Zum Inhalt springen

Preiserhöhung September ´22


Lunes74

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitwartende ... wie sieht das eigentlich mit der Preiserhöhung aus ? Unser Cali wurde im Mai bestellt, der Verkäufer meinte, wenn ein Fahrzeug mehr als 4 Monate Lieferzeit hat, kann es sein daß das Auto dementsprechend teurer werden könnte. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Beste Grüße

Bearbeitet von Lunes74
Link zu diesem Kommentar

Bist du im richtigen Jahr? 

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte alles in deinem Kaufvertrag stehen. Bei Preissteigerungen über 5% steht dir i. d. R. ein Rücktrittsrecht zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Mal in meinem Vertrag geschaut. Da steht nichts von Preisanpassungen drin. Das ist der Standardvertragsvordruck von VW.

Hier gibt es den Punkt ganz unten auch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn ich das richtig verstehe geht dir Anpassung nur wenn es in Vertrag auch drin steht.

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Woche bestellt vor der Preiserhöhung und Aussage meines Händlers war, dass der Preis garantiert wird. Anders sieht es aus, wenn Du ein Finanzprodukt (Leasing, Finanzierung) hast. Dann kann es Änderungen geben. 

Ich habe deshalb Finanzierung gestrichen und werde bar bezahlen. In den AGBS finde ich nix von Preisanpassungen.

Nach Zusendung des Vertrags kam noch der Hinweis vom Autohaus schnell zu unterschreiben um die alten Preise zu sichern. Das habe ich getan und die Disposition wurde bestätigt. Auf AB warte ich noch. 

Link zu diesem Kommentar

Na dann lass ich mich mal überraschen. Danke für die Infos

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde 👋

ich bin aktuell auch ein wenig verunsichert.

Ich habe Ende Juni beim VW-Händler Fleischhauer einen California Beach bestellt.. unverbindliches Lieferdatum 04/23. Im von mir unterschrieben Kaufvertrag (nennt sich hier „Verbindliche Volkswagen Bestellung“) wird auf die dort aufgeführten „Neuwagen Verkaufsbedingungen“ auf den Seiten 3-9 hingewiesen.

Hier kann ich keine etwaige Klausel finden, die es dem Händler ermöglichen würde nachträglich an der Preisschraube zu drehen. VW hat ja vor wenigen Tagen die Preise erhöht und der Beach in meiner Konfiguration ist jetzt ca. 4700 Euro teurer.

Ein paar Wochen später habe ich dann die Auftragsbestätigung erhalten.

Allerdings steht hier zum Schluss:

 

„Modell- und Preisänderung vorbehalten.
Ansonsten gelten die zwischen Ihnen und uns getroffenen Vereinbarungen. Liefertermin vorbehaltlich der Eigenlieferung durch den Hersteller.“

 

Das hier aufgeführte „Kaufsvertragsdatum“ stimmt mit dem der „Unverbindlichen Volkswagenbestellung“ überein.

Auch Konfiguration und Endpreis stimmen überein..

 

Mal ist von „Unverbindlicher Volkswagenbestellung“, mal von „Kaufauftrag“, mal von Kaufvertrag die Rede..

Bei Fleischhauer gehe ich eigentlich von einem seriösen Händler aus, und die Dokumente sollten genormt sein..

Vielleicht kann mir ja einer von Euch etwas dazu sagen.. Danke vorab!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spillo, du hast exakt das gleiche problem wie ich .... auch Fleischhauer, im Mai einen Ocean bestellt. Habe genau die gleichen Fragen .... habe auch keine Lust auf einen Mehrpreis 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Ich heiße übrigens Jörg.. sorry, war mein erster Beitrag und ich hatte im Eifer des Gefechts vergessen mich vorzustellen.

Weiter unten in meinem Post meinte ich übrigens „Verbindliche Volkswagen Bestellung…“ nicht unverbindliche.

Link zu diesem Kommentar

Wenn für den Käufer vor der Kaufvertragsunterschrift eine Preisanpassungsklausel nicht klar und deutlich im unterschriebenen Dokument stand und damit nicht ersichtlich war, ist sie aus meiner Sicht nicht wirksam. Die können ja nicht im Nchhinein etwas ändern.
 

Ich würde erst mal entspannt abwarten und wenn wirklich ein Mehrpreis gefordert wird, ganz entspannt zum Anwalt gehen. Der Händler weiß in der Regel sehr genau, was er darf und was nicht und spätestens nach einem Schreiben von einem Anwalt, ist der Versuch dann normalerweise gescheitert. 😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg ... Ja ich denke daß wir den gleichen Vordruck unterschrieben haben. Ich habe damals beim Lesen des Vertrages die Frage nach der Preiserhöhung gestellt. Die Antwort war, daß es völlig normal sei und es sich um einen Standardvordruck handelt wie er für jedes Auto und jeden Kunden immer genutzt wird. Noch nie wäre aber eine Preiserhöhung in solchen Fällen berechnet woerden. Ich selbst kauf schon seit Jahren bei diesem Händler, hab schon einige Neufahrzeuge bestellt und es hat immer alles so geklappt wie besprochen.

Nur in der jetzigen Situation wie Krieg, Pandemie und so Zeugs bin ich da etwas ängstlich.

Ich denke ich warte einfach .... mal überraschen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

danke schonmal für Eure Rückmeldungen!

Für mich ist das alles Neuland, es ist das erste Mal, dass ich ein Auto bestelle.

Du hast da ja schon mehr Erfahrung und wenn dort immer alles geklappt hat, wie es sollte, beruhigt mich das schon etwas.

Ich habe auch zum Händler gesagt, dass ich jetzt bestellen wollte wegen Inflation und bevorstehenden Preiserhöhungen.. spätestens da würde ein seriöser Händler drauf hinweisen.. aber das ist natürlich kein Garant.

Der Händler wurde mir empfohlen und 

ich gehe zunächst auch nicht davon aus, dass es hier eine Preisanpassung geben wird. Überall wird auch darauf hingewiesen, dass das explizit im Vertrag aufgeführt sein muss.

Allerdings ist es für einen Laien wie mich auch nicht immer gleich ersichtlich.

Und die Auftragsbestätigung ist ja auch kein Dokument, dass ich unterschrieben habe..

Link zu diesem Kommentar

Wenn Modelländerung und Preisveränderung vorbehalten drin steht, dann bedeutet das sinngemäß zum Beispiel ....

VW baut den Beach nur noch mit elektrischen Aufstelldach (Modelländerungen), dann ist damit auch eine Preiserhöhung verbunden. Wenn in der AB Preis und Ausstattung bestätigt wurde ist doch alles paletti !

Freut Euch. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Laokoon TeddyTe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.