93ercrew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, was (unter gleichen Bedingungen) prinzipiell günstiger ist: Heizen mit Strom oder Diesel? Auf dem Campingplatz hier am Schliersee kostet die kWh 80Cent und der Liter Diesel kam 2,10€.

Vielleicht hat dies ja schon mal ein Spezi unter euch theoretisch mit Energiedichte, Wirkungsgrad, etc. ausgerechnet oder einfach Erfahrungswerte 😉

Nach 24Std. haben wir anscheinend 15kWh Verbrauch -> 12€
Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass wir 5-6Liter Diesel in der gleichen Zeit verbraucht haben 🤔

Schöne Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Preis ist sogar Fahren mit Diesel günstiger, als wenn Du elektrisch fahren würdest.

 

Und da die Heizung nur wenig Diesel benötigt, würde ich aus der Hüfte geschossen behaupten: Diesesl ist billiger.

 

... aber stinkt dem Nachbarn auf dem Camping womöglich.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 kg Propangas enthält ca. 14 kWh.

 

Also bei 25,- € für eine 11 kg Füllung liegt der Preis bei 16,2 ct pro kWh.

Bei 2,10 € pro Liter Diesel dementsprechend bei 21,4 ct pro kWh.

Die genannten 80ct pro kWh Strom sind also sowohl gegenüber Gas als auch gegenüber Diesel im Vergleich die schlechteste Alternative. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ca. 1/4 des Strompreises pro kWh kommt auch hin nachdem ich getankt habe. Also unter ähnlichen Bedingungen ca. 1,3L Diesel pro Tag zum Heizen verbraucht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    nordish82 mx2002 Ekki-Hamburg Gabriel_s Ulisa1 Jolo Jonni Schroe S8-Stefan ebb6835
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.