Zum Inhalt springen

Dachgestänge verbogen

trufo

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans! 

In Grunde ist es gut ausgegangen.., also auf jeden Fall war es richtig mir die 400 Euro für original Ersatzteile zu sparen. 

Habe ne Metallbude um die Ecke, habe das Scharnier abgegeben und ne Stunde später zurück bekommen. Wurde komplett auseinander gebaut damit es sich besser biegen lässt und dann wieder verschweißt. Wie gesagt alles OK, man sieht allerdings Schweissspuren und dem Dach fehlen nach Schließen etwa 3 bis 5 mm um ganz aufzuliegen. Mir ist aber auch das Plastikteil unter der Hexennase zerbrochen, bzw. ich muss die Hexennase nochmals kontrollieren. 

Also wenn ich an den Schock denke in jenen Moment... Am Ende alles noch glimpflicher als ein blaues Auge! 

Wachsame Grüße, auch wenn ihr glaubt das Dach ist Routine! 

• 2 Jahre später...

I have done exactly the same today, bicycle on the rack and opening the back door. Actually very easy to do if you don't know about the danger as the bike and door is quit heavy as it is, and the extra pressure from the bicycle trade hitting the roof is not obvious. Well, so anyways, what's the recommendation from the forum to fix this? It's a 2023 Ocean hydraulic roof, still under warranty if it matters.

Ich verstehe ziemlich gut Deutsch, also antworte bitte auf Deutsch, wenn du möchtest. Meine Schreibfähigkeiten sind jedoch nicht auf dem neuesten Stand, also hier die deutsche Google-Übersetzung …
Ich habe heute genau dasselbe gemacht: Fahrrad auf den Gepäckträger und die hintere Tür öffnen. Eigentlich ganz einfach, wenn man sich der Gefahr nicht bewusst ist, da Fahrrad und Tür ohnehin schon ziemlich schwer sind und der zusätzliche Druck durch den Fahrradgriff, der gegen das Dach schlägt, nicht spürbar ist. Also, wie lautet die Empfehlung aus dem Forum zur Behebung des Problems? Es ist ein hydraulisches Ocean-Dach von 2023, falls es wichtig ist, noch unter Garantie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von jmstockholm

Hallo, ich würde das Dach abstützen, Teil ausbauen und richten und wieder einbauen. 

Paul

Wenn du Unterstützung hast  geht es vielleicht zu zweit. Wo das Dach hackt mit Druck dorthin wo es soll und der andere fährt es langsam runter. Durch die Hexennasen wird es am Ende wieder in der Spur sein. Hat bei uns schon funktioniert. Viel Erfolg. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Haben Sie einen Link oder Informationen zum Zerlegen/Zusammenbauen des Querlenkers?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du, dass man sozusagen „nach oben gegenhalten“ soll an dem Teil (hinten links) des Daches, das „heruntergedrückt“ ist, um sozusagen die Mechanik die verbogene Mittelschiene „herausziehen“ zu lassen, während man das Dach absenkt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

abbovm Similana classicline2009 jmstockholm Matts crossbiker Californiger Emmental Johnny_Fly kaffeetante PaulW Zille Hyperion golf62 gngn toulouse dedetto oceanfrank dietina Mainline stiptec pao1o patseeu mellande McIntyre Jspi msk Slow-Fox Califox21 Adddi Tiatia Sandraeb Benno_R Bulligonzo Almeja Greekfan radlrob Segelsonne AlexClimber GER193 LupoBavarese Fram calimerlin jln_kttl Matiflu Moorqueen Silke76 Svenrade stringshrub franck25 Pu_66
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.