Zum Inhalt springen

Grand California vermieten oder innerhalb der Familie verleihen


Hexemer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wie seht ihr das Thema vermieten oder ausleihen eures GC?

Wenn ihr von Freunden, Nachbarn oder aus dem Familienkreis gefragt würdet, käme des für euch infrage?

 

Natürlich muss das auch mit dem Versicherungsschutz abgeklärt sein … was sind eure Beweggründe für ein JA oder NEIN?

Link zu diesem Kommentar

 

Egal ob gewerblich oder privat verliehen - das ganze Fahrzeug nutzt sich bei unsachgemässem Verbrauch ab. 

 

Das merke ich schon nach jeder eigener Tour mit dem Bus - die länger als eine Woche geht. 

 

Aber was ich selber abnutze weiss ich, kann ich reparieren - oder weiss dann wenigstens wieso Bodenwellen neu so "poltern"... 

 

Dafür gibt es kommerzielle Anbieter - dh ich fühle mich da auch nicht moralisch in der Pflicht.

 

Wenn ich hingegen Geld benötigen würde, dann würde ich den Cali verkaufen - und nicht vermieten.... 

 

trippin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hexemer,

Wir haben 8Jahre lang unseren Wohnwagen gewerblich vermietet. Damit haben wir unsere Urlaube finanziert und den Wohnwagen zweimal im Jahr selber genutzt. Der Grund; Return of Invest 

Heute werde ich unseren GC nicht vermieten. Km Leistung und damit verbundene mehrKosten sind nicht zu unterschätzen. Dann die Diskussionen, wenn etwas kaputt geht. Gerade im Kreis von Freunden und Verwandten. Abgesehen von den etwas 10fache an Versicherungsprämie. Wenn man es richtig angibt.

Mit einem Fahrzeug würde ich nicht in die Vermietung gehen.

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Dürfen auch Petite Cali Eigner antworten? 😁 

 

Vermietung käme für mich nicht in Frage. Einen ROI strebe ich nicht an. Ich schiebe die Kosten für Cali, Caliwochenenden und -urlaube in die Schublade "Lebenserhaltende Maßnahmen". Ich bin nach wie vor aufgeregt wie ein kleiner Junge, wenn es wieder los geht und unser Kurzer ruft regelmäßig "Busauto!", wenn er wieder raus will. Da brauche ich keine Exceltabelle, keinen Break Even und kein Return on invest. Nur unsere eigene, rollende Zweiraumwohnung.

 

Grüße 

Robert 

 

(Ach und: Intimität und Hygiene sind ja auch so Themen. Ich wollte da niemanden in meinem Bett liegen sehen.)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure bisherigen Antworten 😀

 

eine Vermietung käme für uns ebenfalls nicht infrage. Die Gründe hierfür haben Volker u. Robert schön dargelegt.


Der Freundeskreis oder ein Familienmitglied könnte jedoch früher oder später mit einer solchen Frage oder Bitte auf uns zukommen. Bei einem GC 680 mit nur 2 Schlafplätzen und 3,88 t zul. Gesamtgewicht ist allerdings der Personenkreis nochmals eingeschränkt.

 

Grüsse

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, da schließe ich mich an und im Schlafzimmer, auch im Bus, werden nur meine Frau und unsere Kinder geduldet 👍

Link zu diesem Kommentar

Mal meine Gedanken dazu....

 

Ich für meinen Teil würde das Fahrzeug im Bekannten-/Freundeskreis keinesfalls "vermieten", da hier der Ärger wegen Beschädigungen vorprogrammiert ist. Da würde ich wenn, nur eine richtige Vermietung machen, mit allen Dingen wie Kaution etc.

 

Wir selber hatten einen Grand California gemietet um zu schauen, wie wir mit dem Fahrzeug/Platz zurecht kommen (hatten vorher noch nie einen Campingurlaub/Wohnmobilurlaub/Caravanurlaub gemacht). Hier war die Sachlage so, dass ich dem Vermieter Hinweise zu seinem Fahrzeug geben konnte, da der keinen Plan vom Fahrzeug hatte.

Somit wusste er teils auch gar nicht, was schon alles an seinem Fahrzeug defekt war. Und da gibt es schnell einiges was da kaputt gehen kann...

 

Daher bin ich auf dem Standpunkt mein Fahrzeug nicht zu vermieten, auch wenn die Tagessätze für einen Camper schon verlockend sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich flipp schon aus, wenn meine Freundin was kaputt macht. Niemals vermieten! Auf dem Verleih-Ohr innerhalb Freunde und Familie bin ich sowieso taub. Da geh ich gar nicht auf ein Gespräch ein! Soll'n sie selber merken dass die Frage scheiße war :D :D :D 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 1
  • Haha 3

Link zu diesem Kommentar

Habe zwar nur den kleinen Cali, aber den bekommen bestenfalls die Kinder mal für eine Fahrt ausgeliehen. Die ROI-Frage stellt sich nicht, unser Cali ist ein Familienmitglied und kein (ich sag es mal etwas treffender auf niederländisch) Verhuur-Fahrzeug.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Alles was mit Bus-seln zu tun hat verleiht Mann nicht. Ganz einfach.

 

@Flo83 ich habe den Bus meiner Frau geschenkt. Jetzt bekomme ich den Rüffel…

Link zu diesem Kommentar

Ja, wo macht man selbst in der Familie die Grenze beim Verleihen? Wenn mehr als nur  Kind mit dem Cali losfahren will? Deshalb galt bei uns von Anfang an: der Cali ist unser Auto und wird an niemanden verliehren.

 

Nur dann kann ich die Spontaneität ausleben, die ein startbereiter Cali bietet: schönes Wetter, also mal 2 Tage los, bspw. Wenn ich aber erst in den Kalender schauen muß, ob sich jemand in die Reservierung eingetragen hat? Oder aber das Auto gar nicht da ist, weil gerade mit Sprößling X unterwegs?

 

Wobei die Einschränkung unserer Nutzungsfreiheit das Entscheidende ist. Nicht die anderen Bettnutzer - im Hotel haben ja auch schon viele Andere in "meinem" Bett genächtigt.

 

Also: stets gute Fahrt im startbereiten Cali!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Borgen macht Sorgen .... deshalb verleiht man viele Dinge generell nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist ein Stück Blech! Ein teures, in dem teilweise viel Arbeit steckt, aber immer noch ein Stück Blech. Vermieten würde ich auch nicht, aberr innerhalb der Familie verleihen schon. Und das, obwohl sich mein Bruder meinen schönen T4 Syncro Seikel hat klauen lassen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Stefan,

 

auch dem kann man vorbeugen: Bei der KFZ-Versicherung den Nutzerkreis auf Dich und Deine Frau beschränken. Haben wir so gemacht. Jegliche Anfrage kann dann mit dem Hinweis auf fehlenden Versicherungsschutz abgetan werden. 

 

Viele Grüße

Bernd    

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe genug Eier in der Hose um klar zu kommunizieren, dass ich mein Auto nicht verleihen möchte. Dazu muß ich mich nicht hinter einer höheren Instanz verstecken.

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Guidok juniordupi Hummel1964 SpeedyDresden Yue47 Aurora2023 Nosty tempi62 trickx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.