Zum Inhalt springen

Unterschiede DSG MJ20 - MJ23?


cali-DD

Empfohlene Beiträge

Hallo @Wurstblinker,

 

und genau das ist eben nicht der Fall. Er nimmt beim Kickdown nicht den niedrigsten passenden Gang oder den der für meine Anforderung "Beschleunigung" die beste Wahl ist. Ich kann nämlich auf "M" schalten und dann noch einmal herunterschalten. In den, den der MJ20 auch von selber gewählt hat.

 

Das Problem ist eben, dass der MJ20 viel besser den Motor in einem effizienten Bereich betreibt. Hohe gänge sind weder automatisch effizient noch motorschonend:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leider hilft mir die Aussage "ist halt so, akzeptiere es doch" auch nicht weiter, wenn mich interessiert woran der Unterschied liegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachvollziehbar. Noch ein Gedanke, schon gegen einen anderen aktuellen 4M getestet? Um zu sehen, ob das wirklich "jetzt normal" ist...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kaasaa,

 

genau das war auch mein Gedanke. Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand. Ansonsten spreche ich demnächst mal den Händler an.

 

Das Verhalten mit dem Freilauf ist auch sehr erratisch, was bei mir den Eindruck erweckt, dass vllt das Getriebe irgendwie seltsam ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In zwei Wochen stehe ich für Vergleichstests von 2023er 4M zu 4M sehr gern zur Verfügung...bin da ja auch neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Mein MJ23 ist ja Auslieferung 09/22. Mal sehen, was sich da schon wieder für unterschiede finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um das Thema nach 1 1/2 Monaten eigenem Vergleichstest mal wieder aufzugreifen...

 

Der 4M 2023 ist deutlich zäher unterwegs als der Fronttriebler 2020. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist, aber es schon ein anderes Fahrgefühl. Der 2M war richtig "spritzig" dagegen. Möglich, dass sich das Ganze auch noch bessert, wenn der Neue eingefahren ist, spreche jetzt mal nur für die ersten 1.000 km.

 

Vorteil ist natürlich, dass ich in Normalsituationen wahrscheinlich nie wieder ein Durchdrehen der Räder haben werde. Absolut sicheres Anfahren egal wie sehr man auf das Gas steigt...Schnee, Wasser, alles wurscht 👍

 

Die zwei Wochen Winter waren aber schon mal ein klasse Testlauf für das Allrad, würde ich immer wieder nehmen, einfach toll wie sicher er durch Schnee fährt.

Tatsächlich würde ich jetzt - unterstellt 4M wäre noch verfügbar - wahrscheinlich aber den größeren Motor nehmen, sollte besser zusammen passen als 4M mit 150 PS. 🤔

 

Eine Frage bleibt natürlich offen, liegt es nur am 4M oder auch am neuen Twindose-Motor oder einfach an einer anderen Motorsteuerung in den verschiedenen Modelljahren.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre den CXEX mit 146kW und hatte die Möglichkeit den Nachfolger mit 150kW und Twindosing zu fahren.

 

Der CXEC ist deutlich agiler und ich würde nicht tauschen wollen. Ähnliches hatte ich bei meinem Dienstwagen (BMW 320d), der in dem neuen Modelljahr die gleiche Leistung, aber eine neue Abgasnorm hatte. Diese fur sich echt zäh.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe dir die Graphik @gentleman4everauf der vorherigen Seite an...Vergleichstest mit und ohne Twindose(müsste beim 110kw ähnlich sein zumal beim Biturbo der Twindose-Motor 4KW noch mehr hat als der Motor ohne.....

Edit:6dTemp oder 6d wird der Unterschied sein.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, ihr habt nun drei Busse (alle Beach) im Vergleich gehabt?:

2WD 150PS und MJ22

4WD 150PS und MJ23 (Maffy) 11/22

4WD 150PS und MJ23 (cali-DD) 09/22

 

Festgestellt wurde erneut der Unterschied zwischen 2WD und 4WD - okay..das hat mich nicht ueberrascht!

Besteht den ein Unterschied zwischen den beiden Cali's aus 09/22 und 11/22 ?

 

@cali-DD ist Dir etwas aufgefallen was anders war beim Cali von @Maffy? Du hattest das erratische Segeln angesprochen!!!

 

Wuerde mich echt interessieren. 

 

Gruss

Thomas

 

ab hier nun ein wenig zu den DCC Erfahrungen...ich weiss passt nicht unbedingt zu diesem Thread. Verzeiht liebe Admins. 😉

 

 

Ich kann keinen Vergleich zu den 150 PS Motoren beisteuern sondern nur 199PS vs. 150PS und da steht fest, dass im DCC Sportmodus die sonst vermisste Agilitaet zum 199PS fast ausgeglichen ist. Das DCC im T6 und 199 PS war quasi nicht spuerbar. Im T6.1 definitiv eine grosser Unterschied. 

 

Ich bin deshalb auch froh dass ich DCC wieder genommen habe obwohl ich das vom T6 (2019) kannte und fast nicht ankreuzen wollte...weil man es eben kaum wahrnehmen konnte.

