Zum Inhalt springen

Umbau von Aufstelldach zu Hochdach möglich?


wallauweb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen ausgebauten 6.1 Transporter mit einem SCA-Aufstelldach (Berliner WoMo-Ausbauer); Höhe 1,99m.

Nach nun etlichen Reiseerfahrungen kam die Idee, doch lieber ein Hochdach zu haben, da wir darin für uns recht viele Vorteile sehen.

 

Hier nun unsere Fragen:

1.) ist das technisch überhaupt möglich?

- wenn ja, wer würde so etwas umbauen?

- wenn ja, könnte man das SCA dann noch verkaufen; wäre es noch nutzbar?

 

2.) Wenn ja, was würde das möglicherweise kosten?

 

Hat das hier schon mal jemand gemacht oder machen lassen?

Gibt es Erfahrungen?

 

danke im Voraus

liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Polyroof wäre da doch der erste Ansprechpartner......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

ich habe vor ca. zwei Jahren bei Polyroof ein Angebot für ein Hochdach, allerdings mit allen Extras wie z. B. die große Panoramascheibe, machen lassen. Als dann über 10.000,-€ auf dem Zettel standen hat mir mein Klappdach dann doch wieder super gefallen 😉.

 

Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

ich hatte erwartet, dass das nicht ganz günstig wird. 

meine Schätzung lag allerdings bei etwa der Hälfte und da hätte ich schon schlucken müssen. 

Zum Zeitpunkt des Kaufs (2019) war das Aufstelldach sicher die richtige Entscheidung, aber Nutzung und KomfortBedürfnis haben sich eben verändert😁
Ich bin immer noch am rätseln über „Solarpanel“ (fest auf dem Dach oder flexible Nutzung).

lg

 Oliver

Link zu diesem Kommentar

was stört dich denn am Aufstelldach im Vergleich zum Polyroof?

Dass man auffälliger mit offenem Dach steht als mit dem festen Dach? Oder gibt es andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar

Aktuell liegt der Preis mit Bett bei 12000-15000 Euro. Je nachdem, wieviel und welche Fenster du möchtest.

Die Wartezeit beträgt 12 Monate und den endgültigen Preis erfährst Du erst 6 Wochen vor Deinem Termin.

Die Information ist 5 Wochen alt.

Da es oben beim kurzen Radstand im Polyroof nicht gerade luftig zugeht, habe ich mich nicht dafür entscheiden können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ich versuche mal ein paar Gründe aufzuzählen (sind natürlich "meine", also nicht allgemeingültig):

 

- ja, man steht unauffälliger (ist für uns jetzt nicht so wichtig)

- das Hochdach ist deutlich besser isoliert. Sowohl gegen Kälte, als auch Wärme und vor allem Wind (haben wir im Urlaub mehrfach gemerkt :-((

- man hat nach einem Starkregen keinen feuchten Zeltbalg, den man irgendwie trocken bekommen muss.

- ohne viel "Umbau" einfach Stehhöhe zu haben (mehr Komfort).

- unsere Überlegung: Solarpanel aufs Dach. Unser Dach ist aufgestellt "geneigt", man müsste mehrmals rangieren, um das Panel (optimal) zur Sonne auszurichten. Auf einem Hochdach wäre ein Panel relativ "flach" angebracht.

- wir haben keinen Cali mit motorbetriebenem Aufstelldach, was meine Frau nur mit etwas Mühe gestemmt bekommt. Mit noch 15 Kg Solargedöns obendrauf: keine Chance mehr. (unser "mobiles" Panel war ein Versuch, hat es aber nicht gebracht...).

- Man hat  erheblich mehr Stauraum (Bettzeug; Kissen, Exped-Matte,...) !!!

- wir könnten sogar unsere Bögen oben verstauen und müssten sie nicht jedes Mal zerlegen (Bogen schießen).

 

hier auch mögliche Nachteile:

- man kommt in kein Parkhaus mehr

- evtl. erhöht sich der Kraftstoffverbrauch

- ja, man kann nicht mehr bei offenem Dach oben sitzen, den Zeltstoff hochklappen und den Sonnenuntergang anschauen (oder einen Film: wir haben das einmal im Autokino gemacht, das war tatsächlich ein Highlight und alle haben uns bewundert ;-))

 

Es gibt sicher noch mehr Gründe und auch sicher Gegenargumente; nur zu.

lg

Oliver

 

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auf jeden Fall, vor der Planung des Umbaus unbedingt mal in einem Hochdach Probeliegen.

 

Ich hatte es bei Polyroof mal ausprobiert und war froh, als ich wieder draußen war.

Kein Vergleich zu dem Raum im Austelldach.

 

Auf jeden Fall nix für Leute,

die Problem mit engen Räumen oder gar Platzangst haben.

