Zum Inhalt springen

Gebrauchtwagenkauf GC680 aus Wandlung/bekannte Mängel


Michael-AB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diese Woche einen GC 680 (EZ 20.08.2020) gekauft. Im Nachhinein habe erfahren, dass das Fzg. vermutlich aus einer Wanndlung stammt, was mich etwas nervös macht. Welche Mängel gab es, ist es ein Montagsauto, .....

Beim Stöbern im Internet und hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, das einige mit dem GC unzufrieden sind und Mängel haben.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Informationen/Erfahrungen mitteilen würdet.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

"vermutlich" ?! Ich würde mich nicht "verrückt machen". Auch wenn es so wäre, ein gewandeltes Fahrzeug wird optimiert / Fehler beseitigt in den Markt zurückgehen. Und die Hintergründe einer Wandlung können durchaus unterschiedlich sein. Selbst Neuwagen sind nicht fehlerfrei. Nutz jetzt einfach Dein Grand California. Sollte dann wirklich ein Fehler oder ein Problem auftreten, kannst Du hier im Board nach Lösungen suchen. Im Vorfeld jetzt alles im Board zu prüfen/nachzuprüfen und  nach" könnte/hätte/wäre/wenn" etcpp. zu analysieren, nimmt Dir die Beschwingtheit dein neuen Gebrauchten GC lieben zu lernen. Mein GC aus 2020 hat auch seine Macken , stand viel in der Werkstatt und trotzdem gebe ich ihn nicht mehr her. Also, nicht entmutigen lassen.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Unser GC 600 aus 03/20 hat auch die üblichen bekannten kleineren Fehlerchen, die man aber auch getrost übliche Eigenschaften nennen kann. Die meisten Sachen die uns gestört haben, wurden selbst von uns beseitigt und optimiert, so dass das Fahrzeug auch nur selten in der Werkstatt war. Getauscht wurde in den 2,5 Jahren beide Wasserhähne (Bad und Küche), die Abdichtung der Heckkamera , eine im Kunststoff gerissenen Schublade am Kühlschrank sowie die Folierung der Seitenflächen (Blasenbildung). Motorseitig hatten wir eine schlecht montierte Ölleitung mit starkem Ölverlust, was aber alles im Rahmen der Gewährleistung korrigiert wurde. 

Wir sind so, wie das Fahrzeug jetzt von uns optimiert wurde (LiFePo, zusätzliche Solarflächen, Sinuswandler, Leder, andere Tischbefestigung, zusätzlicher Kleiderschrank, Bluetoothsoundanlage im Wohnbereich, Fahrzeugortung, 18"-AT-Bereifung) mit etwa 60 Tkm Fahrleistung Rundum zufrieden und wollen auch nicht tauschen. Ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug kostet auch heute gegenüber dem von uns bezahlten Kaufpreis ca. 30.000 EUR mehr.

VG

R.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

ich persönlich hatte auch von einem AH das Angebot, dass der Einkauf im internen System nach einem Rückläufer schauen könnte, falls ich nicht auf einen neuen warten wöllte. Es klang so als müssten sie den Käufer darauf hinweisen, dass er aus einer Wandlung stammt. Habe aber dankend abgelehnt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mängel, die damals nicht beseitigt werden konnten, nun auf ein mal alle weg sind. So eine Wandlung ist für den Hersteller mit maximalen Kosten verbunden, also würden sie sich vorher bei der Beseitigung sicher mehr Mühe geben bei der Mangelbeseitigung als dann später, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Bei Gebrauchtwagen versuche ich immer den Vorbesitzer (siehe Brief) mal zu kontaktieren (wenn er nicht der Verkäufer ist) und mal nach seinen Verkaufsgründen zu fragen. Heute findet man ja fast alle in sozialen Netzen oder Telefonbuch. Beruhigt auf alle Fälle das Gewissen ;).

Schönen Abend allen.


Link zu diesem Kommentar

Wir haben den 680 gekauft und holen ihn Ende November ab, vor haben wir leider keine Zeit. Das AH hat mir die Fahreughistorie geschickt und ich glaube der Vorbesitzer hatte noch nie ein WoMo und wusste  nicht das da immer was klappert, etc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CB.at Hummel2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.