Zum Inhalt springen

Wischerblätter T6.1 Modell 2022


kaglga

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses Problem habe ich, seit ich T5 fahre.

 

Auch mein aktueller T6.1 wischt mit den werkseitig verbauten Wischern auf der Beifahrerseite oben nicht streifenfrei. Dabei spielt es keine Rolle wie oft ich die Waschanlage betätige, die Scheibe wird nicht richtig sauber. 

 

Auch bei den Vorgänger-Fahrzeugen hatte ich diese verschmierte Fläche rechts oben.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt welche von Valeo drauf, nachdem die SWF beim Richtungswechsel ständig Geräusche von sich gegeben haben, als wären sie nicht richtig in der Aufnahme.
Seltsamer Weise gehtört SWF mittleriwele - so zumindest mein Kenntnisstand - zu Valeo. Opfisch sehen die bis auf den Markenauftruck auch gleich aus. Die Valeo scheinen qualitativ aber besser zu sein.
Die WIscher passen wunderbar auf die Aufnahme. Man muss nur den richtigen Typ bestellen (siehe Link unten). Es gibt auch noch VW Wischer mit der "Stift-Aufnahme". Ich glaube bis T5 wurde die verwendet, wobei die Wischer selbst gleich sind.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Oder auch hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da steht in der Berschreibung allserdings etwas von "Stiftbefestigung".

 

In der Liste der Fhz sind T5 und T6 aufgeführt....

Link zu diesem Kommentar

SWF gehört seit 1999 zu Valeo, es gibt eine Fertigung für beide Marken. 

 

Ein Umkehrgeräusch ist prinzipiell normal, weil da die Wischlippe, die in beiden Richtungen über die Scheibe gezogen wird, umgelegt, quasi umgekippt, wird. Das Geräusch wird über Lebensdauer größer, weil das Gummi, vor allem durch UV-Bestrahlung, steifer wird. 

 

Schlieren oder Rattern in einzelnen Bereichen werden verursacht, wenn die Wischlippe in dem Bereich nicht ausreichend angedrückt wird, um sauber gezogen zu werden. Das kann an der Federspannung des gesamten Armes liegen (damit auch an der toleranzbehafteten Befestigungsposition der Wischanlage im Fahrzeug), an einer in dem Bereich zu geringen Spannung der Federn am Arm, an einem besonders niedrigen Reibwert in dem Bereich (Verschmutzung, Beschichtung) oder an einem ungünstig gebogenen Wischarm. Eingreifen kann man am einfachsten durch Putzen der Scheibe mit einem Silikonentferner o.ä. und vorsichtigem Tordieren des Arms. Oder Einbau eines anderen Wischblatts. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Raimaphi fringo die_braue flokel tonitest luapremmah Tim_Jochen Tarmac96 Bo209 Blueslineuwe Segelsonne pku70 NotMyName GruenNdB nomate p.eter Sonnenschein noatakriver Inda SWIMS Mitmog speedcow MartinR Muli brezli Eric904 Sofasurfer DonPellegrino Flh75 BKKK Emmental SPO18 Famous13 jrohh mellande vieuxmotard Thosch Zille alexo Ferdl Alexis BulliSuse classicline2009 Californiger Feuerzunge sansum nick0297jan CherryBuzz roibusch derDicke Fatzke wobie Miar GER193 AP2020 FreeDriver oceanfrank Ozeaner jimmirain Schimmic T2-Fahrer Oelfuss Miri99 mabup BjoernH lunasquare nameci Frankie72 PaulW oesi2 ppschmitz shoulders bonanzarad BaerbelE yps77 Schrankwand5.2 Mayareno gngn patseeu Gratzl chrischö danshred lou_lublin Rolltogether motorpsycho hanseatic Dan69 Cadde Heizfeiz Multi22 lepse GordoCLM domBo hrzeyni Solocamper timmae83 tco5000 Westumer Opladen Fiss_jr +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.