Zum Inhalt springen

Piepton hinter Fahrer beim Anfahren (1.,2. Gang)


cali-DD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag im Forum und dann gleich so ein Rätsel. Ich hoffe ich hab das Profil ausführlich genug ausgefüllt dass ich jetzt nicht gleich die Standardantwort bekomme.

 

Bei meinem Cali Beach Camper, MJ23 (zwei Wochen alt, mittlerweile 1600km) habe ich von Anfang an folgendes Problem:

  • beim Anfahren jeweils im ersten und zweiten Gang (sehr selten auch im dritten),
  • ab 9 km/h-ca. 19 km/h (erster Gang) und etwa bei 23 km/h - 25km/h (zweiter Gang),
  • entsteht hinter dem Fahrer links im Bereich der oberen Verkleidung ein hoher Piepton.

Der Ton ist manchmal kürzer, manchmal länger (lenken, Anfahren um eine Kurve verlängert es manchmal), immer gleich laut, immer gleiche Tonhöhe. Er kommt nicht aus dem Bereich des Motorraums. Folgende Ideen hatte ich bereits:

 

  • Turbolader -> entfällt (?), da nicht aus dem Bereich des Motorraums und das normale Turbo-Spool-Pfeifen zusätzlich zu hören ist, auch nicht nur in den genannten Geschwindigkeiten (und auch Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig)
  • Dichtung vom Dachzelt -> schwierig vorstellbar, da es wirklich ein Pfeifen und weniger ein Quietschen ist.
  • Teile der Miniküche -> entfällt imo, da es vor und nach Einbau der Gasflasche zu hören ist
  • Rückkopplung über Lautsprecher -> woher sollte das kommen? Sprachverstärkung gibt es ja nicht mehr beim T6.1
  • Hydraulikpumpe vom 4Motion?
  • ???

 

Ich habe ihn hier mal aufgenommen. Beim ersten Anfahren ist er nur kurz zu hören, beim Zweiten deutlicher.

https://on.soundcloud.com/eTwfG

 

Habt ihr Ideen oder sogar eine Lösung was das sein könnte oder sogar ne Möglichkeit das zu beheben? Ich habe noch einige Jahre gute Ohren und werde das wohl noch ne Weile hören müssen....

 

Beste Grüße

Bearbeitet von cali-DD
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Cali freut sich doch nur 😎 mit Dir und fuer Dich und quitiert mit einem Pfeifen...hey, hey hier bin ich.

 

Mal ehrlich, hast Du mal die Lueftungsschlitze voll geoeffnet und geschaut ob es vielleicht von der Klimaautomatik kommt. Die Lammelen der Luftaustroemmer wenn nicht voll geoeffnet koennten ggf. einen aehnlichen Ton erzeugen. Ggf. auch Klimaauatomatik voll ausschalten und pruefen.

 

Gerausche - auch wenn Du glaubst diese hinter Dir wahrzunehmen koennen im VW Akustiwunder 😉 voellig woanders entstehen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Antwort! Der Ton tritt sowohl bei geschlossenen als auch offenen Lüftungsgittern auf. Ich probiere nochmal aus ob ein Deaktivieren der Klimaautomatik etwas ändert.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Update:

 

Der Bus ist nun ein gutes Stück weiter gefahren und seitdem tritt das Geräusch nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt so, nicht dass es irgendwie an die Außentemperaturen gekoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Update 2: Geräusch wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.