Für mich käme es nie in Frage.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir fahren nun über 10 Jahre mit dem Hochdach und möchten es nicht missen. Das Licht im Auto mit dem Panoramadach - gerade bei schlechterem Wetter toll. Und ja - im Dachbett  ist es relativ eng. Aber die Fenster im Dach hinten re, li und nach hinten lassen es nicht so eng erschein. Ok: Parkhaus ist nicht - aber das war beim Vorgänger auch schon so und deshalb nichts Besonderes. Für uns hat sich das Hochdach gelohnt, vor allem bei der Ganjahresnutzung.

 

Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein Argument, zumal man nicht noch schnell nachts irgendwas umbauen muss. Für den Fall, dass ihr öfter in kühleren/windigeren/regnerischeren Gegenden/Zeiten unterwegs sein solltet, könnte sich für das Aufstelldach für diese Punkte aber natürlich auch eine Haube anbieten. Die restlichen Punkte behebt sie allerdings auch nicht 😉.

 

Ich fand das Hochdach im T4 immer gemütlich, aber für mich überwiegen bei aktueller Nutzung die Vorteile vom Aufstelldach. So hat jeder seins. Aber Probeliegen würde ich auch empfehlen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Bedürfnisse an das Reisefahrzeug können sich ändern. Falls Du jetzt ein Hochdach möchtest, würde ich aber dazu raten, ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen. 


Das Fahrzeug immer an die wandelnden Bedürfnisse anzupassen - kostet in der Regel mehr als einfach ein jeweilige Fahrzeugwechsel. 

 

Bezüglich Solar:  Ein semiflexibles Solarpanel wiegt 2.x kg, mit Kleber & Kabel um die 3.3kg und dürfte für die meisten Belange schon reichen. Bei mir wurde es direkt verklebt ohne Aluplatte. 

 

Die Solaranlage auf dem Dach könntest Du mit einem Solarmodul (Koffer, Semiflexibel) ergänzen - die Leistung via Zigarettenanzünder Buchse (Cali Backlink)  oder zusätzliche

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einspeisen. 

 

Deine Frau könntest Du mit neuen Dämpfern erfreuen, das Aufstelldach sollte kein Kraftakt sein, egal ob mit / ohne Solar. 

 

trippin 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Hallo trippin, danke. 
mit der Anpassung an die Bedürfnisse hast du sicherlich recht (wirtschaftlich gesehen😁).

 Wir hatten im Urlaub ein semiflexibles SP dabei (100W), um die Nutzung mal zu testen. Trotz guter Hinterlüftung (extra dafür gebastelt) wurde es oft so heiß, dass ich es nicht anfassen konnte (beim Abbau). Man liest immer wieder, dass der Wirkungsgrad extrem von der Temperatur des Panels abhängig ist und eine direkte Verklebung nicht so gut ist (Hitze wird nicht gut abgeführt).

 Wie siehst du das?

-du hast 390 Watt, da kann man Verluste vielleicht auch eher verschmerzen🤣.

 

Danke für den Tipp mit den Dämfern (meintest du „neue“ oder meintest du damit „stärkere“?)

liebe Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei VW könntet ihr ja bei einem Neuwagen testen, wieviel Kraftaufwand es braucht, bzw wie "leicht" es mit neuen Dämpfern sein könnte mit dem Auftstelldach.

 

Dann ergibt sich dann auch die Massnahme ob nur neuere oder neuer & auch stärkere Dämpfer passend sind. Aber vielleicht lohnt es sich, dieses Thema nach der Ausrüstung mit Solar anzugehen. 

 

Bei den Solarzellen - die sind heute alle so unterschiedlich, dass so eine Pauschalaussage nicht viel bringt.. Und es gibt so viele Hersteller - dass da keiner alle kennen kann.

 

Ich schaffte es bisher nicht mein System so zu entladen, dass die Solaranlage viel zu tun hatte - daher kann ich es auch nach einem Sommer noch nicht beurteilen, wie gut/schlecht das direkte verkleben war (was auch für die Lösung spricht). Ich habs so gekauft und hatte keinen Einfluss auf den Umbau. 

 

trippin

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, zum Aufstelldach: zumindest das originale beim California kann meine Frau mit ihren nicht ganz 1,60 m gut aufstellen und auch mit vertretbarem Aufwand alleine wieder schließen. Also vielleicht lässt sich was mit den Dämpfern machen...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

In Anbetracht der Tatsache, dass so ein Polyroof Umbau > 10k kostet und du dann ein Aufstelldach übrig hast, das du wieder verwerten musst und das dann von einem eventuellen Käufer wieder eingebaut werden muss, würde ich dir raten deinen zu verkaufen und einen anderen mit bereits verbautem Polyroof zu kaufen.

Alles andere erscheint mir nicht wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bernd-der-Bus MobyDick_Bulli Cali2 Tobi13 fringo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.