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Dichtung Aufstelldach tauschen


gentleman4ever

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Hallo zusammen,

 

ich möchte folgendes Thema aufgreifen:

 

Bei meinem MY21 hatte ich das gleiche Schadensbild. Die Dichtung wurde bei Montage im Werk beschädigt. Dadurch reißt die Dichtung zum inneren Metalleinleger und das eindringende Wasser sorgt für Korrosion - und zwar nicht zu knapp. Das Ganze sieht dann so aus:

 

20220923_151413.thumb.jpg.676b01f05982ac40075d364ed0775ba5.jpg

 

Auch im betroffenen Bereich am Dach war ordentlich "Flugrost"... Der Lack war zum Glück noch heile...

 

Da ich mir Diskussionen mit VW und Zeit ersparen wollte habe ich mir die Dichtung selbst besorgt und installiert. Im Gegensatz zu den Vermutungen ist diese beim T6.1 nicht verklebt und nur gesteckt. Größter Aufwand ist der vordere Teil am Dach. Hier muss man an den Höhensprüngen gut aufpassen da man sonst das gleiche Schadensbild wieder erzeugt. Leider ist die Dichtung durch den Metallkern sehr steif und man ist gut beschäftigt wenn man es sauber machen will. Das elektrohydraulische Dach und die Frontöffnung im Balg helfen dabei ungemein.

Verfügbar ist die Dichtung hier:

 

https://shop.ahw-shop.de/original-vw-t5/t6-camper-dichtung-aufstelldach-dachrahmendichtung-faltenbalg-gummidichtung

 

In dem Zug gleich noch Winterreifen aufgezogen... Das war leider fast genauso Zeit fressend weil die Schlappen immer so schwer von der Nabe abgehen... 🥵

 

Vielleicht hilfts die Ausführung dem ein oder anderen... ✌️

 

 

20220923_153257.thumb.jpg.5bfb65e4132ae55cdec71951f7e9fa99.jpg

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Super, das hat mir sehr geholfen. Dann muss unsere Dichtung erneuert werden.

Grüße!

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Danke für die gute Beschreibung und den Link! 

Was die festsitzenden Räder angeht: Nabe entrosten (je nachdem mit Drahtbürste und/oder Schleifpapier) und anschließend mit "

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" von Würth einsprühen. Das sollte dein Problem bis zum nächsten Radwechsel lösen.

Achtung: Nicht zu dick auftragen und nicht auf die Bremsscheibe sprühen!

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan

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Ich hatte meine Dichtung im letzten Jahr austauschen lassen, da sie auch eine Stelle hatte wo sie gerostet hat. 
Wurde sofort und ohne jegliche Diskussion von VW übernommen. 

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Bei mir hätte es sicherlich auch der Händler gemacht... aber das wollte ich ehrlich gesagt nicht... wenn man die Dichtung werkstätten-like ans Dach knallt hat man den Schaden früher oder später wieder... hat man ein elektrohydraulisches Dach mit Frontöffnung im Balg kann man sich in die Dachöffnung setzen und sich das Dach auf Arbeisthöhe fahren und in Ruhe die Dichtung montieren... zudem bin ich mir nun sicher dass es unterhalb der Dichtung auch wieder sauber und rostfrei ist... ✌️

 

Ohne Frontöffnung im Balg wäre es aber nix geworden... 

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Das Dach des Cali ist aus Aluminium, Rost ist dem Alu eigentlich egal. Oder? 

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Nein, Aluminiumlegierungen korrodieren in den allermeisten Konstellationen, bei denen es um Festigkeit und Preis des Bauteils geht, auch. Aber nicht mit Rotrost, meistens weißlich. 

 

Manche Legierungen können künstlich korrodiert werden (eloxieren kommt von elektrisch oxidieren) und die entstehende Schicht verhindert dann, weil sie hart und dicht ist, dass es drunter weitergeht. Z.B. bei Fensterrahmen. Oder man lackiert Aluminiumlegierungen, wie bei unserem Dach oder bei Fahrradrahmen, als Korrosionsschutz. 

 

Der Rost auf dem Lack des Dachs ist zunächst nicht kritisch. Aber auch ich würde den entfernen. 

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Jetzt nach 2 Jahren ging es halt noch ohne größeren Aufwand weg... kleinere Macken im Lack unter der Dichtung habe ich gereinigt und mit nem Edding 750 Lackstift abgetupft...

die seitliche und hintere Dachkante ist übrigens mit einer Folie geschützt... nur vorne eben nicht... der durch die Beschädigung der Dichtung offengelegte Metaleinlegerhat da an einer kleinen Stelle den Lack beschädigt..

 

im Grunde will ich das Auto einfach möglichst lange in einem gutem Zustand halten... wer weiß was noch kommt und ob wir uns sowas jemals nochmal leisten können/wollen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

wollte nur mitteilen,dass meine Dichtung jetzt von der Werkstatt ausgetauscht wurde. Zum Glück ist das noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistung geschehen, nehme an , sonst wärs problematisch geworden. Der Mechaniker lies nebenbei durchblicken , dass VW den Anbieter der Dichtung gewechselt habe. Das ist allerdings eine sehr inoffizielle Aussage. 
Grüsse!

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  • 11 Monate später...

Unsere wird das 2. mal getauscht

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  • 5 Monate später...

Leider ist nach diesem Winter bei mir die Dichtung vorne auch aufgequollen und steht stellenweise ab. Leider im dritten Jahr, ohne Garantie. Hat jemand diesbezüglich schon etwas auf Kulanz machen lassen?

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Es liegt nicht an der Dichtung sondern am Monteur behaupte ich:

 

Egal ob Cooper (Metzler) Sandt Techno…. Die Metallseele ist eigentlich sauber umspritzt, sofern Metall . Aber der Vibrationshammer unserer Werker will mit Verstand eingesetzt sein. Man(n) kann jede Dichtung beschädigen bei Montage.

 

Garagencarporttrockenparker wie ich erwarten Probleme in 15 Jahren ..

 

Beim Tausch entweder selbst Vorsicht walten lassen oder die Werke um sorgfältiges Auflegen bitten anstelle mal eben aufhämmern.

 

Gruss

BR

 

 
 


 

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