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Campingleuchten, Taschen- und Stirnlampen, Innenleuchten ... Licht


CaliGypsy

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Hallo,

 

brennt immer noch, allerdings inzwischen nur mit ca. 50%

Leuchtkraft ... 18:52 Uhr ...

 

 

Gypsy

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von LED Kennzeichenbeleuchtungen halte ich nicht allzuviel, ich habe noch

keine gesehen, bei denen mir das Licht gefiel und die auch noch zulaessig

waeren.

Hinzukommt, dass man ggf. noch Widerstaende einbauen muss, damit

ggf. nicht ein "Lampenausfall" iwo angezeigt wird...

 

Alternative: SLN, das selbstleuchtende Nummernschild. Ich habe es von 3M

/Scotch am T4ce. Das mag' ich sehr. Kostet 90eu. Es gibt auch noch einen

anderen Hersteller - bei dem man dann allerdings noch eine kleinere

Elektronikkiste in der Heckklappe oder sonstwo "verstauen" muesste -

Nachteil am 3M: der Halter, in dem die Beleuchtung und die Elektronik

steckt, ist etwas groesser und dicker als ein typischer Kennzeichenhalter.

 

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oh, ich sehe gerade, dass der Vertrieb des 3M SLN eingestellt

wurde....grmpf... also: schnell sein, Restbestand gibt es sicherlich noch

 

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Hallo,

 

ich will ja nicht, dass mein Kennzeichen besser gesehen wird,

sondern, dass eine unablässig brennende Birne 1. etwas we-

iger Strom verbraucht (etwas akademischer Natur, ok) und

2. mir die Funzel ganz furchtbar lang keine Probleme macht ...

also keine Polizeikontrolle nur weil bei mir ein Licht nicht brennt,

kein Lampentausch und so ...

 

Aber solangs keine mit Zulassung und Plug&Play Tausch gibt

(wie z.B. für den Golf) bleib ich bei Glühwendel ... kein Problem.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

hat denn noch nie niemand nicht gemessen wieviel mm die

im T5.2 verbauten Sofitten jeweils haben ?

 

Und die Leseleuchten in der Dachkonsole ... sind das immer

noch - wie beim T5.1 - so w5w Metall- oder Glassockellampen,

oder was, oder wie ... und ist in der Versenkung immer noch

so wenig Platz wie zuvor und müßte die ideale LED immer noch

rundum, statt nur nach unten leuchten (Reflektor) ?

 

 

Gypsy

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Liebe Leut´

 

wie oft sind denn Eure Kennzeichen-Soffitten schon durchgebrannt?

 

Ich kann mich nicht erinnern, in 45 Autofahrer-Jahren jemals eine ersetzt zu haben, na ja, vielleicht dank Alzheimer vielleicht auch 3 oder 4.

 

Wenn sie bei Euch durchbrennen, baut eine oder 2 Dioden in die Zuleitung und Ruhe ist.

 

Übrigens ist in der Fassung der Kofferraumleuchte im Cali auch eine Diode eingebaut.

 

Die einzigen Lampen, die ich bisher öfter ersetzen mußte, waren Abblend-Lampen, früher Bilux-6V, dann H4, zuletzt H7? und in den letzten Jahren wegen Automatik-Getriebe häufig die Bremslicht-Lampen.

 

Vorsicht auch bei all den Billig-LEDs, die sind teilweise ohne (3 in Reihe) oder über Vorwiderstände auf 12 V dimensioniert.

 

Die kalte Lichtmaschine liefert aber etwa 14,4 V, womit der Strom wegen der nichtlinearen Kennlinie extrem ansteigt, die Dinger überhitzen und die angegebene Lebensdauer der LED drastisch reduziert wird.

 

Ich empfehle an dieser Stelle zum x-ten Mal:

 

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Was den Stromverbrauch angeht: eine rote Ampel kostet weitaus mehr Treibstoff, als mit LEDs einzusparen ist.

 

Sinn machen für mich die LED´s als stromparend lediglich im Campingbereich wenn ich als Stromschnuddel-Verweigerer mit meinem tagsüber eingefangen Sonnenstrom geize.

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Hallo,

 

um's Stromsparen bei laufender LIMA gehts nicht, deshalb ja

der Hinweis auf die eher rein akademische Natur ...

 

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung wäre ... sagen wir mal ...

auch um einfach ... ganz ohne sachliches Motiv ... Alles was auf

LED umrüstbar ist auch wirklich komplett auf LEDs umzurüsten.

 

Wenn am Ende der LEDitis (ohne laufende Lima) weniger an der

Batterie genuckelt wird ... tja ... dann ist mir das sehr Recht ...

ein Muß ist das Nicht, aber was muß schon sein ... nicht einmal

der Ganze Cali muss sein ...

