Zum Inhalt springen

Neuer Feldmassnahme Motorsteuergerät (ca. September 2022)


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe gerade den Termin gemacht für die Montage der Winterräder. Da wurde mir mitgeteilt, dass eine neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt werden muss. Da ich dieses Jahr bereits eine neue Software erhalten habe, hatte ich zweimal nachgefragt. Aber es ist tatsächlich eine neue Massnahme draussen. Weiss da jemand etwas genaueres?

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Das wird wohl die unter 23DT geführte Massnahme sein, die anscheinend Probleme mit dem Ausfall des Abgastemperatursensors beheben soll. Durch den Ausfall sei es wohl zu verlängerten Regenerationszyklen gekommen. 

 

Das Update ist kein Rückruf, sondern wird eben bei einem Werstattbesuch "miterledigt". 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Es ist die Servicemaßnahme 23ER und sie wird zur Zeit bei den T6.1 und Craftern mit Mono-Turbos durchgeführt. Anschließend bei den Bi-Turbo Motoren.

Mit der neuen Software wird unter anderem eine Diagnosefunktion implementiert, die frühzeitig einen mechanischen Defekt der Düsenkörper des Injektors erkennt und den Kunden über die Motorkontrolllampe (MIL) informiert. Zusätzlich werden im Zuge des Updates auch folgende mögliche Fehler abgestellt, bzw. Funktionen verbessert oder ergänzt:

  • Unrunder Leerlauf
  • Optimierung des Wartungsintervall (WIV) durch Anpassung des Rußeintrags des Dieselpartikelfilter (DPF) im Heizbetrieb
  • Ölstand Max-Erkennung
  • Komfortfunktionen des SCR-Systems (SCR-Reichweite, Nachtankerkennung, Dosierungsentlüftung)
  • Robustere Funktionen und verbesserte Diagnose von Abgasklappe, Kühlmittelentlüftung, Turbolader (P02CB00) und Motorsteuergerät (P060600)

Die Maßnahme wird bis zum 31.01.2028 im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes durchgeführt. Es erfolgt keine Kundenbenachrichtigung.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Zusammenfassung !

Ist ein umfangreiches update, sehr sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar

Praktische Auswirkung:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus zusammen!

 

Offenbar gibt es die Maßnahme 23ER nicht mehr oder die Freigabe wurde entzogen. Ich wollte mich erkundigen, da bald meine 1. Inspektion ansteht.

 

Interessanterweise stand es vor 3-4 Monaten noch bei mir als Feldmaßnahme in erWin, jetzt aber nicht mehr. Definitiv war ich in der Zwischenzeit nicht in der Werkstatt...

 

Weiß jemand mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Etwas undurchsichtig… manche hier haben bereits berichtet, das Update sei nicht mehr auffindbar. Andere berichten, dass sie es gerade aufgespielt bekommen haben.

Nix Genaus weiss man nicht… (mein Cali hat‘s vor Pfingsten bekommen)

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    wgrf plumpsack Stefan19 Carstenv71 Caprisonne Gwk_Cali maze911 torroe joeschjoesch Matino Bekay norrland martin12345 Golfer_81 Kalif.Ornia Lytschy_Papa bikencamper derLeipziger Dynamite monnem Sinvonie Oechel der.abgesandte
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.