Zum Inhalt springen

Preiserhöhung September ´22


Lunes74

Empfohlene Beiträge

Bestellt Mai 2022, AB Mai 2022 …. Liefertermin Mai 2024….. nächste AB im Oktober 2022 …. Neuer Liefertermin Februar 2024 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sicher, dass das nicht 2023 heißen soll? 😮

Link zu diesem Kommentar

Hallo , das wäre echt lang … wobei mir bei Bestellung Q3-Q4 2023 genannt wurden hier im Forum gibt es aber Ansagen zwischen 5 Monaten und über einem Jahr wir versuchen gerade dem Spagat es irgendwie zu timen alten Leasingwagen abgeben und relativ schnell danach den Cali zu bekommen … kommt Er aber schon nach 4-5 Monaten wäre dies schlecht 😎 Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

ich habe Ende Juni 22 bestellt, Anfang August 22 die AB bekommen mit dem Hinweis: „voraussichtliches Lieferdatum laut Hersteller: September 22“

Da war offensichtlich jemand auf der Tastatur ausgerutscht 🙄

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi. Ich habe auch Ende September noch vor der Preiserhöhung bestellt. Gestern kam die AB mit einem höheren Listenpreis und somit auch einem höheren Endpreis. Muss gleich am Montag beim Händler anrufen. Ich hoffe es handelt sich um einen Fehler und VW versucht nicht die neuen Preis mit einer geänderten AB zu erzwingen (ganz nach dem Motto, entweder zahlt der Kunde oder tritt eben zurück). Hat jemand was ähnliches erlebt?

 

 

BG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eventuell hat Dein Händler die Bestellung erst nach dem 28.09. an VW weitergeleitet bzw. wurde von dort erst später bestätigt, dann wäre es m.M. erklärbar. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo bebbi1971.   ich denke auch, es liegt an dem Bearbeitungsdatum, das vieleicht nach dem 30.09 war ..... Bei mir stand der alte Preis auf der AB. Bestellung war ja schon im Mai und die erste Ab auch kurz danach.

 

Link zu diesem Kommentar

Bestellung am 28.09 zum alten Preis - AB auch mit alten Preis. 

Händler musste aber an diesem Tag die Bestellung an VW weiterleiten. 

Sonst hätten die Preise nicht mehr gegolten. 

 

Problem liegt also wirklich bei deinem Händler. 

Link zu diesem Kommentar

es liegt an deinem Händler... Bitte vergiss dabei nicht, dass du mit VWN keinen rechtsgültigen Vertrag hast... die AB ist auch streng genommen nicht für dich sondern für deinen Händler, der diese dir nur vorzeigt... Hat dein Händler geschlafen und den Stichtag für die Preiserhöhung verpasst (die seitens VWN mit Vorlauf an die Händler kommuniziert wurde), musst du ihm auf die Finger klopfen... Allerdings sind die Verträge so gestaltet, dass ein gültiger Kaufvertrag erst zustande kommt wenn VW die Fertigung bestätigt (mit der AB)...  

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist nicht wann du beim Händler bestellt hast, sondern wann der Händler bei VWN bestellt hat... ist dies nach dem 28.09. erfolgt gelten die neuen Preise... Da die AB sich auf den 30.9. bezieht vermute ich, dass dein Händler erst am 30.09. oder kurz davor bei VWN bestellt hat... und das war zu spät... 

 

Zitat eine Händlers:

"Preiserhöhung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zum 30.09.2022!
Zum Monatsende wird Volkswagen Nutzfahrzeuge die Preise um vorraussichtlich 1.5 bis 10.0% erhöhen! Bitte senden Sie uns Ihren Vermittlungsauftrag bis zum 26.09.22, 12 Uhr, zu damit wir noch alles rechtzeitig abwickeln können."

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja es ist schon Dein Problem, wenn er nun nicht zum vereinbarten Preis liefern kann/möchte.

 

Die Bestellung ist für Dich mit Unterschrift verbindlich und für den Händler i.d.R. erst durch die AB.

Link zu diesem Kommentar

Also meine AB hat als "AB-Datum" den 07.10. und endet mit dem Hinweis "Kaufvertragsdatum: 28.09.2022".

Wie geschrieben - der alte Preis.

 

"Ist ja dann Problem des Händlers wenn ich lt. Aussage von ihm noch rechtzeitig bestellt habe…"

Eher nicht, denn wie geschrieben. Rechtlich kommt der Vertrag mit AB zustande. Das Problem hast eher Du,

denn Du willst das Auto. Also am Montag mal beim Händler vorsprechen.

 

Grüße & viel Glück

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Laokoon TeddyTe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.