 

LED Leuchtmittel in Ausführungen für PKW und LKW für einen

Spannungsbreich von 10-32V gibt's inzwischen mehr als genug,

als Fertiglösung, einfach zum Kaufen, als Plug&Play Lösung ...

ich will nähhhmlich nicht basteln und schon gar nie nicht Dioden

einlöten, sondern kaufen, reinstecken, nutzen, vergessen ...

also led-treiber.de zum x-ten Male hilft (nur mir) wirklich nicht

weiter ...

 

Dank des großen Spannungsbereichs machen mir die 14.xV

von der LIMA wenig Sorgen ... dann kostet so eine Sofitte mit

drei bis sechs wirklich schön hellen, warm-weißen LEDs eben

so ab ca. 8,99€ ... auch gut ... aber ich möcht halt gern wissen ob's

nun eher die 42mm, oder die 36mm sind, denn sonst hat die

Freude schnell ein Ende, weil es Kontaktprobleme gibt ... deshalb

gerne nochmal die Frage ... wieviel mm haben denn die VWN So-

fitten ... das hätt (für mich) einen praktischen Nutzen, denn ich

würde am Ende nicht unsinnig Kleine, oder unsinnig große Kaufen

um für's unnötig verpulverte Geld nur meine Kleinteile KrimsKrams

Schublade unnötig vollzustopfen ...

 

Und für Golf & Co. gibt's (auch Passat) so schöne LED Kennzeichen-

beleuchtungen mit bereits verbauten Dioden und Vorwiderständen

und CAN-BUS kompatiblem Verhalten ... nur weils so schön wär ;-))

 

Eine rote Ampel kostet richtig viel Treibstoff ... im Vergleich zur LED

Stromersparnis ... klar ... ich könnt natürlich noch auf den 154KW BiTDI

mit Adblue/SCR und Start/Stop Automatik warten ... dann täten sich

meine LEDS sogar an der Ampel rechnen ... das hätt was ... aber

morgen ist endlich St. Nimmerleins-Tag ... das hat auch was ;-))

 

 

Gypsy

 

Dem schon viele Birnen durchgebrannt sind und streng nach

Murphy immer dann, wenn kein freundlicher Tankwart in der

Nähe genau die richtige Ersatzbirne in seinem Sortiment hatte.

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Hallo Bonsai ...

 

Sie brennt immer noch @0:00 Uhr mit ca. 1/3 der Ursprungshelligkeit.

 

Zum Orientieren reichts noch, aber zum Lesen (für mich) schon

nicht mehr - zumindest nicht ohne Anstrengung ...

 

Bin gespannt ob die Morgen Früh, wenn Strom will immer noch Licht

emittiert ...

 

 

Gypsy

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Hallo Bonsai,

 

sie brennt immer noch mit 1/3 ... 08:24 ...

 

Zum Thema Kennzeichenbeleuchtung ... die Kennzeichenleuchte

unseres T5 wurde auch im Golf-Plus von 2005-2009 und im Passat

von 2006 bis 2008 verbaut ...

 

Vielleicht gibts ja für die Passats und Golfs dieser Baujahre eine

Plug&Play LED Kennzeichenleuchte mit Zulassung? Für den Golf VI

und für die BMW 3er Serie gibt's Leuchten mit Zulassung, Vorwieder-

stand und CAN-BUS Verträglichkeit ... aber für den 2007er Golf-Plus,

oder den 2007er Passat hab ich da (noch) nicht gefunden ...

 

Ob die Zulassung an den Fahrzeugtyp gekoppelt ist ... man also

- wenn wir denn die Erleuchtung hätten - diese auch am T5 ver-

wenden dürften ... dass weiß ich auch nicht, aber Dank für den

Ansatz an Dich ...

 

Gypsy

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  • 1 Jahr später...

Eine kleine Empfehlung noch von mir.

Ich denke nicht wenige haben noch eine 3 oder 4D-Cell Maglite mit Glühbirne rumliegen. Da mir das wegwerfen zu schade war habe ich mir hier:

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eine Dropin besorgt.

Fazit: Netter Kontakt, gute Beratung und eine LED-Maglite die jede "Fabrik'" Maglite in die Tasche steckt... :D

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Klasse Link, danke!

 

Das scheint mir eine sinnvolle Erweiterung.

Leider kann ich im Auto wegen 3 Cell nur die 33er nehmen.

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Schreib ihn mal an, mir hat er auch irgendetwas abgefahrenes zusammengelötet. Cree XM irgendwas.

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