Zum Inhalt springen

Grand Cali winterfest machen


CamperDave22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Grand Cali600 geht nun in den zweiten Winter.

Letztes Jahr haben wir lt. VW Bedienungsanleitung den Camper "winterfest" gemacht, also alle Ventile geöffnet Wasser aus Tanks und Leitungen rausgelassen usw.

Trotz dieser Vorkehrungen mussten wir im Frühling feststellen, dass unser Wasserhahn im Bad nicht mehr dicht war und dann bei Benutzung Wasser an verschiedenen Stellen ausgetreten ist.

In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass eine Dichtung im Wasserhahn einen Frostschaden abbekommen hat und der gesamte Wasserhahn getauscht werden muss.

 

Nun möchte ich das für dieses Jahr gerne vermeiden und wollte Mal nachfragen ob ihr noch andere Ideen habt den Camper richtig winterfest zu machen?

 

Viele Grüße

Dave

Link zu diesem Kommentar

Ich heize den Cali nach vollständiger Entleerung des Wassers einmal für 4 Stunden auf 25 Grad.

Link zu diesem Kommentar

Und das hält bis ins Frühjahr ? 😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal die Tipps vom Wohnwagen zusammengetragen und angepasst:

  • Aufbau und Unterboden waschen, insbesondere wenn schon Salz am GC war
  • Gummidichtungen mit Pflegemittel und Talkum geschmeidig machen
  • Luftdruck erhöhen, um den schleichenden Luftverlust vorzubeugen
  • Ladekabel an 230 Volt angeschlossen lassen.
  • alle Hängeschränke öffnen. So findet ein Luftaustausch mit dem Innenraum statt.
  • Sitzpolster und Matratzen aufstellen oder einlagern, das verhindert die Bildung von Kondenswasser und damit von Stockflecken unter den Polstern.
  • Regelmäßig lüften. Ggf. die Fenster in Lüftungsstellung bringen???
  • Wasseranlage leeren, die 2 im Schrank nicht vergessen Hähne (auch Außendusche) öffnen. Der Unterdruck zieht Restwasser aus den Leitungen und Armaturen.
  • Kühlschrank öffnen.
  • Gashähne und Gasflaschen schließen. ggf. Regler von den Flaschen losschrauben.
  • Fahrzeug ggf. mit einer staubdichten, aber luftdurchlässigen Hülle abdecken. Keinesfalls eine Plastikplane verwenden. Sonst sind Feuchteschäden programmiert.
Bearbeitet von James
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Anmerkung noch zur Wasserentleerung. 

Es zwingt darauf zu achten, dass auch der Brauseschlauch des Wasserhahn in der Nasszelle entleert wird, sonst kann das verbleibende Wasser die Anschlüsse des Wasserhahns auffrieren.... was ja bei vielen schon aufgetreten ist.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

als ich den Thread sah musste ich schmunzeln, weil ich genau das gleiche tat und genau das gleiche passiert ist. Deswegen habe ich mir für dieses Jahr, nachdem mein GC aus der Werkstatt kommt, die Wasseranlage nach Anleitung entwässern und zusätzlich mit Druckluft auszublasen. denn auch wenn der Schlauch im Bad herausgezogen und entwässert wird, bleiben kleine Tropfen drin die den Hahn zerstören und zu noch mehr Werkstattaufenthalten führen. 

 

Ein Aufheizen für 4 Std. halte ich für wenig zielführend. 

 

VG

Norman

Das Thema ist aber nicht neu, hier wurde das Thema schon ausgiebig diskutiert:

 

 

Bis denne ... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

auch wenn ich noch auf meinen GC 600 warten muss, werde ich wohl das relativ neue Lilie Winter Ban verwenden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kleine Restmengen Wasser bleiben ja immer irgendwo im System... zudem pflegt es auch die Gummiteile (-dichtungen).

 

LG,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen , leider derzeit nicht lieferbar bei BERGER. Ich benutze YACHTICON Frostschutzmittel für Trinkwasser- und Toilettensysteme (5 Liter) im Boot. Ist gut wiederwendbar und kann im Frühjahr wiederaufgefangen werden. Natürlich sollte man das System dann spülen.

Verdünnen mit H2O  auf realistische Minusgrade ( wer braucht in D - 45 Grad?)  ist sinnvoll. z.b. mit weiteren 5 l H2O Auffüllen ist in unserer südlichen Rheinebenenregion ausreichend. VG, markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Landliebe,

 

natürlich muss man nach der Winterpause den Frostschutz ablassen und das ganze System mit frischem Wasser gespült werden. Ist etwas mehr Aufwand, aber mir lieber als einen Frostschaden zu bekommen weil doch noch irgendwo etwas Wasser war.

 

Kannte nur bisher das Winter Ban... mag sein das es im Bootsbreich ein ähnliches Mittel gibt. Bezug muss natürlich nicht über Berger sein... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner muss den Winter durcharbeiten. Mal sehen, was er dazu sagt.

 

Viele Grüsse

Achim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    ennortr jam1 Adi1234 codefive sst87 LutzT Frerck JayGarbeck Tim75 GraCal600 Schrangel Max_Pollin mrsticks SpeedyDresden majoni FrankKipf Bobby59 James Mel92 adiknacker Le_Bruno Vanlife-6a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.