 

Ich koennte mir eben nun vorstellen, dass ein 150PS; T6.1 MJ22/23 ohne DCC dann eben dem Normalbetrieb des T6.1 alis mit DCC gleich kommt...und das ist definitiv ein Unterschied. Noch krasser ist es im Ecomodus. Den finde ich aber besonder gut wenn man mit 110-130 auf der AB im Sueden unterwegs ist. 

 

Gruss

Thomas

ps .@cali-dd weiss nicht ob mien Beitrag zum DCC jetzt weiterhilft da Du ja nun kein DCC hast. 

 

 

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Vergleich mit maffy steht noch aus, aber ich finde es erstmal mega spannend, dass seine Beobachtungen sich mit meinen decken. Und zwar 1:1 - ich kann alles von ihm unterschreiben.

 

Wie gesagt bei meinem vergleich mit dem nicht-4M war die reine Beschleunigung identisch, wenn man den Traktionsverlust auf den ersten Metern ignoriert. Aber eben unter der Vorraussetzung, dass beide im selben Gang sind. Der Motor ist nicht das Problem mMn sondern das Getriebe. Und auch da eben nur die Bereiche in denen es unterwegs ist.

 

Ich hab mir mal ein Leistungsdiagramm vom 110kW TDI im T6.1 rausgesucht und geschaut, es ist relativ auffällig, dass "mein" DSG relativ genau in dem Bereich des maximalen Drehmoments fährt, aber selten im Bereich mit viel Leistung. Das ist auf der Autobahn dann eben unglücklich.

 

Generell ist das DSG einfach mega träge, nicht nur dass es die mMn ungeeigneten Gänge wählt, es ist einfach um mehrere Größenordnungen langsamer in jeder "Entscheidung", die es macht.

 

Ich bin beruflich viel mit Mietwagen unterwegs und hatte genau die Kombi 110kW 4M DSG jetzt bei einigen Fahrzeugen, die allerdings alle deutlich leichter waren. Die haben sich alle genauso gefahren wie ich es von einem DSG kenne - sowohl die trockenen als auch die nassen. Steigt man dann wieder in den Bus fällt der Unterschied auf wie Tag und Nacht. Also doch was T6.1 spezifisches?

Link zu diesem Kommentar

dem kann ich nur zustimmen... DCC ist im T6.1 echt ne super Sache... ich fahre auf der Autobahn immer auf Comfort und es ist wirklich sehr komfortabel und es kommt echtes Busfahrgefühl auf... ✌️

 

Zum Thema Spritzigkeit: den CXEC mit 199PS habe ich blind gekauft und fährt sich am Ende so wie ich es mir vorgestellt habe... er ist damit kein Rennwagen aber für sein Gewicht sehr souverän unterwegs.... Da ich meistens maximal 120 fahre hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Bin mit 4M meistens unter 8 Liter auf Langstrecke... also ich hab da nix zu meckern... 4M ist halt so ne Sache... sind letztens nach 2 Wochen nach Hause gekommen und unsere doch recht lange und steile Einfahrt war verschneit und vereist... bin noch nie so easy durch den Schnee gespurt... aber selbst bei Nässe und Serpentinen merkt man der 4M ganz gut... 

 

ich bin aber auch ehrlich... der Cali ist nüchtern betrachtet kein rationaler Kauf gewesen... er ist für uns eine Traumerfüllung und deswegen haben wir ihn auch so bestellt wie er ist... im Nachinein bin ich sehr glücklich damit und wir werden den Dicken hoffentlich noch lange bei uns haben... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe jetzt erstmal "nur" den Vergleich von meinem 2WD MJ20 und 4WD MJ23 vorgenommen. Der "Fremdvergleich" steht noch aus, wobei ich jetzt vor allem gerne mal einen 4WD MJ20 und 2WD MJ23 fahren würde damit ich auch mal die gleichen Motoren bei unterschiedlichen Antrieb zu vergleichen.

 

Meine Aussage, ich würde jetzt den großen Motor wählen, muss ich jedoch etwas relativieren...der Aufpreis wären ja 4.500 Euro 🤯 Das ist heftig und mir dann doch bissl viel. Dachte immer wär ähnlich dem (damaligen) Allrad-Aufpreis von ca. 3.000 Euro.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde wohl ab April was dazu sagen können wenn mein Nachfolger kommt.

 

Ergänzend muss man aber fairerweise sagen, dass die neuen 6D gegenüber den alten 6DTemp sparsamer mit dem Diesel umgehen. Dies ist mir persönlich wichtiger als Spritzigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Und da fällt mir gerade ein, das der 23er ja ohne S Fahrstufe und somit ohne Lounch Control kommt. Wie soll ich da nur Vergleichen 😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Launch-Control hat man auch ohne "S". Selbst ausprobiert. 😄 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    baflto Memphis Mcmos NordfrieseInMaulbronn Martelo matyo alpinethunder kattastrof tomx56 convicet Houndling reklov9
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.