Zum Inhalt springen

Durch die Spritzwand beim T6.1 hinters Lenkrad - Gummiabdeckung weg - und jetzt?


JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

Servus, kurze Frage an die Offroader, die hier vielleicht schon gebastelt haben - ich habe die Abdeckung oberhalb/hinter der Startbatterie entfernt, um Zugang zur rechteckigen Gummidichtung unter den Scheibenwischern zu bekommen, weil ich dachte, da komme ich am einfachsten mit zwei bis drei 1,5mm Steuerkabeln durch. Nur dahinter ist ja dieser zähe Gummiartige Schaumstoff - hat jemand einen Tipp, ob ich dort mittels Kabel nach rechts (von vorne gesehen, innen wir es dann zur A-Säule/Sicherungskasten oben) oder unten soll - irgendwie finde ich da keinen gescheiten Weg... stelle mich heute ggfs. zu doof an 😕 

 

Falls ich an der falschen Stelle bin, und es ggfs. links (Beifahrerseite) besser ist, kann ich auch ein längeres Kabel ziehen - ich will nur heute gerne "durch" und weiß nicht wo 🙂 

 

Dankeschöön!

IMG_3007.JPG


Link zu diesem Kommentar

Ok, wie so oft - Frage formuliert, nochmal ans Auto. Alles ganz einfach 🤣 Man kommt ja direkt hinter dem Motorhauben-Entriegler raus - alles gut!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Jonas,

 

ich würde auf der Beifahrerseite durchgehen dort gibt es Durchführungen die dafür vorgesehen sind - schau mal hier im Partner Forum:

 

Link

 

…bei deiner Lösung wird zu viel Feuchtigkeit in den Fahrgastraum kommen - alternativ kannst du ein Loch in die Abdeckung machen und die Kabel mit Sikaflex abdichten würde ich aber nicht tun wenn du eine saubere Lösung auf der anderen Seite hast ist etwas gefummel die Kabel da rein zu bekommen - ich mache das immer mit Zugdraht und Kabelgleitspray…du kommst dann direkt unter dem Handschuhfach raus hier aber die kleine Abdeckung abnehmen unter dem Handschuhfach aber nicht das Fach selbst das kann drin bleiben...

Bearbeitet von GECO
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, mein Foto oben war nicht das Endprodukt (das wäre wirklich sehr undicht 😂) - ich hatte nur das dicke Kabel reingesteckt um etwas Spiel zu haben - dann den Junior mitgenommen und etwas am Kabel ziehen lassen bis ich es innen gefunden habe. Die Kabel habe ich einzeln passgenau durchgesteckt, ich teste das jetzt mal so aber auf die Feuchtigkeit werde ich definitiv aufpassen.

 

Danke & viele Grüsse,

Jonas

 

So schaut es jetzt in etwa aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Ich würde zusätzlich immer ein Leerrohr oder vergleichbaren Scheuerschutz verwenden.

 

Gruß Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine wasserdichte Kabeldurchführung mit Zugentlastung im Trennblech verbaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oohhh… nice! I da muss ich nochmal ran, das ist eine super Idee! 🙂 

Ja, macht Sinn! Ich wollte heute Abend den Bus wieder einsatzbereit haben, daher war es eine weniger perfekte Lösung am Ende des Tages - aber das ist ja nun einfach ausbaufähig, nachdem ich verspätet den Durchgang gefunden/begriffen habe. 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi, der Link, verweist leider auf diesen Beitrag, würde mich freuen wenn du den nochmal mit der Adresse ins Nachbarforum einstellst.

 

@JonasSiljan Obacht, dass du Dir auf der anderen Seite nicht den Schlauch von der Dachentwässerung aus Versehen abziehst, wenn du mit den Kabeln direkt an der Tür raus kommst. (kleine Kummitülle rechts neben der großen quadratischen.)

 

hier ist das auf den Fotos gut zu sehen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


hier nochmal ein Versuch mit dem Link zum Bild:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    FiedMeyn mr.incredible FSchoermer Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.